nitsrek7392

Lesejury-Mitglied

nitsrek7392 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nitsrek7392 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

sehr zu empfehlen!

When the Stars Align

"When the Stars Align" ist ein bezaubernder Roman, der auf liebevolle und einfühlsame Weise das Thema Angst behandelt. Lydia Schmölzl entführt uns in die Welt der Protagonistin Lola, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.

Was diesen Roman so besonders macht, ist der einfühlsame Umgang mit dem Thema Angst. Die Autorin schafft es, die Ängste von Lola auf eine authentische und zugleich berührende Weise darzustellen. Man spürt förmlich, wie diese Ängste das Leben von Lola beeinflussen und wie sie um den Mut kämpft, sie zu überwinden. Es ist erfrischend zu sehen, wie der Roman ohne Scham oder Verurteilung aufzeigt, dass Ängste Teil des Lebens sind und dass es darum geht, sie anzunehmen und zu überwinden.

Lola als Protagonistin ist einfach entzückend. Ihre liebenswerte Art und ihr starker Wille haben mich von Anfang an für sie eingenommen. Man leidet und fiebert mit ihr mit, während sie ihre Herausforderungen meistert und persönlich wächst. Ihre Entwicklung im Laufe des Romans ist inspirierend und macht sie zu einer Figur, die man nicht so schnell vergessen wird.

Besonders hat mir der humorvolle Schreibstil der Autorin gefallen. Die Dialoge sind spritzig und die Situationskomik sorgt immer wieder für ein Schmunzeln. Lydia Schmölzl versteht es meisterhaft, leichte und humorvolle Momente mit ernsteren Themen zu verbinden, wodurch der Roman eine wunderbare Balance aus Leichtigkeit und Tiefe erhält.

Insgesamt kann ich "When the Stars Align" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Roman, der das Herz berührt, zum Nachdenken anregt und gleichzeitig zum Lachen bringt. Lydia Schmölzls einfühlsamer und humorvoller Schreibstil, gepaart mit der liebenswerten Protagonistin Lola, machen dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Eine Geschichte, die man nicht so schnell vergessen wird und die noch lange nachklingen wird.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Empfehlenswert, für jeden, der Essen liebt!

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

"Das Restaurant der verlorenen Rezepte" ist ein absoluter Genuss für jeden Kochliebhaber und Feinschmecker. Hisashi Kashiwai entführt uns in eine kulinarische Welt, die nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch Herzen berührt.

Was mir besonders an diesem Roman gefallen hat, sind die einzelnen kurzen Kapitel, die jeweils verschiedene Gäste und Rezepte in den Mittelpunkt stellen. Jedes Kapitel liest sich wie ein kleines, feines Gourmet-Menü, das einem die Vielfalt der Küche und die Vielseitigkeit von Emotionen vor Augen führt. Die Erzählweise ist so einfühlsam und detailliert, dass man förmlich die Aromen der Gerichte riechen und den Geschmack auf der Zunge spüren kann.

Das Besondere an diesem Buch ist, wie meisterhaft der Autor es schafft, Essen eine neue Dimension zu verleihen. Hier geht es nicht nur um die Zubereitung von Speisen, sondern darum, wie Erinnerungen und Gefühle mit ihnen verknüpft sind. Jedes Gericht wird zu einer Brücke in die Vergangenheit, zu einer Reise in die Seele der Protagonisten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Essen als universelle Sprache der Liebe, Trauer, Freude und Sehnsucht dient.

Die Charaktere in "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" sind liebevoll ausgearbeitet und haben ihre eigenen einzigartigen Geschichten. Durch ihre Augen erleben wir die Magie der Küche und die transformative Kraft des Essens. Man kann sich leicht in ihre Emotionen hineinversetzen und fühlt sich dadurch mit ihnen verbunden. Oftmals macht einen die Vergangenheit der Restaurantkunden auch nachdenklich.

Hisashi Kashiwai hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen förmlich in die Seiten des Buches eintauchen lässt. Die Beschreibungen der Gerichte sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, im Restaurant zu sitzen und jeden Bissen zu kosten. Aber nicht nur das Essen wird lebendig, sondern auch die Atmosphäre des Restaurants und die Beziehungen der Menschen untereinander.

Alles in allem kann ich "Das Restaurant der verlorenen Rezepte" uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein Buch, das nicht nur den Magen, sondern auch das Herz füllt. Eine literarische Köstlichkeit, die jeden Kochliebhaber und Genießer begeistern wird. Ein Buch, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt, um sich von den vielfältigen Geschichten und Geschmäckern verzaubern zu lassen.

Freundschaft in Sex and the City Atmosphäre

Let's be bold

Bereits der erste Teil der Reihe von Anabelle Stehl und Nicole Böhm hat mir gut gefallen und auch in "Let's be bold" habe ich mich wieder köstlich amüsiert.

Gleich zu Beginn des Romans wird es spicy. ...

Gleich zu Beginn des Romans wird es spicy. Bereits auf den ersten paar Seiten kommt das Sex and the City-Feeling auf. "Let's be bold" lebt von seinen tollen, humorvollen Charakteren und deren Freundschaften. Alle vier Charaktere entwickeln sich im zweiten Teil der Reihe weiter und sind allesamt gleichermaßen interessant zu verfolgen. Ich habe die Konversationen der Charaktere untereinander geliebt und mochte wirklich jeden einzelnen von ihnen, weil sie einfach immer füreinander da sind und trotzdem alle verschieden sind.

"Let's be bold" von Anabelle Stehl und Nicole Böhm hat mich wirklich oft zum Lachen gebracht und ich hoffe sehr, dass es noch einen dritten Teil geben wird. Das Ende ist so offen gehalten, dass es sowohl vorstellbar wäre, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, als auch dass die Reihe hiermit beendet ist.

Spannender Auftakt einer Fantasy-Reihe rund um Dämonen

"Twisted Fate" hat mich vor allem in erster Linie wegen des wunderhübschen Covers angesprochen. Alles daran ist einfach nur toll, besonders der Farbschnitt! Allerdings konnte der neue Roman von Bianca Iosivoni mich auch inhaltlich überzeugen.

Faith und ihr Bruder bekommen ein Stipendium, um an einer Uni zu studieren. Da Faith eine besondere Gabe hat, möchte sie sich dort mit Genetik beschäftigen, um diese nachzuvollziehen. In Schottland (ein wunderschönes Setting!) begegnet sie dann aber zahlreichen interessanten Charakteren, unter anderem dem ständig mit ihr flirtenden Jax, der das Klischee eines Bad Boys schlechthin ist und dem sehr sympathischen Nate, der allerdings auch ein Geheimnis mit sich herumzutragen scheint.

"Twisted Faith" hat tolle Charaktere, Faith ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich mochte sie wirklich gerne. Es ist so interessant, wie sie nach und nach alle Geheimnisse aufdeckt und als Leser:in ist man das ein oder andere mal auch richtig überrascht. Mich hat "Twisted Fate" gepackt und ich freue mich nun auf Band 2.