Cover-Bild Pfaueninsel
Thomas Hettche

Pfaueninsel

Dagmar Manzel (Sprecher)

Eine Insel außerhalb der Zeit – und ein Spiegel des 19. Jahrhunderts

Es mutet an wie ein modernes Märchen, denn es beginnt mit einer Königin, die einen Zwerg trifft und sich fürchterlich erschrickt. Kaum acht Wochen nach dieser Begegnung auf der Pfaueninsel, am 19. Juli 1810, ist die junge Königin Luise tot – und die kleinwüchsige Marie wächst fortan als Schlossfräulein mit ihrem Bruder Christian zwischen Palmenhaus und Menagerie auf. Aus ihrer Perspektive erzählt Thomas Hettche anrührend und kenntnisreich von der Zurichtung der Natur, der Würde des Menschen und dem Wesen der Zeit. Dabei geht es um die Gartengestaltung der Insel durch den berühmten Botaniker Linné ebenso wie um die technischen Innovationen, die dabei eingesetzt werden – und es geht um die Liebe in mannigfaltigen Erscheinungsformen.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Weder Tier noch Pflanze- ein Ding

Inhalt/ Klappentext:

Inhalt/ Klappentext:

Die Pfaueninsel in der Havel bei Potsdam, Rückzugsort der Preußenkönige, wurde im 19. Jahrhundert von Lenné und Schinkel unter Mithilfe des Hofgärtners Fintelmann zu einem künstlichen Paradies umgestaltet. Es gab Känguruhs dort und einen Löwen, Palmen und Götterbäume, einen Südseeinsulaner, einen Riesen, Zwerge und einen Mohren. Thomas Hettche läßt diese vergessene Welt wieder auferstehen, in deren Mittelpunkt er die kleinwüchsige Marie stellt, das historisch belegte Schloßfräulein der Pfaueninsel. Von ihrem Leben und unseren Vorstellungen von Schönheit erzählt sein Roman, von der Zurichtung der Natur und unserer Sehnsucht nach Exotik, von der Würde des Menschen, dem Wesen der Zeit – und von einer tragischen Liebe.

persönliche Meinung:

ein historisches Hörbuch auf sprachlich höchstem Niveau, aus der Sicht der kleinwüchsigen Marie, die ein Teil der exotischen Sammlung auf der Pfaueninsel ist. Real und damit so traurig, wie es Menschen, die besonders sind, früher ergangen sind- nicht Tier noch Pflanze- ein Ding. Marie, die fühlt und liebt, als Monster betitelt, hallt dieses Wort noch Jahrzehnte in ihr nach, erzählt ihre Geschichte. Den Aufstieg und " Fall" der Pfaueninsel als exotisches Panoptikum- tragisch, aber sehr gut