Cover-Bild Saturn Return 1
Band 1 der Reihe "Saturn Return"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Akane Torikai

Saturn Return 1

Antje Bockel (Übersetzer)

Was will ich vom Leben? Das Recht auf das eigene Leben – Feminismus in Japan

Ritsuko Kaji schrieb einen preisgekrönten Roman, bevor sie beschloss, ihrem Mann den Haushalt zu führen.

Ein junger Verlagsmitarbeiter und ein Anruf aus der Vergangenheit lassen die Fassade bröckeln: Ein Freund aus Studienzeiten ist gestorben, bevor er dreißig wurde. Er hatte es ihr damals so angekündigt. Zur Beerdigung schafft sie es nicht, aber ihr neuer Lektor fordert sie heraus und sie begibt sich auf Spurensuche – in ihr eigenes Leben.

Akane Torikai beschreibt eine junge Frau in der modernen japanischen Gesellschaft – mit allen Facetten. Wie wurde sie zu der, die sie ist? Wer entscheidet über ihren Weg? Wer über ihren Körper? Was möchte sie erreichen in ihrem Leben? Wie konnte das alles geschehen?

Ein tiefsinniger und bewegender Slice-of-Life Manga mitten aus dem Leben, perfekt für Leser*innen ab 15 Jahren.

Weitere Informationen:

Status: mit 10 Bänden im original abgeschlossen
Genre: Slice of Life, Drama

Status: mit 10 Bänden im original abgeschlossen
Genre: Slice of Life, Drama

Ich liebe ja Slice of Life Mangas und dann noch mit dem Thema Feminismus in Japan, da war ich mir sicher, diese Reihe wird mir gefallen. Doch leider konnte mich dann die Umsetzung nicht überzeugen.

Ritsuko hat einen preisgekrönten Roman geschrieben, sich aber danach für die Rolle der Hausfrau entschieden. Nun hat sich ihr Ansprechpartner im Verlag geändert und der Neue möchte sie dazu bewegen noch einen Besteller zu schreiben. Dafür reisen beide in die Vergangenheit, bildlich gesprochen, sie besuchen Risukos Heimat. Denn vor kurzen ist ein früher Freund von ihr gestorben.

An dieser Stelle eine Contentwarnung in dem Manga kommt $uizidalität vor. Allgemein ist die Grundstimmung oft eher betrübt. Wie an einem Regentag, wenn die Welt grau ist. Nur bei mir kam noch Nebel dazu. Ich hatte Probleme, der Geschichte zu folgen. Das passiert mir wirklich selten, aber ich hatte Probleme, die Charaktere zuzuordnen und auch die richtigen Zeitlinien zu finden.

Immer wieder hat mich das aus dem Lesefluss gerissen, weil ich erst einmal innehalten musste, um zu überlegen, in welcher Zeit wir uns befinden. Dabei gibt es in dem Manga schwarze Ränder bzw. Seiten, welche öfters verwendet werden, um zeitliche Brüche klarer für die Leserschaft zu machen. Aber diese werden sowohl für die Vergangenheit als auch für das Jetzt verwendet, was mich dann noch mehr verwirrt hat, weil ich dachte, ich bin nun gedanklich völlig falsch.

Also die Geschichte an sich fand ich gut, genauso wie die Idee, aber die Umsetzung war nicht für mich. Wer also Bock auf den Manga hat, lest ihn. Vielleicht findet ihr ihn weniger verwirrend.

Fazit:
Wer Interesse an dem Manga hat, dem empfehle ich die Leseprobe.
Geschmäcker sind verschieden, für mich war die Umsetzung der tollen Grundidee nichts.