Cover-Bild Lockruf der Fremde
Band der Reihe "Südamerika-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Tereza Vanek

Lockruf der Fremde

Ein packender historischer Roman um zwei junge Frauen auf der Suche nach einem erfüllten Leben zwischen der zügellosen Weimarer Kunstszene und der mystischen Inka-Welt Perus in den 1920er Jahren.

Aus der jungen, unerfahrenen Alice Wegener ist eine bekannte Künstlerin geworden, die nach Berlin zurückkehrt, um ihre Bilder auszustellen. Begleitet wird sie von ihrem Sohn Paul, der in der verarmten Adeligen Friderike von Greifen seine große Liebe findet. Doch Friderikes Bruder, der sich den Nazis angeschlossen hat, versucht die Beziehung zu zerstören. Paul verlässt Deutschland, um an einer archäologischen Expedition in Peru teilzunehmen. Als Friderike nichts mehr von ihm hört, zieht sie los, um den Geliebten zu finden. Sie gerät in eine faszinierende, archaische aber auch gefährliche Welt, in der sie bald um ihr Leben kämpfen muss...

Bei diesem Roman handelt es sich um die Fortsetzung von "Der Duft des Regenwaldes". Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 30.06.2021

starke Frauen

Die Geschichte von Alice, ihrem Sohn Paul und Friderike hat mich von den ersten Seiten an begeistert. Die Autorin hat einen spannenden, mitreissenden Roman geschrieben, der einen in längst vergangene Zeiten versetzt.

Die Fortsetzung der Südamerika-Saga knüpft zwar an den ersten Teil "Der Duft des Regenwaldes" an, kann aber unabhängig davon gelesen werden.

Nachdem Alice eine bekannte Künstlerin geworden ist kehrt sie in ihre Heimat zurück, nach Berlin. Sie möchte dort Kontakte zur Kulturszene knüpfen und ihre Werke austellen. Aber die Zeit ist bereits geprägt vom aufkommenden Nationalsozialismus.Paul lernt währenddessen eine junge Adlige kennen und verliebt sich. Aber das Schicksal meint es nicht gut und er reist nach Peru....

Alle Protagonisten sind starke Charaktere und füllen dieses Buch mit Leben. Das große Thema Vorurteile, Rassismus, Meschenverachtende Politik nimmt hier viel Raum ein. Ein spannendes Buch!

Das Buchcover ist wunderschön! Es hat Stil, Leichtigkeit und passt wunderbar zur Geschichte.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Lockruf der Fremde (Maya-Saga)

Eine sehr schöne Geschichte mit historischen Hintergrund. Die Charaktere sind sehr ausdrucksstark und schön beschrieben. Abenteuerliche aber auch authentische Handlungen werden in dieser Geschichte mit hinein genommen und machen das ganze lebendig. Auch die Anfänge des Nationalsozialismus werden hier beschrieben und man kann mit verfolgen wie alles begann. Aber auch exotische Schauplätze der Inkas werden wiedergegeben und man taucht in der geheimnisvollen Welt der Ureinwohner mit ein.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Zwei starke Frauen die ihren Weg unbeirrt gehen und auch sympathisch herüber kommen. Die ganze Geschichte selbst die sehr gut dargestellt wird. Ein flüssiger Schreibstil so das man das Buch gut lesen konnte. Sehr spannend und voller Gefühle, so das man sich gut mit hinein versetzen konnte. Für mich wieder einmal die perfekte Lektüre um Langeweile zu bekämpfen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Abenteuer in Südamerika

Die Künstlerin Alice Wegener reist mit ihren Kindern Leonora und Paul von Mexiko nach Berlin. Paul verliebt sich schon bald in Friderike von Greifen, doch deren Bruder ist strikt gegen ihre Liebe und eine Hochzeit. Seine Schwester Leonora hilft vielen Hilfsbedürftigen der Stadt. Auch in der Klinik von Dr. Goldman ist sie gern gesehen. Zu ihm entwickelt sich eine gewisse enge Vertrautheit.
In Berlin kommen die Nazis an die Macht und Paul beschließt, nach Peru zu gehen, er nimmt dort an einer archäologischen Expedition teil. Leonora und ihre Mutter gehen zurück nach Mexiko. Friderike reist schon bald ihrem geliebten Paul hinterher, eine sehr gefährliche Reise. Und kurze Zeit später sucht die ganze Familie in Peru nach ihm.
Ein spannender historischer Roman der erfolgreichen Autorin Tereza Vanek, den es sich zu lesen lohnt. Viel historische Hintergründe und spannende Charaktere machen das lesen direkt zu einem Abenteuer in Buchform. Vorgängerband „Der Duft des Regenwaldes“.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Die Liebe übersteht das große Abenteuer

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Februar 1931 in Berlin, wo Alice Wegener mit zwei von ihren Kindern, Paul und Leonora, auf ihren Galeristen wartet. Sie möchte ihre Bilder gerne in Berlin ausstellen und auch verkaufen.

Frikerike war einst mal adelig, bevor der Vater sich so hoch verschuldet hatte und die gesamte Familie verarmte.

Der Schreibstil ist hier sehr abenteuerlich, sehr aufregend und auch sehr emotional. Man trifft hier auf große Gefühle und auf eine Liebe, die einen harten Kampf erfordert.

Damals war der Rassismus noch stark und so konnte eine deutsche nicht einfach einen Mexikaner heiraten, zumal dessen Schwester dunkelhäutig war. Außerdem sind auch die Juden hier noch im Weg und ihnen wird es auf allen Wegen sehr schwer gemacht, selbst wenn man Arzt ist.

Ja und mit dieser Liebe beginnt dann auch das Drama und auch das Abenteuer.
Es ist hier sehr schön zu lesen, wie die Frauen sich durchaus auch durchsetzen und ihren Willen durchdrücken. Es ist nicht einfach für eine Frau, überhaupt wenn man wie Friderike, so sehr mit der Familie verbunden ist. Sie will nur gehorsam sein und opfert dafür fast ihre große Liebe.
Was sie dann aber auf sich nimmt, um ihren Paul wieder zu finden, das ist dann hier das abenteuerliche.

Weil dieses Buch so abwechslungsreich und so abenteuerlich ist, bekommt es von mir die vollen 5 Sterne. Es macht richtig Spaß, hier mit auf diese weite und gefährliche Reise zu gehen.
Das Buch birgt hier auch eine gewisse Spannung und es wird noch richtig aufregend und man bangt mit den Protagonisten mit.
Absolut lesenswert und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannendes Reiseabenteuer mutiger Frauen im Südamerika der 30er Jahre

Alice, eine deutschstämmige, in der Jugend nach Mexiko ausgewanderte und mit einem Mexikaner verheiratete Malerin, ist mit ihren erwachsenen Kindern Paul und Leonora anlässlich einer Ausstellung ihrer Gemälde im Berlin der 30er Jahre auf Besuch. Anlässlich der Vernissage lernen sich Paul und die verarmte, junge Adelige Friderike kennen und verlieben sich ineinander.
Nach einem kurzen Intermezzo im Berlin, wo die nationalsozialistischen Strömungen schon deutlich zu spüren sind, spielt der Roman vorwiegend in Südamerika.
Im Mittelpunkt stehen für die damalige Zeit außergewöhnlich mutige und selbstsichere Frauen – einerseits Friderike, die dem Hitler-Deutschland entflieht und sich in Peru auf die Suche nach ihrem Verlobten Paul begibt, der sich einer archäologischen Expedition nach Machu Picchu angeschlossen hat und von dem jegliches Lebenszeichen fehlt, andererseits Leonora, die wieder nach Mexiko heimgekehrt ist und gemeinsam mit ihrer Mutter nach Peru reist, um ebenfalls Paul zu suchen.
Das Buch bietet nicht nur sehr anschauliche Schilderungen vom damaligen Leben der Menschen in Südamerika und Landschaftseindrücke, sondern ist vor allem im Handlungsablauf der Suche sehr spannend und abwechslungsreich.
Zwischenmenschliche Irrungen und Wirrungen bei den Liebesbeziehungen der Frauen beleben die Handlung gefühlsmäßig.
Der Schreibstil ist flüssig, eine lebendige Mischung von Dialogen und Beschreibungen des Umfelds. Die Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut gezeichnet, ihre Eigenschaften treten deutlich hervor.
Mir hat diese abenteuerliche Reise in die Vergangenheit großes Lesevergnügen bereitet und spannende Stunden beschert.
Last but not least möchte ich anmerken, dass „Lockruf der Fremde“ der Folgeband zu „Der Duft des Regenwalds“ ist, der jedoch seinerzeit unter dem Pseudonym der Autorin (Rosa Zapato) erschien. Auch wenn man wie ich den ersten Band noch nicht gelesen hat, tut das der Handlung und dem Lesegenuss keinen Abbruch. Jeder der beiden Bände steht locker für sich alleine.