Cover-Bild Totenfels
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Tim Erzberg

Kriminalroman
Band 4 der Reihe "Anna Krüger"

Helgoland. Auf der Hochseeinsel wird ein monströser Blindgänger gefunden. Wenn die Bombe explodiert, könnte das verheerende Folgen haben. Die Entschärfungsarbeiten gestalten sich schwierig. Und dann wird in einem Tunnel im Felsen auch noch eine Leiche gefunden, die zahlreiche Rätsel aufgibt. Während sich Anna Krüger und ihre Kollegen von der Helgoländer Polizei mit dem Kampfmittelräumdienst und der Kripo auseinandersetzen müssen, beginnt ein Unbekannter ein mörderisches Spiel mit der jungen Polizistin zu treiben. Und alles Böse, was der Insel und Anna widerfahren ist, fügt sich plötzlich zu einem scheinbar unentrinnbaren Albtraum.

»Meisterhaft erzählt, höchst spannend und sehr bewegend.« SR3 über Sturmfeuer

Veröffentlicht am 01.10.2022

Spannend

Anna Krüger und ihre Kollegen haben alle Hände voll damit zu tun eine Bombe zum entschärfen, als auch noch eine Leiche auf Helgoland gefunden wird. Nach und nach wird ihr klar, dass der Mörder es auch auf sie selbst abgesehen hat. Der Krimi ist sehr spannend und spielt an einem wunderschönen Ort. Das Cover gibt das sehr schön wieder. Anna ist eine interessante Persönlichkeit, die an ihren Aufgaben wächst. Der Krimi besticht auch durch überraschende Wendungen, so dass die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleibt. Der Schreibstil ist toll. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Spannend und fesselnd

INHALT:

INHALT:
Auf der Insel Helgoland wird ein gigantischer Blindgänger entdeckt. So gigantisch, dass, wenn er explodieren sollte, von der Insel nicht mehr viel übrig wäre. Die Entschärfungsarbeiten gestalten sich durch ungünstiges Wetter und Lage der Bombe als sehr schwierig. Dann wird auch noch in einem Tunnel im Felsen, dicht bei der Bombe, eine Leiche gefunden. Anna und ihre Kollegen haben alle Hände voll mit den Evakuierungsarbeiten zu tun, da beginnt ein Unbekannter ein mörderisches Spiel mit der Polizeibeamtin. Für Anna gibt es plötzlich kein Entrinnen mehr von der Insel und auch kein Entrinnen vor ihrer Vergangenheit.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Reihe um die Polizistin Anna Krüger auf Helgoland. Man kann das Buch aber auch recht gut unabhängig von den anderen Teilen lesen. Dieser Kriminalroman beschäftigt sich jetzt mehr mit dem Bombenfund und den Evakuierungen, als mit der Leiche. Aber trotzdem kam hier sehr viel Spannung auf, man ist beim Lesen sehr nah an Anna und ihrer Arbeit und lernt viele der Inselbewohner noch einmal ganz neu kennen. Wir haben hier auch immer wechselnde Perspektiven, wodurch man Gefühlen und Gedanken sehr gut folgen kann. Vieles bleibt im Verborgenen und wird erst am Ende aufgeklärt. Wieder tauchen wir in die Vergangenheit von Anna und versuchen, herauszubekommen, wie all das zusammenhängt. Perfekt verbinden der Autor auch hier wieder die Vergangenheit mit der Gegenwart und es kommt ein sehr gut konstuierter Fall heraus. Die Spannung nimmt im Laufe des Buches immer mehr zu und erreicht gegen Ende dann den Höhepunkt. Wir erhalten Antworten auf die Fragen und erfahren auch, was Anna in früheren Jahren zugestossen ist. Das alles wirkt sehr glaubhaft und nicht an den Haaren herbeigezogen und endlich weiss man auch, warum Anna so ist, wie sie ist.
FAZIT:
Sehr interessant mit steigendem Spannungsfaktor.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Der Kampf gegen die Zeit

Unglaublich spannend und man hat das Gefühl die Zeit läuft beim Lesen ab. Geschehnisse und private Einblicke der Kommissarin verdichten sich und man erfährt wie sich gewisse Puzzleteile zusammenfügen. ...

Wirklich rasant und aufwühlend, ohne dass man einen Thriller liest.
Ich kann Tim Erzberg in diesem Roman uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Die Zeit wird knapp.....

von Tim Erzberg

von Tim Erzberg

Format: Klappbroschüre
erscheint am 24. März 2020 im Harper Collings Verlag

Wie gewohnt spannend fügt der Autor die beiden Handlungsstränge aus der Gegenwart und aus dem Jahr 1945 geschickt zusammen. Tim Erzberg lenkt geschickt falsche Fährten über mögliche Täter im Zusammenhang mit der gefundenen Leiche und den Ermittlungen der Kommissarin Anna Krüger in seine Story. Anna’s Einsatz ein Kampf gegen die Zeit und gegen ihre rasenden Schmerzen durch „Stalin“, der sie mit seinen Migräneanfällen immer häufiger heimsucht und sie in ihren Ermittlungen einschränkt und teilweise in den Wahnsinn treibt.
Wir erfahren hier in Teil 4 endlich mehr von den traumatischen Erlebnissen Anna’s, der ihre Sympathie in meinen Augen noch weiter steigen lässt.

Ein weiterer toller Krimi von Erzberg, mit sehr gut dargestellter Kulisse und tollen Hauptprotagonisten als Ermittler. Er hält mit seiner Erzählweise geschickt den Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch, deshalb verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser vierte Krimi rund um POM Anna Krüger birgt sprichwörtlich einige Sprengkraft. Nach tagelangem Dauerregen legt ein Erdrutsch eine 5-Tonnen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg frei. Helgoland ist damals von der britischen Luftwaffe dauernden Bombenhagel ausgesetzt worden.

Die Entschärfung der Bombe ist denkbar schwierig und so muss die gesamte Insel evakuiert werden. Kein leichtes Unterfangen für Paul Freitag und sein Team, denn einige der Inselbewohner weigern sich Helgoland zu verlassen.

Die Lage spitzt sich weiter zu, als in unmittelbarer Nähe der Bombe eine Leiche in einer britischen Uniform gefunden wird und gleichzeitig jemand sein perfides Spiel mit Anna und ihrer Vergangenheit zu treiben beginnt, der die ohnehin labile Polizistin an den Rand des Wahnsinns bringt.

Dieser Fall ist an Spannung kaum zu überbieten. Die Handlungsstränge, einer aus dem Jahr 1945, der andere in der Gegenwart, verschwimmen wie Realität und Wahnsinn bei Anna. An manchen Stellen ist der Unterschied kaum auszumachen. Der exzessive Medikamentenverbrauch der Polizistin, um ihre „Stalin“ genannte Migräne im Griff zu behalten, ist schier unglaublich. Diese rasenden Kopfschmerzen sind die Folge eines traumatischen Erlebnisses in der Jugend Annas. Erst in diesem vierten Teil werden Geschehnisse endgültig enthüllt. Bislang haben wir Leser immer nur Bruchstücke erfahren.

Sehr spannend und geschickt sind die Ereignisse von 1945 eingeflochten. Auch davon haben wir in „Sturmfeuer“ (Band 2) gelesen.
Dieser Kunstgriff, die Vergangenheit in mehreren Teilen serviert zu bekommen, finde ich ziemlich interessant.

Geschickt lenkt Tim Erzberg den Verdacht auf verschiedene Personen, jagt Anna kreuz und quer über die Insel und legt zahlreiche falsche Fährten. Der Druck, der durch die Bombe und deren Entschärfung entsteht, die Mordermittlung und die Evakuierung geben ein hohes Tempo vor.

Der Autor spinnt ein dichtes und raffiniertes Netz aus Lügen, Andeutungen, Verdächtigungen, echten und falschen Erinnerungen sowie Schuldzuweisungen. Erst der Showdown am Ende offenbart dem Leser das gesamte Konvolut aus aufgestautem Hass und unerfüllter, weil verbotener Liebe.

Den bekannten Charakteren wie Paul, Anna oder Saskia stellt Tim Freitag neue, nicht minder komplexe Typen zur Seite. Der Leiter des Entschärfungsteam, der nur seine Arbeit hochkonzentriert machen will und von Saskias Avancen beinahe abgelenkt wird oder die bei Kripo-Beamten, die sich nur halbherzig um die Leiche kümmern. Auch einige Insulaner, von denen zuvor wenig bekannt war, mischen mit. Vor allem jene, die die Insel nicht verlassen wollen, wie Dr. Rückert, Annes ehemaliger Lehrer.

Letztendlich wird auch noch das Geheimnis um Saskias sexbesessenes Verhalten geklärt, das in den vorangegangen Büchern nicht nur Paul sondern auch so manchen Leser vor den Kopf gestoßen hat. Ob es wohl einen weiteren Band geben wird?

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der schon fast ein Thriller ist, der durch die Einbindung des geschichtlichen Hintergrunds Helgolands punktet. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.