Cover-Bild Lighthouse Bookshop
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Sharon Gosling

Lighthouse Bookshop

Ein kurioser Leuchtturm, eine Gemeinschaft von Buchliebhabern und ein ungeahntes Geheimnis
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In einem kleinen Dorf in Schottland, mitten auf dem Festland, steht ein Leuchtturm. Im Inneren der alten Gemäuer, die dick genug sind, um Sturmfluten zu trotzen, befindet sich ein kleines Antiquariat. Hier, umgeben von alten Büchern, hat Rachel vor vielen Jahren einen Neuanfang gewagt – und Freunde gefunden. Sie verbringt ihre Tage mit Literatur, Kaffee und Shortbread, beobachtet ihren Chef Cullen und seinen Freund Ron beim Schachspiel oder schlichtet die Streitigkeiten ihrer ewig zankenden Stammgäste Edie und Ezra.
Eines Tages bekommt die kleine Gemeinschaft unerwarteten Zuwachs: Gilly, eine junge Ausreißerin, betritt den Leuchtturm auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf und Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet in der Buchhandlung einen Ort zum Schreiben. Sie alle sind von der Vergangenheit gezeichnet, doch mit der Zeit beginnen sie, Vertrauen zueinander zu fassen.
Einfühlsam und voller Wärme erzählt Sharon Gosling in ›Lighthouse Bookshop‹ von einer ungewöhnlichen Wahlfamilie und den unterschiedlichsten Arten von Liebe und Freundschaft.

»Für alle, die sich nach einer warmen und einladenden Geschichte sehnen, gibt es nichts Besseres als das Vergnügen, das im ›Lighthouse Bookshop‹ auf sie wartet ...«
Pam Norfolk, LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ein absolutes Wohlfühlbuch
Dies ist keine Weihnachtsbuch. Aber es braucht wirklich keinen Weihnachtsbaum und Geschenke, um sich bei dieser Geschichte, Keksen und heißem Tee wohl zu fühlen. Ein kleiner Ort in Schottland mit einem Leuchtturm, der ziemlich weit vom Wasser entfernt ist. Das Innere beherbergt einen liebevoll sortierten Buchladen. Cullen ist der Boss des Antiquariats. Vor ein paar Jahren hatte er Rachel eingestellt. Die junge Frau ist mit ihrem kaputten Bulli in dem kleinen Ort gestrandet. Fühlt sich unheimlich wohl bei ihrer Arbeit im Leuchtturm und darf das oberste Stockwerk bewohnen.

Bei Shortbread und Kaffee macht es sich Cullin gerne in einer Ecke des Ladens beim Schachspiel gemütlich. Sein Freund Ron ist ein würdiger Gegner. Besonders gut haben mir die zwei Streithähne Edie und Ezra gefallen. Ezras Ziege tobt sich immer in Edies Garten aus. Das führt häufig zu Streit. Aber man bemerkt sofort, dass nicht die Ziege für den Hass verantwortlich ist, den die Künstlerin Edie gegen Ezra hegt. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Die gemütliche Atmosphäre im Leuchtturm. Den Duft von Kaffee und alten Büchern. Zwei ältere Herren beim Schachspiel, für deren leibliches Wohl Rachel sorgt. Als es wieder einmal ziemlich heftig regnet, finden zwei Menschen einen Zufluchtsort im Leuchtturm. Der ehemalige Kriegsreporter Toby und die blutjunge Ausreißerin Gilly.

Diese Menschen muss man allesamt lieben. Ihre Großherzigkeit kennt keine Grenzen. Das wird besonders klar, als Cullen plötzlich verstirbt. Es existiert kein Testament. Aber jedem ist klar, hätte eins existiert, dann wäre der Leuchtturm, samt Anwesen und Pförtnerhaus, an Rachel gegangen. Der Anwalt von Cullen macht eine Erbin aus Amerika ausfindig ...

Die Geschichte kommt total warmherzig und spannend daher. Toby recherchiert mit Rachel zusammen, wer genau den Leuchtturm erbaut hatte. Auf dem Sterbebett hat Cullen Rachel was mitteilen wollen. Rachel hat nicht alles genau verstanden. Doch aus den Bruchstücken konnte sie einem großen Geheimnis auf die Spur kommen.

Rachel ist sich bewusst, dass sie ihren Job und das Zimmer im Leuchtturm verlieren wird. Der Zusammenhalt dieser bunt gewürfelten Gemeinschaft kennt keine Grenzen. Fast jeder trägt ein großes Geheimnis mit sich herum. Jeder nimmt den anderen so an, wie er ist. Natürlich möchte jeder wissen, was mit dem jungen Mädchen Gilly passiert ist. Auch die Geheimnisse der anderen machen die Wahlfamilie neugierig. Jedoch hat jeder so viel Taktgefühl, keine Fragen zu stellen. Die Geheimnisse um den Leuchtturm haben mich durch die Seiten rasen lassen. Wie ein Damokleschwert hängt hängt der kommende Verlust des Antiquariats über der Geschichte. Ich habe um den Verbleib dieses kleinen Paradieses gebangt. Wollte beim Lesen nie daran denken, was dies für Rachel und alle anderen bedeuten könnte, wenn so etwas Wertvolles zerstört würde.

Die Geheimnisse von Rachel, Toby und Gilly haben mich sehr neugierig gemacht. Auch die beiden Streithähne haben meine Leselaune auf Trab gehalten. Als dann auch noch Intrigen gegen Rachel gesponnen wurden, konnte ich meinen e-Book Reader nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Was macht man, wenn man von Regen und Wind durchnässt wird? Wenn Ihr euch zufällig gerade in Newton Dunbar befindet, sucht den Leuchtturm auf. Dort bekommt ihr Tee oder Kaffee. Es wird nicht nur Eure Kleidung trocken. Wenn Ihr Hilfe braucht, seid ihr in dem wunderschönen Leuchtturm genau richtig.

Von mir eine absolute Empfehlung. Danke Sharon Gosling.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wohlfühlroman

Ein wohlig-warmer Roman, perfekt für die ungemütliche Jahreszeit und für ein paar schöne Lesestunden mit einer gelungenen Mischung aus Liebe, Freundschaft, Geheimnissen und den Schwierigkeiten des alltäglichen Lebens. Besonders angetan hat mich die Stärke der Frauen und ihre Unterstützung untereinander.

Die verschrobenen, liebenswerten Menschen machen den Charme des Buches aus - Figuren mit Ecken und Kanten, ihren eigenem Schicksal und gleichzeitig warmen Herzen. Dieses Buch ist eine gemütliche Geschichte, wenig unerwartbare Ereignissen und sicherlich klassisch im Aufbau; es gibt ja schon allerhand "Kleine Läden"-Bücher und dorfige Liebesgeschichten, die genau wegen dieses charmanten Schemas funktionieren. So auch diese Geschichte, die mich dennoch in den Einzelheiten überraschen konnte und vor allem mit den Dynamiken der Frauen überzeugen konnte.

Denn es spielen zwar Männer, nun ja - mit. Doch handlungstragend sind im Guten wie im Schlechten die Frauen, ihre Ambitionen und ihre Beziehungen untereinander. Ich habe es geliebt, zuzuschauen, wie sich zwischen Edie und Gilly eine Freundschaft entwickelt, wie die Frauen füreinander da sind, sich zuhören und ganz viel Wärme und Respekt schenken. Es gibt keinen sinnlosen Optimismus und keine krampfhafte Bemühung, in einer Beziehung zu sein, sondern gemächliche Entwicklungen und ehrliche Auseinandersetzungen und Gespräche.

Ich habe mich von der ersten Seite an wohlgefühlt im Schottland Goslings und wäre am liebsten zu Tee und Shortbread dazugestoßen und fühlte mich bestens unterhalten, da die Geschichte weder unnötig aufgeregt noch komplett vorhersehbar und flach verlief.

Der Schreibstil las sich wunderbar leicht, war gespickt mit lustigen Passagen und die Perspektivwechsel trugen zur Spannung bei, da die Autorin an geschickt gewählten Momenten sprang, ohne dabei jedoch Unübersichtlichkeit zu verursachen.

Kurzum, ein Wohlfühlroman mit viel Tee und Süßem, wunderbaren Frauenfreundschaften und Spannung ohne schockierende Dramatik.

Ohne Fishergirl´s Luck gelesen zu haben, meine ich doch die Referenz auf Sharon Goslings Debüt verstanden zu haben - eine süße Anspielung und obwohl das Buch ohne Leuchtturm und Buchhandlung so gar nicht meinem üblichen Leseverhalten entspricht, bin ich geneigt, auch diese Geschichte zu lesen; so wohl habe ich mich im buchigen Schottland gefühlt!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Herz

Rachel und ihr Chef Cullen arbeiten in einem Leuchtturm und betreuen dort ein Antiquariat. Doch eigentlich geht es um die Bücher nur am Rande, denn hier verirren sich Menschen her, die nicht mehr weiter wissen oder nicht wohin und jemanden zum Reden brauchen. So entwickelt sich nach und nach eine Familie aus Menschen, die eine Familie sein wollen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht ans Herz und ist emotional, aber nicht kitschig. Ich fand die Geschichten der Figuren interessant und ihr interagieren untereinander. Das Cover passt, der Schreibstil ist schön. Ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Leuchtturm, eine gefundene Familie und ein Geheimnis

Rachel arbeitet in dem wundervollen Leuchtturm, nachdem sie vor Jahren ihr altes Leben zurückgelassen hat. Cullen MacDonald ist der letzte Erbe der Familie und verbringt jeden Tag mit seinem Freund Ron die Tage dort. Auch der Autor Toby und das Mädchen Gilly, sowie die beiden Streithähne Edie und Ezra sind regelmäßig in dem wundervollen Leuchtturm.
Doch als Cullen unerwartet verstirbt, gibt er Rachel ein Rätsel mit auf den Weg, mit dem sie erst nichts anfangen kann. Und doch lassen Cullens letzte Worte nicht los und schicken Rachel und die anderen auf eine Reise, ein Jahrhundert altes Geheimnis zu entdecken und bewahren.

Rachel ist eine interessante Persönlichkeit, die mich von Anfang an fasziniert hat, da bei ihr ein Geheimnis dazu führt, dass sie in Newton Dunbar landet. Sie ist eher eine ruhige, zurückhaltende Person, die sich einfügt und nicht auffallen möchte, wo wir dann im Laufe der Geschichte auch erfahren, warum das so ist. Und doch ist sie die treibende Kraft in der ganzen Aufklärarbeit rund um den Leuchtturm und seine Geschichte, unterstützt durch Journalist Toby, der nach Newton Dunbar gekommen ist, um seine Memoiren zu schreiben. Er war Kriegsreporter und hat seinen letzten Einsatz nicht unbeschadet überstanden. Nun such er Ruhe und wird aber mit in die Rätsel um den Turm gezogen. Doch er ist fasziniert von dem, was er zusammen mit Rachel entdeckt und auch Rachel lässt ihn nicht kalt. Doch Rachel ist nicht so weit, mehr zuzulassen als eine Freundschaft.
🔹
Gilly, das Mädchen, bei dem erst nicht klar ist, woher sie kommt, die anfangs keine Hilfe annehmen möchte, aber einfach nur liebevoll in der Runde aufgenommen wird. Ron mit seinem Hund Bukowski, der immer zum Schach spielen zu Cullen kommt, fällt nach seinem Tod in ein Loch, wird jedoch von der gefundenen Familie aufgefangen und eingebunden. Edie und Ezra, die Nachbarn sind und sich ständig in den Haaren liegen, aber eigentlich viel tiefere Gefühle hegen und zu allem darf natürlich eine Gegnerin nicht fehlen, die alle nervt und meint, sie sei etwas Besseres: Dora McCreedy

Sharon Gosling schafft es einfach immer wieder mich mit ihren Büchern zu faszinieren. Ich konnte nach 30 Seiten schon sagen, dass dieses Buch ein Highlight wird. Die Art, ihre Geschichten zu erzählen, ist einfach zu herzerwärmend und zum Wohlfühlen. Es ist wie nach Hause kommen und trotzdem schafft es Sharon, eine Art Spannung aufzubauen und mit Dora McCreedy einen Charakter zu erschaffen, den man am liebsten am Schlafittchen packen und wegzerren möchte. Doch auch sie ist sehr wichtig für das große Ganze. Und es gibt auch ein kleines Wiedersehen mit der Fischerhütte Fishergirl’s Luck aus dem gleichnamigen Roman

Ich kann euch dieses und auch Fishergirl’s Luck nur ans Herz legen

✨Jahreshighlight✨
✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 16.06.2023

Von der Magie zweiter Chancen im Leben

Eine Buchhandlung in einem Leuchtturm, der mitten auf dem Festland steht, sieben ganz unterschiedliche Protagonist*innen, die sich dort zusammenfinden und nicht nur ein Geheimnis, das sorgfältig gehütet wird. Die Autorin Sharon Gosling erzählt die Geschichten einer Gemeinschaft von Menschen und ihren Schicksalen, von Liebe, Freundschaft, Vertrauen und der Hoffnung auf eine Zukunft, obwohl die Vergangenheit schwierig war.

Von Anfang an haben mich der liebenswerte Ton und das Setting des Romans angesprochen. Ich habe mit den Figuren gelitten, gehofft und mich über manche Entwicklung gefreut. Sie alle sind mir im Laufe der Lektüre ans Herz gewachsen, wie gute Freunde. Und so konnte ich das Buch auch bis zum Ende nicht aus der Hand legen, denn die Autorin schafft es, trotz der Ecken und Kanten ihrer Figuren, eine außergewöhnliche Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Eine wunderbare Urlaubslektüre zum Entspannen und Abtauchen.