Cover-Bild Totenfels
Band 4 der Reihe "Anna Krüger"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Tim Erzberg

Totenfels

Kriminalroman

Helgoland. Auf der Hochseeinsel wird ein monströser Blindgänger gefunden. Wenn die Bombe explodiert, könnte das verheerende Folgen haben. Die Entschärfungsarbeiten gestalten sich schwierig. Und dann wird in einem Tunnel im Felsen auch noch eine Leiche gefunden, die zahlreiche Rätsel aufgibt. Während sich Anna Krüger und ihre Kollegen von der Helgoländer Polizei mit dem Kampfmittelräumdienst und der Kripo auseinandersetzen müssen, beginnt ein Unbekannter ein mörderisches Spiel mit der jungen Polizistin zu treiben. Und alles Böse, was der Insel und Anna widerfahren ist, fügt sich plötzlich zu einem scheinbar unentrinnbaren Albtraum.

»Meisterhaft erzählt, höchst spannend und sehr bewegend.« SR3 über Sturmfeuer

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannender Krimi

Totenfels" ist der vierte Band in der Reihe mit der Kommissarin Anna Krüger. Für mich war es das erste Buch. Der eigentliche Fall ist in sich abgeschlossen, doch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, fehlt es einem an der privaten Entwicklung von Anna.

Die Idee mit der Kombi aus Blindgänger-und Leichenfund hat mir gut gefallen.
Die historischen Gegebenheiten auf Helgoland sind plastisch beschrieben.
Der Bombenfund könnte fast der Wirklichkeit entsprechen, möglicherweise „vergaßen“ die Engländer sowas, bei dem Versuch, Helgoland zu sprengen.
Der Leichenfund macht dann die Sache rund.
Gegenwart und Vergangenheit, Realität und Wahn verbinden sich zu einer Jagd auf Leben und Tod.

Der Autor beschreibt seine Protagonisten sehr detailliert.
Anna Krüger, mit all ihren Problemen, hat mit spannenden Ermittlungen zu tun.
Geschickt verbindet der Autor Vergangenheit und Gegenwart miteinander.

Fazit:

Das Buch lässt sich gut lesen, es hat mich gut unterhalten und ich empfehle es sehr gerne weiter.