Suchergebnisse

Deine Suche ergab 8 Treffer
Cover-Bild Bildschirm und Buch Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor)

Bildschirm und Buch

Versuch über die Zukunft des Lesens

Unsere »second screens«, E-Reader, Smartphones und Tablets, haben die Grenze zwischen digitalen und gedruckten Texten durchlässig gemacht. Doch die Frage ist nicht, ob das Ende des Buches gekommen ist, sondern welchen Umgang mit Information, Wissen und Literatur die jeweilige Form des Textes ermöglicht. ...

PREIS:
24,90 €
Cover-Bild Bildschirm und Buch Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor)

Bildschirm und Buch

Versuch über die Zukunft des Lesens

Unsere »second screens«, E-Reader, Smartphones und Tablets, haben die Grenze zwischen digitalen und gedruckten Texten durchlässig gemacht. Doch die Frage ist nicht, ob das Ende des Buches gekommen ist, sondern welchen Umgang mit Information, Wissen und Literatur die jeweilige Form des Textes ermöglicht. ...

PREIS:
19,99 €
Cover-Bild Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor)

Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens

"Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von Fortschrittsgeschichten überzeugen kaum noch. ...

PREIS:
109,95 €
Cover-Bild Buch oder Bildschirm? Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor)

Buch oder Bildschirm?

Versuch über die Zukunft des Lesens

Seit einem halben Jahrhundert kursiert die Rede vom Ende der Gutenberg-Galaxis. Mit den jüngsten Generationen der second screens, E-Books, Smartphones und Tablets ist die Grenze zwischen digitalen und gedruckten Texten durchlässiger geworden denn je. Manch einer beschreit schon das Ende der Lesekultur ...

PREIS:
14,90 €
Cover-Bild Die Geschwindigkeitsfabrik Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor), Michael Stolzke (Autor)

Die Geschwindigkeitsfabrik

Eine fragmentarische Kulturgeschichte des Autounfalls

Wie der Automobilismus aus der Gefahr der Geschwindigkeit die Mythen von Individualität und Freiheit hat werden lassen und warum das Traumauto nur eine Momentaufnahme aus den Kreisläufen der Geschwindigkeitsfabrik darstellt, erzählt dieses Buch. Indem es das Wort Schrott beim Wort nimmt und die abgeschnittenen ...

PREIS:
19,90 €
Cover-Bild Das Autorenfoto in der Medienevolution Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor)

Das Autorenfoto in der Medienevolution

Anachronie einer Norm

Autorenfotos sind heute überall. Doch was bedeutet das? Welche technischen und kulturellen Bedingungen haben es entstehen lassen und welche Probleme sind angesichts dieser Medienmacht in Vergessenheit geraten? Bickenbach rekonstruiert die Entstehung und Normalisierung des Autorenfotos als Problemgeschichte ...

PREIS:
66,00 €
Cover-Bild Metapher Internet Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor), Harun Maye (Autor)

Metapher Internet

Literarische Bildung und Surfen

Was haben Goethe und Herder mit Jack London und dem Surfen zu tun? Warum inspirierte Edgar Allan Poe die Medientheorie von Marshall McLuhan? Wie hängen Cyberpunk und Bildungsroman zusammen? Literatur und Internet haben mehr gemeinsam, als die starre Chronik der Mediengeschichte zunächst vermuten lässt. ...

PREIS:
22,50 €
Cover-Bild Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens Produktdarstellung
Matthias Bickenbach (Autor)

Von den Möglichkeiten einer ›inneren‹ Geschichte des Lesens

"Ist Lesen historisch?" Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Wie ist eine Mediengeschichte, die literarische Medien einbezieht, künftig zu denken? Positive wie negative Versionen von Fortschrittsgeschichten überzeugen kaum noch. ...

PREIS:
109,95 €