Cover-Bild Die Gilde der Schwarzen Magier 2
Band 2 der Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.06.2006
Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 2

Die Novizin
Michaela Link (Übersetzer)

Ein neues hinreißendes Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft – für Leser jeden Alters!

Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...

Veröffentlicht am 04.09.2023

In einer magischen Welt

Sonea ist in der Gilde der Magier von Imardin angekommen und ihre Novizenzeit hat begonnen. Sie brennt darauf ihr magisches Potenzial zu entfalten und neue magische Fähigkeiten zu erlernen. Durch ihren Mentor Rothen wird sie dabei sehr unterstützt und findet immer mehr gefallen an ihrem neuen Leben. Wenn da nicht Regin wäre. Der andere Novize scheint es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu haben ihr das Leben möglichst schwer zu machen und denkt sich immer wieder neue Gemeinheiten und Intrigen aus.
Schließlich lernt sie Dorrien, Rothens Sohn kennen, und gemeinsam denken sie sich einen Plan aus wie sie Regin in seine Schranken verweisen zu können. Doch dann wird der Hohe Lord aufmerksam auf Sonea und bestimmt sich zu ihrem Mentor. Plötzlich sieht sich Sonea mit einer ganz anderen Lebensweise konfrontiert und muss ihren Alltag ganz neu gestalten. Vor allem aber bestimmt die Angst vor Akkarin ihren Alltag, da sie sein Geheimnis um die Ausübung schwarzer Magie kennt und nun seinen Anweisungen Folge leisten muss, um Rothen nicht zu gefährden.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil an. Anders ist diesmal, dass es mehr unterschiedliche Handlungsstränge gibt. Es werden Erzählungen von Sonea, Rothen, Lorlen, Cery und Dannyl berichtet, die sich immer wieder abwechseln, sodass deutlich mehr Perspektiven als im ersten Teil hinzukommen. Das macht die Geschichte vielschichtiger, auf der anderen Seite wird die Handlung aber auch immer wieder unterbrochen. Teilweise hätte ich mir zwischendurch mehr Erzählungen von Sonea gewünscht. Vor allem die Berichte von Dannyl sind entscheided, da er auf der Suche nach "höherer Magie" auf viele verschiedene Hinweise stößt, die auch Akkarin auf seiner Suche nach alter Magie erlebt und gesehen hat. Irritiert hat mich dabei nur, dass Magier ihre Kräfte nicht einsetzen können, um sich schneller durch Raum- und Zeit zu bewegen, sodass sie auf "konventionelle" Reisemethoden angewiesen sind. Es ist auf jeden Fall wieder ein sehr spannendes und sehr gut zu lesendes Buch und geht über die individuelle Geschichte von Sonea hinaus.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Magische Welt

Der zweite Teil der Reihe ist in meine Augen genauso gelungen wie der Erste.
Sonea fängt ihre Ausbildung an der Gilde an und ihre Mitschüler sind von ihr nicht so begeistert.
Als hätte Sonea nicht schon ...

Der zweite Teil der Reihe ist in meine Augen genauso gelungen wie der Erste.
Als hätte Sonea nicht schon genug Probleme, wird ihr neuer Mentor der hohe Lord Akkarin.
Akkarin ist selbst unter den Magiern der Gilde gefürchtet und von nun an muss Sonea in seinem Haus schlafen.
Magisch, spannend und düster…
Die Geschichte fesselt einen von Anfang an und man möchte mehr wissen von Sonea und ihrer Ausbildung.
Ich habe mich verloren in diese wunderbare Fantasiewelt die Trudi Canavan erschaffen!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Eine schöne Fortsetzung

Sonea beginnt ihre Ausbildung an der Universität der Magier.

Sonea beginnt ihre Ausbildung an der Universität der Magier.
Da sie aus den ärmeren Viertel stammt und Magie eigentlich für die vornehmen Viertel und Familien bestimmt ist, erleidet sie den Hohn ihrer Mitschüler und muss sich einiges von ihnen gefallen lassen. Sie findet nur sehr wenige Freunde vor Ort und sehnt sich nach ihren alten Freunden außerhalb der Magiergilde.
Eines Abends wird sie Zeugin eines komischen Vorfalls vom hohen Lord Akkarins und um sein Geheimnis zu bewahren, weiht er sie in die scharze Magie ein, die in der Gilde strengsten verboten sind.

Auch dieser Teil der Triologie hat mich sehr überzeugt.
Die Geschichte wird flüssig und spannend erzählt, ich konnte mich sehr gut hinein versetzen und erlebte die Geschichte, als wäre ich dabei gewesen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannende Fortsetzung des ersten Buches.

"Die Novizin" ist genauso spannend und unterhaltsam wie auch das erste Buch der Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend und das Buch lässt sich leicht lesen. Die Charaktere durchleben ihre Entwicklung, die man mitverfolgen kann. Das einzige was mit nicht sobgut gefallen hat, darüber kann man aber auch hinwegsehen, ist, dass Sonea sich immer wieder als Opfer darstellt und sich weigert sich zu wehren. Dasbist aber je me8n persönliches Problem.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Lernen über lernen

Der zweite Teil der Gilde der Schwarzen Magier!

Der zweite Teil der Gilde der Schwarzen Magier!

Sonea, das ehemalige Straßenkind scheint angekommen. Neid und Hass prägen ihren Schulalltag und machen ihr das Lernen madig. Kurz bevor sie endlich aufgibt, nimmt Lord Akkarin sie unter seine Fittiche. Was sich für Sonea scheinbar als Glücksfall erweist, stellt sich mit der Zeit allerdings als eine Gefahr dar.

Sonea sträubt sich und ahnt, dass hinter Lord Akkarins scheinbarer Freunschaft und Hilfsbereitschaft mehr steckt und das Gefahr von allen Seiten droht.

Der zweite Band der Sonea-Trilogie erzählt viel über Sonea und ihr Leid, mir fehlte ein wenig die Spannung aus dem ersten Teil