Cover-Bild Geschichte der Philosophie
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Alan Woods

Geschichte der Philosophie

Eine marxistische Perspektive
„Die Philosophen“, so die berühmten Worte von Marx, „haben die Welt nur verschieden interpretiert.“ Mit seinem Werk „Geschichte der Philosophie – eine marxistische Perspektive“ legt der britische Marxist Alan Woods einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsstadien dieser verschiedenen Interpretationen vor – von den Anfängen der griechischen Philosophie bis zur Entstehung des Marxismus.

Der Fortgang der Philosophiegeschichte ist untrennbar mit der Entwicklung der Gesellschaft überhaupt verbunden. Derselbe geschichtliche Prozess schaffte auch die materiellen Grundlagen für die Überwindung der Klassen und der Errichtung einer neuen, sozialistischen Gesellschaft, in der kein Mensch mehr von einem anderen ausgebeutet wird.

Damit verwandelt sich die Philosophie von einer bloßen Betrachtungsweise in eine unersetzliche Waffe für den Kampf um eine revolutionäre Veränderung der Gesellschaft.

Das Buch möchte das Verständnis all jener heben, die die Welt verändern und die Ketten, die uns fesseln, sprengen wollen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.