Cover-Bild Lighthouse Bookshop
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Sharon Gosling

Lighthouse Bookshop

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In einem kleinen Dorf in Schottland, mitten auf dem Festland, steht ein Leuchtturm. Im Inneren der alten Gemäuer, die dick genug sind, um Sturmfluten zu trotzen, befindet sich ein kleines Antiquariat. Hier, umgeben von alten Büchern, hat Rachel vor vielen Jahren einen Neuanfang gewagt – und Freunde gefunden. Sie verbringt ihre Tage mit Literatur, Kaffee und Shortbread, beobachtet ihren Chef Cullen und seinen Freund Ron beim Schachspiel oder schlichtet die Streitigkeiten ihrer ewig zankenden Stammgäste Edie und Ezra.
Eines Tages bekommt die kleine Gemeinschaft unerwarteten Zuwachs: Gilly, eine junge Ausreißerin, betritt den Leuchtturm auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf und Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet in der Buchhandlung einen Ort zum Schreiben. Sie alle sind von der Vergangenheit gezeichnet, doch mit der Zeit beginnen sie, Vertrauen zueinander zu fassen.
Einfühlsam und voller Wärme erzählt Sharon Gosling in ›Lighthouse Bookshop‹ von einer ungewöhnlichen Wahlfamilie und den unterschiedlichsten Arten von Liebe und Freundschaft.

»Für alle, die sich nach einer warmen und einladenden Geschichte sehnen, gibt es nichts Besseres als das Vergnügen, das im ›Lighthouse Bookshop‹ auf sie wartet ...«
Pam Norfolk, LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wundervolle berührende Geschichte

Ich durfte das tolle Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Buch kommt als leichtes flexibles Taschenbuch daher, das Cover ist meiner Meinung nach angenehm und Interessant gestaltet - es macht neugierig! Der Klappentext liest sich gut, so dass ich neugierig wurde!

Der Erzähl- und Schreibstil sprechen mich hier wieder sehr an, da er sehr schön leicht und klar geschrieben ist - ich hatte daher keinerlei Probleme mich zurecht zu finden und konnte einen angenehmen lesefluss aufbauen!

Die Beschreibung der verschiedenen Charaktere ist sehr gut, so konnte ich mir die einzelnen Personen wunderbar vorstellen und hatte ein klares Bild im Kopf. Ebenso beschreibt die Autorin die Umgebung bzw den Handlungsort und die Handlungen sehr detailliert und genau, was ich persönlich sehr mag!

Die Geschichte verfolgt einen roten Faden der sich durchs ganze Buch zieht.

Für mich war es eine wundervolle schöne und berührende Geschichte die mir einige wunderbare lesestunden beschert hatten!

Hier daher auch wieder eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein Leuchtturm mit Geheimnissen!

Mitten in einem kleinen Ort in Schottland, meilenweit von der Küste entfernt, steht ein Leuchtturm. So weit, so kurios. Noch kurioser ist, dass der Leuchtturm eigentlich ein Buchladen ist. Natürlich wurde er ursprünglich nicht für diese Nutzung gebaut, sondern... ja, wofür eigentlich?

Sharon Gosling nimmt uns mit in die Geschichte des kleinen (fiktiven) Ortes Newton Dunbar und präsentiert eine wunderschöne Geschichte zum Schmunzeln, Nachdenken, Seufzen und Dahinschmelzen!

Rachel arbeitet seit 5 Jahren in der Leuchtturm-Buchhandlung, die der betagte Cullen führt. Er und sein bester Freund Ron pflegen dort ihre Schachwettkämpfe, während Rachel sich um die Buchhandlung kümmert. Cullen lässt sie auch dort wohnen, seit sie damals in dem kleinen Ort „hängen geblieben“ ist. Warum sie unterwegs war, hat sie noch nie jemandem erzählt. Zu den regelmäßigen Stammkunden zählen auch Edie und Ezra, die Nachbarn sind, sich aber offenbar so gar nicht riechen können. Journalist und Ex-Kriegsberichterstatter Toby hat sich nach Newton Dunbar zurückgezogen, um dort an seiner Autobiografie zu arbeiten. Die Jugendliche Gilly hängt auch ständig in dem Ort ab - aber keiner weiß so richtig, wohin sie eigentlich gehört. Weiß sie es überhaupt selbst?

Als Cullen plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt, müssen alle Dorfbewohner - ob alteingesessen oder neu dazu gekommen - zusammenhalten und um ihre (Wahl-)Heimat kämpfen. Und der Leuchtturm birgt ein Geheimnis, das am Ende alle noch viel näher zusammenbringen wird - im übertragenen und im Wortsinn.

Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen zeichnet die Autorin das Bild eines idyllischen Ortes, dessen Idylle gerade nicht nur von der Landschaft abhängt - sondern vor allem von den Menschen, die den Ort bevölkern. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und trotzdem lernen alle, sich aufeinander zu verlassen und füreinander da zu sein. Diesen Prozess begleiten wir als Leser und lernen die Dorfbewohner, allen voran Rachel und Toby, Stück für Stück näher kennen (und lieben!). Und so wird Newton Dunbar im Laufe des Buches zu einem Ort, den man selbst am liebsten sofort besuchen möchte.

Überrascht hat mich, dass das Buch trotz der vielen Problemfelder, die es thematisiert, nicht überfrachtet wirkt. Das muss einem Autor erst einmal gelingen! Statt dessen ist man begierig, immer tiefer in die Welt der Figuren einzutauchen und sie und ihre Träume, Wünsche und Ängste immer besser kennenzulernen.

Wie schon in „Fishergirls Luck“ (dessen Schauplatz im Übrigen an einer Stelle als kleines EasterEgg vorkommt) schafft es die Autorin, einen Wohlfühlroman zu schreiben, obwohl viele ernste Themen angesprochen werden und ein positives Gefühl zu hinterlassen, ohne dass die Geschichte ins Kitschige abdriftet. Sehr gut gemacht und sehr lesenswert! 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Großartige Autorin, großartiges 2. Buch

Sharon Gosling ist eine britische Journalistin und Autorin. „Lighthouse Bookshop“ ist nach „Fishergirl's Luck“ ihr zweiter Roman bei DuMont.

Die Geschichte spielt in einem kuriosen Leuchtturm, ist dieser ...

Die Geschichte spielt in einem kuriosen Leuchtturm, ist dieser doch in der Mitte von Schottland erbaut- ohne Meer in der Umgebung. Rachel hat dort eine Zuflucht und Arbeit gefunden. Zwar wird der Leuchtturm als Antiquariat bezeichnet, jedoch sind hier hauptsächlich Bücher gemeint. War mir als Bücherliebhaberin natürlich sehr gut gefallen hat. Erzählt wird in dem Buch aus unterschiedlichen Sichtweisen, was es sehr spannend macht. Besonders gut, hat mir auch der kleine Ausflug zum Schauplatz von Firshergirls Luck gefallen.

Ich fand das Buch sehr berührend und gut geschrieben. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und die Handlung war spannend und emotional. Besonders hat mir gefallen, wie die Autorin die Bedeutung von Buchläden für die Gemeinschaft, aber auch der Zusammenhalt zwischen den Bewohnern betont hat. Außerdem habe ich noch etwas über die Geheimnisse eines Leuchtturms gelernt.

Die 448 Seiten sind schnell gelesen und bieten eine wunderbare Flucht aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Eine wundervolle Geschichte in Schottland

Als ich das wundervolle Cover und den Titel „Lighthouse Bookshop“ las wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Denn das Buch versprühte schon beim betrachten eine Wohlfühlatmosphäre.

Vor ...

Denn das Buch versprühte schon beim betrachten eine Wohlfühlatmosphäre.

Vor fünf Jahren ließ Rachel ihr altes Leben zurück und fand ein neues Zuhause – in einem Leuchtturm meilenweit vor der schottischen Küste. Im Inneren befindet sich ein liebevoll geführtes Antiquariat. Eines Tages betritt Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, den Leuchtturm auf der Suche nach einem Zufluchtsort. Der Ausreißerin Gilly dient der Turm erst mal nur als trockene Bleibe. Sie alle sind von der Vergangenheit gezeichnet, doch mit der Zeit beginnen sie, Vertrauen zueinander zu fassen.

Für mich war es der erste Roman von Autorin Sharon Gosling, aber es wird sicher nicht der Letzte sein, denn der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich hatte große Freude beim lesen.
Die Protagonisten sind alle total unterschiedlich, aber trotzdem wirken sie sympathisch und authentisch.
Jeder hat seine eigene schwierige Vergangenheit und trotzdem bilden sie eine große Gemeinschaft in der Freundschaft und Hilfsbereitschaft ganz oben steht.

Wir erfahren auch einiges über die Erbauung und Vergangenheit des Leuchtturms, dass war sehr interessant und wurde gut in die Geschichte integriert.
Das komplette Setting und die Landschaften Schottlands wurden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte man sich auch in das kleine schottische Dorf träumen.

„Lighthouse Bookshop“ ist ein absoluter Wohlfühlroman mit vielen Emotionen, tiefgründig und sehr berührend.
Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen und habe mir vorgenommen bald „Fishergirls Luck“ von Sharon Gosling zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein toller Roman

Sharon Gosling – Lighthouse Bookshop

Sharon Gosling – Lighthouse Bookshop

Der Leuchtturm in Newton Dunbar ist Treffpunkt einiger Eigenbrödler. Jeder lebt wie es scheint für sich und hat seine eigenen kleinen Geheimnisse. Doch nach einem tragischen Ereignis sind die Freunde füreinander da und helfen einander.

Das Buch ist spannend und interessant geschrieben. Es gibt witzige und auch traurige Momente. Die Autorin schafft es den Leser zu fesseln und so kann man sich mit diesem Roman in das verschlafene Dörfchen Newton Dunbar zurückziehen.

Alles in allem ein schöner Roman mit tollen Momenten.