Cover-Bild Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik / DAS GEDICHT Bd. 30
  • Verlag: Leitner Weßling
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Sujata Bhatt, Friedrich Ani, Róža Domašcyna, Ulrike Draesner, Matthias Politycki, Jan Wagner, Erwin Einzinger, Meike Harms, Nora Gomringer, Durs Grünbein, Frank Klötgen, Nils Mohl, Dagmar Nick, Dorothea Grünzweig, Gerhard Rühm, Gundula Schiffer, Tamara Stajner, Ulla Hahn, Guy Helminger, Barbara Maria Kloos, Uwe Kolbe, Jan Koneffke, Helmut Krausser, Augusta Laar, Birgit Müller-Wieland, Dirk von Petersdorff, Arne Rautenberg, Nikola Richter, Sartorius, Xóchil A. Schütz

offen | 30 Jahre DAS GEDICHT
Anton G. Leitner (Herausgeber), Uwe-Michael Gutzschhahn (Herausgeber)

Die buchstarke Jahresschrift DAS GEDICHT feiert im Herbst 2022 ihren 30. Geburtstag. In einer Zeit, in der so viele Menschen von Pandemie, Krieg und Klimawandel geplagt sind, erscheint die Jubiläumsausgabe unter dem Motto »offen«. Es gibt nur wenige Wörter im deutschen Sprachschatz, die eine solche Bedeutungs- und Assoziationsvielfalt aufweisen wie dieses schlichte Eigenschaftswort: Wir alle kennen die offene Rechnung, die offene Wunde, das offene Geheimnis, aber auch offene Grenzen, offene Herzen, möglicherweise sogar offene Beziehungen, ganz zu schweigen von offenen Fragen, die sich im offenen Gespräch mit offenen Freunden vielleicht nicht endgültig beantworten lassen, wohl aber zu einem offenen Ergebnis führen können. Wenn man sich nur öffnet dafür.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.