Cover-Bild Alle_Zeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
  • ISBN: 9783550201721
Teresa Bücker

Alle_Zeit

Eine Frage von Macht und Freiheit | Wie eine radikal neue, sozial gerechtere Zeitkultur aussehen kann

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland, macht konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.

Ausgezeichnet mit dem NDR Sachbuchpreis 2023

Veröffentlicht am 15.05.2023

Unglaublich wichtiges, reflektiertes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann!

Wie hängt Zeit mit Geld zusammen? Freizeit? Arbeit? Privilegien? Wie steht es mit Zeit und Feminismus? Wer hat Zeit, sich politisch zu engagieren? Wieso haben Frauen, die Care Arbeit leisten, keine Zeit mehr für ihre Hobbies? Wieso machen Männer keine oder deutlich weinger Care Arbeit als Frauen und was sind die Folgen?

Teresa Bücker argumentiert in "Alle_Zeit", dass Zeit eine zentrale Ressource unserer Gesellschaft ist, die (wie Geld) ungleich verteilt ist und was dies für Folgen hat. Es geht um Arbeitszeit, Care-Zeit, Freizeit, Macht, Privilegien, Politik und Feminismus. Bückers Argumente sind ausnahmslos gut recherchiert, klug und reflektiert. Das Buch ist keineswegs eins, was nur Frauen etwas angeht, nein, das Buch sollte von ausnahmslos JEDEM gelesen werden. Für mich DAS Buch des Jahres 2022, von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Busy oder Boring?

Eines der wichtigsten Sachbücher aus dem Jahr 2022, denn es beleuchtet etwas was wir alle haben und brauchen: Zeit. Eine Schrift über die Ungleichverteilung der Zeit über unsere Gesellschaft hinweg. Ein Buch, dass uns das Zeitdruck-Paradoxon erklärt und uns vor Augen führt wer warum Zeitmangel hat oder etwas zu viel Zeit.
Teresa Bücker, ihres Zeichens eine Zeitsouveräne Person, da freischaffende Journalistin und in einer gleichberechtigten Partnerschaft lebend, schreibt ungemein fein über das Thema Zeit. Natürlich ist es die gesellschaftliche Einbettung um die es geht. Denn neben den zeitsouveränen Personen gibt es auch zeitarme Menschen, die durch stark strukturierte Erwerbsarbeit nicht viel Freizeit haben. Auch gibt es die uns nur allzugut bekannten Menschen im Freizeitstress. Wer viel und hart arbeitet, möchte auch viel und hart konsumieren und chillen.
Was bedeutet uns unsere Zeit, wo wir doch im Vergleich zu vorangegangenen Generationen doch im Mittel schon weniger arbeiten und auch ein längeres Leben mit längerer Rentenzeit genießen können? Was mach ich mit meiner Zeit?
Auch spannend der Zeitpolitik, die Teresa Bücker aufwirft, denn wer macht den die Basisarbeit der Parteine? Genau, die Ehrenamtlichen, die leider immer weniger werden. Und hier braucht es neue Wege.
Zum Glück sind nachkommende Generationen etwas schlauer und scheinen sich nicht mehr mit Haut und Haaren ihrer Arbeit zu verschreiben und gewinnen dafür Luft für das Sein und das Miteinander.
Ob Teresa Bückers radikaler Vorschlag Gehör findet, dass alle nur noch 20-30 Stunden arbeiten sollten? Wie passt das mit dem Fachkräftemangel zusammen?
Fazit: Eine spannende Lektüre, die ich jedem und jeder Person ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Alle_Zeit

Alle_Zeit von Teresa Bücker ist in der Hörbuchfassung von Abak Safaei-Rad gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonung haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Die Thematik des Buches ist für viele Gesellschaftsschichten aktuell und essenziell, auch mich konnte es in meiner aktuellen Lebensrealität abholen. Somit konnte ich mich auch in vielen Ausführungen der Autorin wieder finden. Die Thematik ist in mehrere Kapitel, mit prägnanten Überschriften gegliedert, wodurch die inhaltliche Ausführung angenehm kurzweilig erscheint. Auch zitierte Studien und Forschungen wurden angemessen eingeordnet und diskutiert, so dass eine Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln geführt wurde. Sicherlich wurden nicht alle möglichen Betrachtungweisen der Thematik berücksichtigt, dies habe ich bei diesem Buch jedoch auch nicht erwartet.
Zeit wird dabei als unabdingbar wichtige Ressource in den Mittelpunkt des Diskurses gestellt. Mir hat dieses Buch und die differenzierte Ausführung sehr gut gefallen. Die wissenschaftliche Basis schafft zusätzlich den Eindruck eines gut recherchierten Inhalts.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Aktuelles Thema

Mit dem Buch „Alle Zeit“ wirft Teresa Bücker einen neuen Blick auf den Wert von Zeit und beschreibt eine Zeitkultur. Sie geht hierbei auf verschiedene Aspekte ein; wie zu erwarten Arbeitszeit und Freizeit, aber darüber hinaus auch das Teilen von Zeit, Care Arbeit und Zeit für Politik.

Das Thema ist aktuell und ich konnte mich in vielen ihrer Ausführungen wiederfinden; das Gefühl, dass man immer zu wenig Zeit hat, beschäftigt zu sein aber auch als Statussymbol nutzt. Es war spannend zu lesen, wie sich zum Beispiel die Arbeitszeit im Laufe der Jahre verändert hat und wie neue Konzepte wie Home Office darauf einen Einfluss nehmen.

Der Schreibstil ist flüssig. Teresa Bücker kann sehr gut mit Sprache umgehen und hat das Thema eingängig vermittelt. Zwischen ihre eigenen Ausführungen mischen sich teilweise Zitate, teilweise indirekt herangezogene Quellen. Auch auf das Gendern achtet sie, setzt dies aber auf natürliche Art um.

Insgesamt ein interessantes Buch, dass die Zeitkultur hinterfragt und mich ebenfalls zum Nachdenken über meine eigene Zeit gebracht hat.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Zeit und Macht

Bei der Zeit kommen wir alle an unsere Grenzen, nur manche müssen innerhalb der verfügbaren 24 Stunden am Tag mehr leisten als andere. Teresa Bückner führt in ihrem Buch "Alle_Zeit" aus, wofür wir unsere Zeit nutzen - von Paarzeit über Care, Zeit um Zustände zu ändern, Zeit für Kinder, relativ klassische Arbeitszeit, freie Zeit,... ist alles dabei. Sehr umfangreich recherchiert und mit Quellen belegt wird der Zeit auf den Zahn gefühlt. Dabei herausgekommen ist ein Sachbuch, das sich nicht nur super angenehm liest und mich ausgesprochen gut angesprochen hat, sondern auch ein feministisches Werk, das über die Verteilung von Zeit und Macht in unserer Gesellschaft nachdenkt, aufklärt und auch kritisiert.
Erst wenn man Missstände benennen kann, kann man sie auch ändern. Deshalb hat mir persönlich die Benennung der verschiedenen Zeiten, mit denen wir unsere Tage füllen, sehr geholfen. Ich habe mich gefreut, dass ich mir für dieses Buch die Zeit genommen habe und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!