Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 01.09.2023

When the Stars align

Ich war absolut neugierig auf das Buch geworden aufgrund des wunderhübschen Covers, was mir sofort ins Auge gesprungen ist. Ich mag das Design sehr. Für mich passt es perfekt zum Buch.

Die Autorin Lydia ...

Die Autorin Lydia Schmölzl war mir bis zu diesem Buch gänzlich unbekannt. Hab aber gesehen, das schon einige Werke von ihr verfügbar sind.
Sie hat einen wirklich tollen Schreibstil. Auch wenn ich mich ehrlich anfangs etwas reinfuchsen musste. Doch nach einigen Seite hatte mich die Story absolut vereinnahmt. Das Buch aus der Hand legen war keine Option. Doch das ein oder andere Mal musste ich es dann doch machen, um einmal durchzuatmen. Die Thematik ist alles andere als leicht und regt absolut zum nachdenken an.

In diesem Buch lernen man Lola kennen. Sie liebt Bücher, Computerspiele und Filme. Dadurch driftet sie gern in andere Welten ab und lässt ihr Leben und ihre Sorgen einfach hinter sich. Ihre Wohnung zu verlassen ist eine riesige Herausforderung für sie, genauso wie Veränderungen und auch das Thema Kommunikation. Warum das so ist, lernt man im Laufe der Geschichte immer mehr zu verstehen. Definitiv hat sie sich dies nicht ausgesucht, doch sie arrangiert sich damit. Auch wenn sie vor große Herausforderungen gestellt wird. Gern hätte ich sie manchmal einfach in den Arm genommen und ihr Mut zu gesprochen. Denn sie ist definitiv stärker und mutiger als sie denkt.
Ich fand es fasziniert, wie ängstlich sie ist, was andere von ihr denken, dies ist natürlich ihrer Krankheit geschuldet. Auch wie schnell sie sich selbst ein Urteil bildet und doch oft negatives schlussfolgert oder sofort annimmt, das man schlecht von ihr denkt oder sie abstempelt etc. Dieses Verhalten kann man aber auch gern einem Selbstschutzmechanismus zugrunde legen. So bleibt sie auf Distanz und lässt andere nicht schnell an sich heran. Dies merkt man besonders, als sie gezwungenermaßen in eine WG ziehen muss. Ein absoluter Horror für sie. Und ich kann euch sagen, die beiden Mädels sind so Zucker und ein absoluter Gewinn für Lola. Doch dafür müsste sie es annehmen, was ihr alles andere als leicht fällt.
Als wäre die Wohnsituation nicht schon genug, muss sie bzgl ihres Rückens zur Physio. Was für eine Überwindung. Noch dazu begegnet sie dem süßen Typen aus dem Bus wieder. Der kann sie aber besser verstehen als sie denkt und geht einen ganz anderen Weg in der Physiotherapie.
Nachdem ihr „Kumpel“ Marvin sie in eine absolut bescheidene Situation gebracht hat dominiert in ihrem Kopf das Thema Flucht. So entscheidet sie sich spontan dem Angebot von Felix dem Physiotherapeut nachzukommen und zieht in die leer stehende Wohnung bei ihm.
Was hat Felix an sich, das Lola sich hier so anders fühlt? Wird man auch hinter seine Fassade schauen können? Was wird die Beiden für ein Weg erwarten?
Kann Lola jetzt mit ihrem Leben aufräumen und einen Weg für sich finden?
Und was haben die Sterne damit zu tun?

Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes. Hier sind tiefe Emotionen und Ängste verankert, aber auch Humor und der Mut immer weiterzumachen, sich seinen Ängsten zu stellen. Und das nicht alle Menschen schlecht sind. Man ist mit seinem Problem nicht allein, egal wie aussichtslos es manchmal scheint oder wie allein man sich fühlt. So lang man bereit ist Hilfe anzunehmen, sich anderen anzuvertrauen und vor allem ehrlich zu sein, kann es so viel einfacher sein.

Völlig unerwartet hat mich „When the Stars align“ mich in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr los gelassen. Auch nachdem ich die Story nun ausgelesen habe, muss ich immer wieder daran zurück denken.

Von mir absolut grandios verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wunderschöner Roman!

Lola leidet seit einem Vorfall vor einigen Jahren an einer Zwangsstörung und lebt sehr isoliert in einer kleinen Wohnung. Sie arbeitet von daheim aus als Texterin und hat nur einen guten Freund, den sie beim Onlinespielen kennengelernt hat. Doch dann kündigt ihr Vermieter wegen Eigenbedarf ihre Wohnung und sie muss schnellstens eine neue Bleibe finden. Eine Wohngemeinschaft mit zwei anderen jungen Frauen ist die einzige Alternative für sie. Als sie nach ein paar Tagen Rückenschmerzen hat, überredet sie eine ihrer Mitbewohnerinnen zum Besuch bei einer befreundeten Ärztin. Lola zwingt sich dazu und bekommt Krankengymnastik verschrieben. Sie soll zukünftig Massagen bekommen und lernt dabei Felix kennen, ihren Physiotherapeuten.
Die ersten 40 Seiten wusste ich nicht so richtig, was ich von dem Buch halten sollte oder ob es das Richtige für mich ist. Es wurde von Lola beim Spielen in ihrer virtuellen Welt berichtet und wie sie wiederholt die Türen und Fenster kontrollierte, ob sie auch wirklich geschlossen waren. Doch schon kurz darauf war ich ganz im Buch gefangen und habe mich richtig davon mitreissen lassen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Lola, ihre Freundinnen und Felix wurden gut beschrieben. Auch das Verhalten Lolas bei ihrer Zwangsstörung wurde gut erklärt. Ich habe bisher noch nie etwas darüber gehört oder gelesen und mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Das hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht. Insgesamt ein richtig tolles Buch, mal was ganz Anderes als die üblichen New-Adult-Romane!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wundervolles Buch

Lola leidet unter einer Zwangsstörung, dadurch ist ihr Leben nicht so einfach. Auf Grund ihrer Rückenschmerzen werden ihr Massagen verschrieben und sie lernt ihren Physiotherapeuten Felix kennen.

Dieses ...

Dieses Buch hat etwas lockeres obwohl es ein ziemlich ernstes Thema zugrunde hat. Doch die Gedanken der Protagonistin Lola lassen einen des Öfteren schmunzeln, wenn sie so über das Leben nachdenkt und man ihr in vielen Punkten einfach nur zustimmen muss. Die Ironie mit der sie manche Situationen überdenkt lassen einen selbst nur zustimmend nicken und denken, das habe ich auch schon Mal gedacht, sie hat Recht.
Der Schreibstil hat mir super gefallen, gerade auch weil wir dadurch genau den Gemütszustand von Lola mitbekommen und uns emotional auf sie einlassen können und mit ihr mit fiebern und leiden. Das Thema Zwangsstörung empfand ich gut recherchiert und authentisch. Die Liebesgeschichte hatte eine schöne Entwicklung auch wenn sie nicht immer einfach war, war sie gut nachvollziehbar und hatte ein angenehmes Tempo.

Ein Buch für alle die Geschichten mögen in dem man über sich selbst hinauswachsen muss.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Herzerwärmend

New Adult Bücher erreichen bei mir tatsächlich fast nie 5 Sterne - aber dieses Buch hat es geschafft! Wohlverdient!

Es hat mir einfach unfassbar gut gefallen, wie die Autorin die Gefühlswelt und Ängste der Protagonistin beschrieben hat. Ich konnte mich da total gut hineinversetzen und hatte das Gefühl ihre Gedankengänge und -spiralen sehr gut nachvollziehen zu können.
Außerdem macht die Protagonistin eine sehr sehr tolle Entwicklung durch!

Noch dazu fand ich es aber auch wunderbar wie das Thema Freundschaft eingeflossen ist. Ich habe mich so sehr für die Protagonistin gefreut dass sie endlich Freundschaft erleben darf.
Aber auch die Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen wurde inkludiert und auch sehr realitätsnah abgehandelt.

Richtig schön ist auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten - Slow Burn mit einigem hin und her, aber doch einfach schön!

Und obwohl der Roman eigentlich eher düstere und unangenehme Themen abdeckt, gab es auch humorvollere Stellen, die mich zum Grinsen brachten.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Das ideale Buch um mit einem heißen Tee auf der Couch einem regnerischen Tag zu entfliehen!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine wunderbare, fesselnde und berührende (Liebes-)Geschichte

Lola lebt allein in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung. Sie ist froh, dass sie dort alleinbestimmt leben kann und niemand sie stört oder bei ihrem Tun beobachtet. Denn kaum jemand weiß von ihren Zwängen, die sie dazu bringen, auch noch mitten in der Nacht sämtliche Fenster und Türen auf ihre Sicherheit zu prüfen oder die Wohnung nur im Notfall zu verlassen. Einzig Marvin, ein Freund, den sie beim Zocken im Internet kennengelernt hat, weiß von ihren Eigenheiten. Allerdings ändert sich ihre Routine, als sie wegen Eigenbedarf die Kündigung ihrer Wohnung erhält. Marvin unterstützt sie bei der Wohnungssuche und ist auch beim Umzug in die, ehrlicherweise eher für sie unpassende, WG eine Hilfe. Anfangs fühlt sie sich nicht sehr wohl, denn nun muss sie sich mit den Eigenheiten von zwei weiteren Menschen auseinandersetzen, mit der Zeit lernt sie die beiden jungen Frauen Kat und Lexie aber schätzen und eine zarte Freundschaft entsteht...

Lydia Schmölzl gelingt in diesem Roman die perfekte Kombination aus ernsten und alltäglichen Themen, sodass Lolas Erkrankung zwar immer präsent ist, aber niemals zu bedrückend auf die Leser wirkt. Die Triggerwarnung zu Beginn des Buches ist aber wichtig. Lola ist eine sehr sympathische Protagonistin, die im Lauf der Handlung eine große Entwicklung durchlebt. Sämtliche andere Charaktere, allen voran Felix, beeinflussen Lolas Leben auf die eine oder andere Weise und sind allesamt wichtig für das gesamte Geschehen.

Da die Triggerwarnung mich schon vor der ersten Seite darauf vorbereitet hat, dass es in diesem Buch viel um Zwangsstörungen gehen wird, bin ich nicht unvorbereitet davon überrascht worden und finde das wirklich sehr gut. Lola ist mir schnell ans Herz gewachsen, sodass ich immer mit ihr gelitten, mich aber genauso mit ihr gefreut habe. Aber auch Felix ist eine sehr liebenswürdige Persönlichkeit, die man einfach mögen muss. Die Art, wie einfühlsam die Autorin mit den Zwängen Lolas umgeht und diese beschreibt, hat mir durchweg gut gefallen und mich, auch Dank der Authentizität, oft tief berührt. Sehr gelungen sind aber auch die unterhaltsamen Gespräche, die bei mir oft für ein Schmunzeln gesorgt haben und wieder Leichtigkeit in die gesamte Handlung gebracht haben. Insgesamt einfach ein wunderschöner Roman, an den ich sicherlich noch häufig zurückdenken werde.