Cover-Bild Wenn das Leben Loopings dreht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Theresia Graw

Wenn das Leben Loopings dreht

Das Leben ist eine Achterbahnfahrt – ohne ein paar Loopings wäre es langweilig!

Franziska – verheiratet, zwei Kinder, gut situiert – erhält mit der Post aus heiterem Himmel Briefe an eine mysteriöse Laura Caspari, die in der Nachbarschaft niemand kennt. Nach langem Zögern öffnet Franziska die Briefe und erfährt darin von der dramatischen, lange zurückliegenden Liebesgeschichte zwischen Laura und dem Absender Alex. Zwischen Franziska und ihrem Mann sprühen schon seit Längerem keine Funken mehr, und so fühlt sie sich magisch angezogen von Alex und seinen romantischen, leidenschaftlichen Worten. Kurzerhand wirft sie alle Vernunft über Bord und begibt sich auf die Suche nach ihm. Und bald schon wird ihr Leben gehörig durcheinandergewirbelt!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Wenn das Leben Loopings dreht

Franziska führt kein besonders außergewöhnliches Leben. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder, verdient sich ab und zu etwas als freie Journalistin dazu und ihr Mann hat eine Arbeitsstelle, die ihm scheinbar wichtiger ist als alles andere. Doch als in Franziskas Briefkasten scheinbar zufällig Briefe von einem gewissen Alex landen, macht sie dieser Umstand (und vor allem der Inhalt der Briefe) mehr als neugierig. Sie macht sich kurzerhand auf die Suche nach dem Absender….und schon bald ist in ihrem Leben scheinbar nichts mehr so, wie es vorher war.

Ich kannte bereits einige der vorher erschienenen Bücher der Autorin Theresia Graw, die mir allesamt in sehr guter (Lese-)Erinnerung waren. Und auch bei „Wenn das Leben Looping dreht“ war man wieder ab der ersten Seite mitten in der Welt der Hauptfigur Franziska angekommen.

Mir gefällt diese bildliche, wunderbar leicht mitreissende Schreibweise, mit der man sich jede noch so kleine Begebenheit einfach problemlos vorstellen kann und das Kopfkino von Beginn an scheinbar selbstverständlich mitläuft. Aber nicht nur die Umgebung, in der die Geschichte spielt, sondern auch jede einzelne Figur ist gut vorstellbar beschrieben – und dank der jedem Protagonisten zugeschriebenen verschiedenen „Eigenarten“ gibt es auch keinerlei Verwechslungen der Personen.

Mir hat „Wenn das Leben Looping dreht“ entspannte, wunderbare Lesestunden beschert. Denn der ein oder andere „Looping“ mitten in Franziskas Leben war toll beschrieben, manchmal überraschend, manchmal witzig, aber immer gut unterhaltend, so dass ich mich bereits jetzt auf das nächste Buch von Theresia Graw freue.

Erschienen im Blanvalet-Verlag.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Mich hat dieses Buch richtig mitgerissen, so humorvoll, spritzig und realistisch wird hier Familien- und Ehealltag geschildert!

Dieser wunderbar witzige Unterhaltungsroman hat mich sofort gefesselt. Zum Einen lässt der spritzige und humorvolle Schreibstil keine Langeweile aufkommen, die kurzen Kapitel sorgen für anhaltenden Lesefluss und zum Anderen nimmt mich die Handlung sofort gefangen. Es ist wirklich spannend zu verfolgen, wie Franzi immer mehr in einen Strudel von Verwirrungen abgleitet, weil ihr Leidenschaft und Romantik in ihrer eigenen Beziehung doch sehr abhanden gekommen sind. Plötzlich entflammt ihr Herz für den romantischen Briefeschreiber.

Franziska hat mir sofort sehr gefallen, fast war sie wie eine alte Freundin für mich. Ihr Familienleben hat mich an eigene erlebte Phasen erinnert und mir hat imponiert, wie sie stets ruhig und besonnen auf ihre Kinder und deren Ansichten und Probleme reagiert hat und sich wie eine Bilderbuchmutter verteidigend für sie eingesetzt hat. Als sie 50 Jahre alt wird und von ihrem Mann ein scheinbar lieblos ausgewähltes Geschenk bekommt, hinterfragt sie plötzlich ihr Dasein und ihre Ehe und wagt beherzt die Reise zum unbekannten Alex.
Dadurch bringt sie so viel Schwung und Dynamik in ihr Leben, dass einem schon vom Lesen her schwindelig werden kann.

Ich kann Frankiska gut verstehen, wie sie die pubertäre Tochter, den wankelmütigen Sohn in seiner Selbstfindungsphase und den stets durch Abwesenheit glänzenden Mann nicht mehr als lebensfüllend ansieht und die Chance auf das Kennenlernen dieses sensiblen Briefeschreibers ergreift.
Klar ist das etwas überzogen, aber Franzi hat das Einerlei satt. Sie lässt alles hinter sich und hat den Mut, Alex zu treffen und ihm das Lesen der Briefe und damit den Eingriff in die Privatsphäre zu gestehen.
Auf einmal läuft ihr Leben nicht mehr in den gewohnten ausgetretenen Pfaden, sondern es katapultiert Franzi in ein Abenteuer und ihr Leben wird wieder lebendig und interessant.

Die Geschichte rund um Franziska ist lebensnah geschildert, sehr turbulent und wirklich komisch und hält einige Fettnäpfchen bereit. Ich habe das Buch an fast einem Tag verschlungen, wurde gut unterhalten und ließ mich mit Franzi mitwirbeln.
Theresia Graws Roman zeigt eine normale Frau, mit der man sich wieder finden kann. Sie hat mich mitten in die Geschichte hinein katapultiert und damit sehr gut unterhalten. Nicht immer ist das Neue und Unbekannte das Beste. Das muss auch Franzi feststellen.

Dieser Roman hat mich von Anfang an gepackt und mitgerissen, weil er deutlich macht, wie Sehnsüchte nach Liebe und Romantik dem Leben erst die richtige Würze geben.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Ein Brief von einem Unbekannten

Stell Dir vor, Du findest in Deinem Briefkasten einen Brief – die Adresse ist korrekt, denn das ist die Deine, aber der Adressat bist nicht Du, sondern eine Laura Caspari. Der Brief enthält keinen Absender, man kann ihn also nicht zurückschicken und der Poststempel ist aus dem Ausland. Eine Laura Caspari ist im näheren Wohn-Umfeld nicht ausfindig zu machen. Was würdest Du tun? Ignorieren? Wegwerfen? Oder ihn öffnen und lesen?

Letzteres hat Franziska getan. Sie hat den Brief geöffnet und findet einen von Hand geschriebenen, mehrseitigen Liebesbrief von einem Alex an diese Laura Caspari. Alex hat, wie er selbst im Brief schreibt, seine Postadresse extra nicht angegeben, da er nicht mit einer Antwort rechnet. Scheinbar ist er sich aber nicht so ganz sicher, was er wirklich möchte, denn es folgen noch weitere Briefe an Laura, die Franziska ebenfalls liest. Mehr und mehr wächst in ihr der Wunsch, den Absender dieser überaus liebevollen Briefe kennenzulernen und als Alex in seinem letzten Brief seine aktuelle Adresse offenbart, beschließt Franziska spontan, ihn zu besuchen. Ihr Mann ist auf Geschäftsreise und die beiden Kinder sind anderweitig beschäftigt und so parkt sie den Hund bei den Nachbarn und macht sich auf, einen Mann zu (be)suchen, von dem sie nichts kennt als seinen Namen und seine Handschrift.

„Wenn das Leben Loopings dreht“ von Theresia Graw ist mitten aus dem Leben gegriffen. Franziska ist 50 Jahre alt, verheiratet, hat Haus, Hund und 2 Kinder und lebt in gesicherten Verhältnissen. Ihr Mann ist ein angesehener Wissenschaftler und in ihrer Ehe hat sich der Alltag breit gemacht. Daniel verbringt sehr viel Zeit auf der Arbeit, die Kinder verlangen auch nicht mehr rund um die Uhr nach der Mutter und außer dem Hund interessiert sich niemand so wirklich für sie und so rutscht Franziska, in eine Art Midlife-Crisis. In den Briefen von Alex findet sie etwas, was ihr in ihrem Leben gerade sehr fehlt und so wundert es nicht, dass sie sich mehr und mehr zum Briefeschreiber hingezogen fühlt und diesen dann auch sucht und findet. Dass sie an manchen Stellen impulsiv und ohne nachzudenken handelt, macht sie menschlich – auch wenn ich nicht jede/n ihrer Gedanken/Taten nachvollziehen kann.

Bei Franziskas Mann Daniel muss ich Abbitte leisten. Ich bin wohl, wie viele andere LeserInnen vermutlich auch, einer falschen Fährte aufgesessen. Aber eigentlich hat Franziska den Weg geebnet, den ich dann gegangen bin. Sie steigert sich hier in etwas hinein und gelangt irgendwann an einen Punkt, wo sie keinen anderen Gedanken mehr zulässt als den, den sie selbst für real empfindet. Ein gewisses Maß an Eifersucht ist wahrscheinlich gut für jede Beziehung, aber bevor man sich so in etwas hineinsteigert wie Franziska das tut, sollte man den Weg gehen, der am vernünftigsten ist: Einfach mal miteinander reden.

Neben den Kindern Basti und Isa, die beide noch ihren Weg im Leben finden müssen, lernen wir auch die homosexuellen Nachbarn „Tim und Struppi“ und Franziskas beide Freundinnen Helen und Mona kennen. Hier greift wohl der Spruch, dass Gegensätze sich anziehen, denn die Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein – aber sie tun sich gut und können sich aufeinander verlassen. Und das ist es, was im Leben zählt.

Der Schreibstil von Theresia Graw ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist mit sehr viel Humor gespickt.

„Und wir hatten erst neulich wieder Sex gehabt. Also relativ neulich. An Fasching, genauer gesagt.........
Und davor? Weihnachten, glaubte ich. Aber welches Weihnachten? Im vorigen oder vorvorigen Jahr? Ich wusste es wirklich nicht mehr.“

Alles in allem hat mich dieses Buch wirklich gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Das Ende war überraschend anders als gedacht ….… aber vollkommen passend. Mit Sicherheit findet die ein oder andere Leserin sich in Franziska wieder.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Amüsant und unterhaltsam

Das Leben ist eine Achterbahnfahrt...

Das Leben ist eine Achterbahnfahrt- ohne ein paar Loopings wäre es langweilig!

Das Leben ist eine Achterbahnfahrt...

Das Leben ist eine Achterbahnfahrt- ohne ein paar Loopings wäre es langweilig!

Franziska, Mutter von zwei Kindern und verheiratet, seit mehr als 20 Jahren, liebt eigentlich ihre kleine Familie, mit ihren Alltagstrott. Würden nicht eines Tages, ein paar falsch adressierte Liebesbriefe, sie einfach aus der Bahn werfen.

Irrtümlicherweise landet bei ihr ein Briefumschlag, an eine Laura Caspari, aber mit ihrer Anschrift. Der Brief kommt aus Honkong. Absender, „Alex“ – mehr nicht! Nachdem sie sich bei der Post bemüht hat, diesen Brief an den richtigen Adressant weiterzuleiten, landet der Tage später aber wieder bei ihr und nicht nur der, sondern auch noch ein anderer von „Alex“. Sie öffnet diese, um herauszufinden, ob es vielleicht Hinweise gibt, wohin der Brief eigentlich gehen sollte. Was sie aber zu lesen bekommt, ist eine unerfüllte Liebe von einem Mann, der über 20 Jahre nicht aufgehört hat, Laura zu lieben, obwohl die ihn damals verlassen hat.  Franziska ist fasziniert, und merkt gar nicht, wie sehr sie sich immer mehr in Alex, den Mann, den sie nur aus den Briefen kennt, zu verlieben und zum ersten Mal in ihrem Leben tut sie etwas, dass das Leben weiß Gott nicht langweilig erscheinen lässt. Sie steigt ein, - in die Achterbahn,  nur dass zu viele Loopings  leider schwindelig machen.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es hat mir großen Spaß gemacht, es zu lesen. Sie schreibt mit viel Humor, was mir sehr gut gefallen hat, auch wenn ich wegen Franziska so manches Mal Fremdschämen hatte, so mochte ich sie doch sehr. Natürlich war die Geschichte auch für mich vorhersehbar und trotzdem, für mich eine gelungene Geschichte, in der sich wohl jede Mutter oder auch Hausfrau, gefühlsmäßig, drin wieder finden könnte.

Fazit: Achtbahnfahrten sind okay, es kommt nur auf die Anzahl der Loopings an

Veröffentlicht am 02.07.2018

Erscheinungsdatum: 21.11.2016

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Das Leben ist eine Achterbahnfahrt – ohne ein paar Loopings wäre es langweilig!
❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️
Weitere Informationen: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Wenn-das-Leben-Loopings-dreht/Theresia-Graw/Blanvalet-Taschenbuch/e484120.rhd
(plus Leseprobe)
? https://www.randomhouse.de/Autor/Theresia-Graw/p512125.rhd
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade meinen zweiten Roman von Theresia Graw beendet und ich war, wie schon zuvor bei meinem ersten Buch "Mit Hanna nach Havanna" von ihr, begeistert. Ich finde Theresia, ist so eine richtige "Gute Laune" Autorin? Es macht einfach unheimlich viel Spaß ihre Bücher zu lesen, auch wenn ihr erstes Buch, noch immer mein absoluter Liebling von ihr ist, aber ich habe ja auch erst zwei gelesen und es werden sicherlich noch viele mehr werden. "Wenn das Leben Loopings dreht", besser kann man dieses wundervolle Buch nicht beschreiben. Es erzählt eine authentische Geschichte einer Ehe, in der nach einer Gewissen Zeit einfach der Funke fehlt, wie sagt man so schön, "Der Ofen ist aus!". Franziska ist mir eine sehr Sympathischen Protagonistin und auch Ihr ganzes Leben und Umfeld, klingt einfach, so normal und nicht abgehoben. Ja fast schon langweilig und mit ganz vielen Klischees gespickt. Nur gut das dann plötzlich Briefe in ihren Briefkasten landen, die eigentlich nicht für sie bestimmt sind. Erinnert mich ein wenig an, "PS. Ich liebe dich". Auch Laura Caspar, an die, diese Briefe gerichtet sind, existiert nicht, niemand in der ganzen Nachbarschaft kennt diese Dame! Sher Mysteriös und gar nicht unheimlich, es sind so wundervolle, gefühlvolle Briefe, voller Liebe. In diesem Buch geht es einfach um alles was eine Ehe ausmacht, aber was passiert, wenn man sich von einander entfernt und den jeweiligen anderen, nicht mehr wahrnimmt? So gibt es viele ungesagte Dinge und Gefühle und irgendwann, mahlt man sich das schlimmste aus, wie zum Beispiel Fremd gehen und schlimmeres. Was passiert dann, wenn man auf einmal diese wunderschönen poetischen, kitschigen Liebesbriefe in der Hand hält?! Ich glaube da würde jede Frau dahin schmälzen und wissen wollen, wer dieser unbekannte Alex ist. Doch mir stellt sich da die Frage, fängt da nicht schon das Fremd gehen an?! Aber da wir hier in einer Welt von Theresia sind, werden wir dies in rasanten Gefühlsloopings erleben. Ein wunderbares Buch, das einfach nur so dahin fliegt, ein Buch voller Emotionen und natürlich einem Ende, was man so nicht erwartet hätte. Allem in allem wundervoll. Ich hatte viele Stunden einfach nur ein Lächeln auf den Lippen??
Vielen lieben Dank für diese Herz erwärmende Buch.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel