Suchergebnisse

Deine Suche ergab 9 Treffer
Cover-Bild Unbedingte Solidarität Produktdarstellung
Bini Adamczak (Autor), Brigitte Bargetz (Autor), Alexander Behr (Autor), Torsten Bewernitz (Autor), Paul Buckermann (Autor), Friederike Habermann (Autor), Jana Günther (Autor), Sabine Hark (Autor), Rahel Jaeggi (Autor), Serhat Karakayali (Autor), Stefanie Kron (Autor), Stefania Maffeis (Autor), Monika Mokre (Autor), Cara Röhner (Autor), Alexandra Scheele (Autor), Silke Schneider (Autor), Silke van Dyk (Autor)

Unbedingte Solidarität

Dieses Buch plädiert dafür, Solidarität nicht nur als bloße Parteinahme für die Gleichen und Ähnlichen zu fassen. Entscheidend ist vielmehr die Frage, wie Solidarität auch mit denjenigen möglich ist, mit denen wir nicht gemeinsame Erfahrungen, das Geschlecht und die Herkunft teilen.

Unbedingt ist diese ...

PREIS:
17,99 €
Cover-Bild Ausgetauscht! Produktdarstellung
Friederike Habermann (Autor)

Ausgetauscht!

Warum gutes Leben für alle tauschlogikfrei sein muss

Dem Tauschprinzip geht die Aktivistin und Ökonomin Friederike Habermann schon länger auf den Grund. Nun zieht sie tiefgreifende Konsequenzen aus ihren Erkenntnissen: Echte wirtschaftliche Alternativen müssen die Tauschlogik hinter sich lassen.

PREIS:
20,00 €
Cover-Bild Ecommony Produktdarstellung
Friederike Habermann (Autor)

Ecommony

UmCARE zum Miteinander

Wie könnte ein neues Wirtschaftssystem aussehen und (in den Worten des Zukunftsforschers Jeremy Rifkin) die ökonomische Weltbühne betreten? Prinzipien für ein neues Wirtschaftssystem zu (er-)finden ist keine reine Frage der Theorie, denn solche Prinzipien zeichnen sich bereits in den praktischen Ansätzen ...

PREIS:
20,00 €
Cover-Bild (aus)tauschen Produktdarstellung
Nadine Wagener-Böck (Autor), Margareta Rumpf (Autor), Christian Schönholz (Autor), Friederike Habermann (Autor)

(aus)tauschen

Erkundungen einer Praxisform

Austausch stiftet soziale Beziehungen und prägt daru¨ber gesellschaftliche Verhältnisse: sei es beim Tausch von materiellen Gu¨tern oder auf einer immateriellen Ebene des Wissens, der Erfahrungen und Gefu¨hle. Die hier versammelten Beiträge beschäftigen sich aus einer ethnografischen Perspektive mit ...

PREIS:
14,90 €
Cover-Bild Der unsichtbare Tropenhelm Produktdarstellung
Friederike Habermann (Autor)

Der unsichtbare Tropenhelm

Wie koloniales Denken noch immer unsere Köpfe beherrscht

Wer die abendländische Gesellschaft für frei, aufgeklärt und gerecht hält, wird über die Wunden, auf die Friederike Habermann den Finger legt, erstaunt sein: Die Ökonomin, Historikerin und Politikwissenschaftlerin zeigt auf, warum die westliche Gesellschaft auf struktureller Gewalt basiert und die vielgerühmte ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Von Grasmöbeln, 1€-Jobs und Anderem Produktdarstellung
Adelheit von Vogelsang (Autor), Andreas Baier (Autor), Antje Grabenhorst (Autor), Antonia Gerlinde Schui (Autor), Corinna Vosse (Autor), Dörte Martens (Autor), Elisabeth Voss (Autor), Frauke Hehl (Autor), Friederike Habermann (Autor), Gisela Notz (Autor), Helga Egetenmeier (Autor), Kerstin Stelmacher (Autor), Leonie Baumann (Autor), Pascale Jeannée (Autor), Rebekka Sichler (Autor)

Von Grasmöbeln, 1€-Jobs und Anderem

Die sozial Schwachen werden aus ihrem sozialen Umfeld verdrängt,
weil die Besitzenden, die ›alternative‹ Mittelschicht und die Hippster
in ihre Viertel und Wohnungen drängen. Wer soll da nicht nochmals
zusätzlich abschmieren und resignieren?
Wenn man einfach Stellen, Orte schafft, an denen die Menschen
'neigungsorientiert' ...

PREIS:
18,00 €
Cover-Bild Halbinseln gegen den Strom Produktdarstellung
Friederike Habermann (Autor)

Halbinseln gegen den Strom

Anders leben und wirtschaften im Alltag

Während Bestseller versprechen, mit Shopping die Welt zu verbessern, und damit zu einem rein individuellen Handeln aufrufen, braucht es für grundsätzliche gesellschaftliche Veränderungen kollektive Ansätze. Tatsächlich versuchen immer mehr Menschen, miteinander einen Teil ihres Alltagsbedarfs zu produzieren ...

PREIS:
19,90 €
Cover-Bild Der homo oeconomicus und das Andere Produktdarstellung
Friederike Habermann (Autor)

Der homo oeconomicus und das Andere

Hegemonie, Identität und Emanzipation

Sexismus, Rassismus und Kapitalismus als über Identitäten verwoben zu verstehen – das ist der Ansatz des Buches „Der homo oeconomicus und das Andere“: Das Subjekt der Wirtschaftstheorie wird als Ausdruck einer Gouvernementalität begriffen, welche sich zwischen verschiedenen Herrschaftsverhältnissen herausgebildet ...

PREIS:
44,00 €
Cover-Bild Aus der Not eine andere Welt Produktdarstellung
Friederike Habermann (Autor)

Aus der Not eine andere Welt

Gelebter Widerstand in Argentinien

Argentinien galt als Musterland des Neoliberalismus: ein industrialisiertes Land in Lateinamerika. Doch plötzlich wurde alles anders: Hausfrauen mit Einkaufstaschen, die Bankenscheiben zerbersten ließen und Geldtransporter mit Graffiti besprühten, vermummte Arbeiterinnen, die mit brennenden Reifen Straßen ...

PREIS:
18,95 €