Cover-Bild Vom Wolkenschauen und Träumegießen
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Susanne Sommer

Vom Wolkenschauen und Träumegießen

Kinderlyrik
Anders als in „See-le-ben“ verschreibt sich die Autorin bei diesem Band der gereimten Lyrik. Eine Fundgrube für sehr junge Menschen genauso wie junggebliebene Menschen. Ein Lesevergnügen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Ein Werk, das Alters- und andere Beschränkungen obsolet macht.

In den 24 Gedichten lädt Susanne Sommer vor allem zum Träumen ein. Und zum Ankommen im eigenen Leben; in den einzelnen Momenten des eigenen Lebens. Sie fordert dazu auf, sich Zeit zu nehmen, mit denen eigenen Augen ganz tief zu blicken, aber auch andere Blickwinkel einzunehmen. Es geht um das Hier und Jetzt, um das „Sich Einlassen“. Es geht viel um Genießen. Um Staunen und Horchen. Um Nachdenken und Nachspüren.
Die Gedichte öffnen Türen in andere Welten und lassen Alltägliches in neuem Licht erscheinen: Was kann ich alles in den Wolken entdecken? Was in den Sternen? Blinzelt daraus irgendein Mythos, eine Sage, eine Geschichte? Kann ich diese Geschichten weiterdenken oder eine völlig neue daraus erfinden? Was hat Frieden mit einem Hut voller Blumen zu tun? Warum wäre der Löwe lieber weit über den Wolken? Und warum wohnt in meinem Traumhaus eine Maus? Was passiert auf blau-rot-karierten Wiesen? Was haben Hummeln, Bienen und Marienkäfer zu erzählen? Was kann ich mit einem einfachen Karton alles erschaffen? Und wie wird meine Decke zu einem wahren Wunderland?
Die Gedichte liefern wunderschöne Anregungen zum achtsamen Wahrnehmen der Kleinigkeiten im Leben. Sie laden ein, es einfach „nachzumachen“. Denn eine Decke ist hoffentlich immer zur Hand, ein Karton auch, die Sterne und Wolken sowieso. Es gibt keine Begrenzungen. Nicht in diesem träumerischen Lyrikband, der in andere Welten entführt und zum Sich-Selber-Entdecken an die Hand nimmt. Es geht ums Stillsein und Stillwerden, ums Lauschen und Eintauchen. Ums Entschweben in andere Sphären.
Susanne Sommer findet einprägsame Bilder; Bilder, die zum Weiterträumen anregen. Und sicher lange im Gedächtnis bleiben…

Einfühlsam und erfrischend illustriert hat den Gedichtband der burgenländischen Autorin eine weitere Burgenländerin: Karin Krumpeck-Wukovatz. Karin Krumpeck-Wukovatz, geboren 1982, lebt mit ihrer Familie im Burgenland. Sie studierte Bildungswissenschaften und Human Resource Management und absolvierte ein Lehramtsstudium. Ihr beruflicher Weg führte sie von der Sozialpädagogik über die Erwachsenenbildung hin zum Schulwesen, wo sie als Lehrerin tätig ist. Die Liebe zur Malerei und Graphik begleitet die Pädagogin schon von Kindesbeinen an. Ihre zarten, träumerischen Illustrationen von "Vom Wolkenschauen und Träumegießen" spiegeln diese Leidenschaft für Farben und Formen wider; Ausstellungen (Malerei und Fotografie).

Es sind noch keine Einträge vorhanden.