Cover-Bild Alle_Zeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Teresa Bücker

Alle_Zeit

Eine Frage von Macht und Freiheit | Wie eine radikal neue, sozial gerechtere Zeitkultur aussehen kann

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland, macht konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.

Ausgezeichnet mit dem NDR Sachbuchpreis 2023

Veröffentlicht am 19.02.2024

Alle_Zeit: Die Revolution der Zeitkultur für eine gerechtere und erfülltere Welt

Teresa Bücker, renommierte Publizistin und Kolumnistin des SZ-Magazins, führt in "AlleZeit" ein eindringliches Plädoyer für die Neubewertung und Neugestaltung unserer Zeit. In einer Welt der ständigen Ablenkung und Zeitknappheit setzt sie sich kritisch mit der aktuellen Zeitkultur auseinander und bietet Lösungsansätze für mehr Gerechtigkeit und Lebensqualität.

Das Buch analysiert in sieben Kapiteln auf rund 400 Seiten die verschiedenen Facetten der Zeit in unserer Gesellschaft, angefangen bei Alltagszeit bis hin zu Freizeit, Carezeit und Erwerbszeit. Teresa Bücker beleuchtet, warum Zeitdruck entsteht und wie die individuelle Wahrnehmung von Zeit geprägt wird. Dabei stützt sie sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und stellt die Frage nach einer gerechteren Verteilung von Zeit. Sie präsentiert Lösungsansätze, wie eine neue Zeitkultur aussehen könnte, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.

"Alle
Zeit" hat mich tief berührt und durchlebt. Teresa Bücker wirft einen faszinierenden Blick auf die Komplexität des Themas Zeit – von der persönlichen Wahrnehmung bis zu gesellschaftlichen Strukturen. Dabei schafft sie es meisterhaft, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, ohne dabei wissenschaftliche Substanz zu opfern. Es ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Problemen, sondern ein lebendiger Dialog, der konkrete Lösungsansätze präsentiert und zur Reflexion anregt. Die zahlreichen Beispiele aus dem Alltag, die verdeutlichen, wie Zeitungerechtigkeit entsteht und verschiedene Lebensbereiche beeinflusst, machen das Buch besonders wertvoll. Teresa Bücker führt uns durch klare Sprache leicht zugänglich durch komplexe Gedanken, ohne dabei die Tiefe der Materie zu vernachlässigen. Die sorgfältig ausgearbeiteten Quellenangaben und die Einbindung sozialwissenschaftlicher Forschung unterstreichen die Glaubwürdigkeit des Buches. Besonders beeindruckend ist die persönliche Note der Autorin, die nicht nur ihre Meinung teilt, sondern eine Verbindung zu den Leser:innen schafft. Diese persönliche Ebene ermutigt dazu, tiefer in die Materie einzusteigen und weiterführende Forschung zu betreiben. Die gelungene Balance zwischen Objektivität und Subjektivität schafft ein authentisches Leseerlebnis. Teresa Bücker analysiert nicht nur oberflächlich die Zeitkultur, sondern geht tief und weist auf strukturelle Probleme hin. Ihr Buch ist nicht nur ein Aufruf zum Umdenken, sondern auch ein praktisches Handbuch für Veränderungen.

Insgesamt überzeugt "Alle_Zeit" auf ganzer Linie. Es ist nicht nur ein Sachbuch, sondern ein Manifest für eine gerechtere und erfülltere Welt. Die leicht verständliche aber wortgewandte Sprache, die durchdachte Struktur und die fesselnde Themenauswahl machen dieses Buch zu einem bedeutenden Werk der Zeitliteratur. Für mich verdient es daher die Höchstbewertung von 5 Sternen. Es inspiriert, es regt zum Nachdenken an, und vor allem öffnet es die Augen für die Dringlichkeit einer neuen Zeitkultur. Ein Buch, das nicht nur gelesen, sondern gelebt werden sollte.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Dies hat die Bewertung/Rezension jedoch in keiner Weise beeinflusst