Cover-Bild Blue Skies
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
T.C. Boyle

Blue Skies

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? – Der neue Roman von T.C. Boyle

Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend, humorvoll, regt zum Nachdenken an

Die Apokalypse kündigt sich an: Während Kalifornien unter der Dürre stöhnt und immer wieder Brände die Natur bedrohen, wird Florida von Überschwemmungen heimgesucht. Ottilie nimmt die Vorschläge ihres Sohnes auf, der seit Jahren davor warnt, dass der Planet stirbt, sie stellt ihre Ernährung um und nimmt Insekten in ihren Speiseplan auf. Ihre Tochter Cat hingegen kümmert sich kaum um die Veränderungen in der Natur, sie hat sich als Haustier einen Tigerpython zugelegt, den sie sich gerne um die Schultern legt. Doch sehr bald verschwindet die Schlange aus dem Terrarium.

Es ist eine schleichende Veränderung, die man auch gerne mal ignorieren kann, wie es im Wesentlichen Cat macht. Sie bleibt in ihrem Haus wohnen, auch wenn der Regen so zugenommen hat, dass viele Häuser unbewohnbar werden und das Auto nicht mehr nahe am Haus geparkt werden kann. Doch die Warnzeichen mehren sich, auch wenn das Leben weiter geht. Das war für mich sehr eindrücklich, aber auch erschreckend, wie die Veränderungen erscheinen und dann im Alltag integriert werden. So sehr sich die Charaktere auch bemühen, auf die Veränderungen zu reagieren oder sie zu ignorieren, und auch wenn ich mit dem Schicksal der Figuren mitgefiebert habe, so richtig sympathisch waren sie mir nicht. Aber das sollten sie auch sicher nicht sein, es geht um das Thema Klimaveränderung, und das hat der Autor T.C. Boyle äußerst wirksam umgesetzt. Ich habe den Roman verschlungen, der Schreibstil ist auch äußerst gut lesbar. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, das Thema ist gut aufgegriffen und umgesetzt ohne zu moralisieren.

Diese Geschichte ist humorvoll und gleichzeitig spannend geschrieben und gibt dem Thema Klimaveränderung einen würdigen Rahmen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Klimakatastrophe

„Blue Skies“ ist mein erster Roman von T.C. Boyle. Der Autor ist mir bekannt, aber hatte noch nicht die Gelegenheit in seine anderen Bücher reinzulesen.
Ein sehr realistisch, zum nachdenken anregender ...

Ein sehr realistisch, zum nachdenken anregender Roman über das Klima und auch mit etwas humor geschrieben, auch wenn dieses Thema nicht zum Lachen ist, T.C. Boyle hat es aber sehr gut umgesetzt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es blieb spannend und unterhaltsam bis zum Schluss. Auch das Cover hat mich direkt angesprochen und mich neugierig gemacht, mit der Palme und der lodernden Flamme passt es sehr gut zur Geschichte.

In diesem Roman wird der Alltag einer Familie beschrieben. In Kalifornien ist es die Hitze und in Florida drohen des öfteren Überschwemmungen. Das Klima verändert sich unaufhörlich, wird von mal zu mal schlimmer und es kommt zu vielen Katastrophen. Die Familie versucht hier entgegenzuwirken und ihren Beitrag zu leisten. Wird ihnen eine Anpassung der Situation gelingen?

Ein wichtiges Thema und definitiv ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein neuer toller TC Boyle! Absolut lesenswert!

Wie kann man einen Roman über die Klimakrise schreiben und diesen auch noch humorvoll gestalten? T.C. Boyle kriegt das hin!

Seit langem schon bin ich ein Fan des Autors und bin immer wieder beeindruckt, welche Szenarien er sich ausdenkt und wie diese einen zum Nachdenken anregen. In "Blue Skies" ist das die Klimaerwärmung. Geschickt verpackt in eine Familiengeschichte bekommen die Leser:innen hautnah die Auswirkungen der globalen Erwärmung mit. Während es im einen Teil der USA kein Wasser mehr gibt, weil es so heiß ist, sind andere Teile vollkommen überflutet. Dies wird durch die verschiedenen Mitglieder einer Familie dargestellt, die in Californien und Florida wohnen. Eigentlich sind auch alle Familienmitglieder so sympathisch wie die Veränderungen im Klima, aber sie sind keineswegs eindimensional. So habe ich die Protagonistin und Tochter der Familie aka der Python-Mutter wirklich über weite Strecken überhaupt nicht ausstehen können und auch der Sohn der Familie, auch Bug-Boy genannt, ist einfach nur super merkwürdig mit seiner Liebe für Insekten. Ich würde mir auch keine Mutter wünschen, die extra Grillen anzüchtet, um diese zu Mehl zu verarbeiten. Vielleicht wird das aber in ein paar Jahren die neue Realität sein? Ich bin begeistert von T.C. Boyles neuem Werk und würde es jedem ans Herz legen, der einen Roman zum Nachdenken sucht.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mit Humor und tiefgründiger Botschaft - "Blue Skies" fesselt und regt zum Nachdenken an!

"Blue Skies" von TC Boyle ist ein meisterhaftes Werk, das auf humorvolle Art und Weise die Erderwärmung thematisiert und den Klimawandel zu etwas Alltäglichem macht. Durch den Einblick in das alltägliche Leben einer Familie, von der ich aber niemanden wirklich sympathisch fand, wird die Dringlichkeit des Themas noch greifbarer und nachvollziehbarer.

Der beißende Humor, mit dem TC Boyle den Klimawandel aufs Korn nimmt, ist erfrischend und schafft eine einzigartige Atmosphäre. Obwohl die Protagonisten nicht unbedingt liebenswert sind, hat mich der Roman dennoch von Anfang bis Ende gefesselt. Die skurrilen Charaktere und ihre seltsamen Entscheidungen machten das Buch zu einer hervorragenden Lektüre, bei dem ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Besonders beeindruckend ist, wie der Autor es geschafft hat, den Klimawandel zu einem alltäglichen Thema zu machen, das sich wie ein roter Faden durch das Leben der Familie zieht. Es ist erstaunlich, wie die Bedrohung der Erderwärmung in den Hintergrund des Familiendramas rückte und doch stets präsent ist. Sie nehmen einfach alle hin, dass es so ist und reagieren dementsprechend. Dieser subtile Ansatz hat meine Sichtweise auf den Klimawandel nachhaltig verändert und mich zum Nachdenken angeregt.

Obwohl ich keinen der Protagonisten so richtig mochte, besonders nicht die Python-Mom, haben sie dennoch eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Ihre Fehler und Macken machten sie realistisch und menschlich, und ich konnte mich trotz meiner Abneigung gegen sie nicht von ihrem Schicksal lösen.

TC Boyle hat es erneut geschafft, eine tiefgründige Botschaft in eine fesselnde und unterhaltsame Geschichte zu verpacken. Sein unverkennbarer Schreibstil und seine Fähigkeit, komplexe Themen mit Humor und Ironie zu durchdringen, machen "Blue Skies" zu einem herausragenden Roman.

Insgesamt ist "Blue Skies" von TC Boyle ein brillanter Roman, der auf humorvolle Weise die Erderwärmung thematisiert und den Klimawandel auf eine einzigartige Art und Weise in den Alltag einer Familie einwebt. Obwohl ich keine der Figuren richtig mochte, hat mich die Geschichte dennoch fasziniert und zum Nachdenken angeregt - typisch für die Romane dieses außergewöhnlichen Autors. Eine klare Empfehlung für alle, die sich auf eine intelligente und humorvolle Auseinandersetzung mit dem Klimawandel einlassen möchten. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Klimakatastophen

Die Apokalypse naht. In Kalifornien sind Wald- und Flächenbrände an der Tagesordnung, 37 Grad an der Küste sind normal, im Landesinneren hat es gerne 50 Grad. Untersessen herrschen in Florida dafür Überschwemmungen. Nützliche Tiere wie Bienen sterben aus, schädliche und gesundheitsschädliche Tiere wie Zecken vermehren sich dafür umso mehr.
"Der Planet stirbt, siehst du das nicht?" Das ist Cooper, er hat das Problem schon lange erkannt und versucht den Planet zu retten.

Ein Cover, das ins Auge fällt, ein Thema, das uns alle betrifft. Und dazu ein Autor der dieses Thema sehr gut, unterhaltsam und teilweise auch humorvoll verpackt hat. Ich las das Buch als bei und mal wieder unerträglich heiß war und bin daher vielleicht besonders anfällig für das Thema.
Mich hat es jedenfalls sehr nachdenklich gemacht und ich habe es aufmerksam gelesen. Eine wirklich sehr beeindruckende Story, auch wenn einiges sehr wohl erfunden ist und hoffentlich nicht kommt.