Cover-Bild Der Untergang Barcelonas
Albert Sánchez Piñol

Der Untergang Barcelonas

Susanne Lange (Übersetzer)

Der große BARCELONA-Roman vom Bestseller-Autor Albert Sánchez PIÑOL
Barcelona um 1700: Zuvi ist vierzehn, etwas großmäulig, ein Taugenichts mit rabenschwarzem Haar. Als ihn der Graf Vauban auf sein Schloss einlädt, ändert sich Zuvis Leben schlagartig. Vauban, der berühmteste Baumeister seiner Zeit, lehrt ihn, die sichersten und schönsten Festungsmauern zu bauen, und Tochter Jeanne führt ihn in die Liebeskunst ein. Aber dann tobt der Spanische Erbfolgekrieg und Zuvis Heimatstadt Barcelona droht, eingenommen zu werden. Zuvi, inzwischen vom Leben gereift, unternimmt alles, um seine geliebte Stadt zu retten. Mit knisternder Spannung und funkensprühendem Humor erzählt Albert Sánchez Piñol die atemraubende Geschichte Barcelonas – ein Meisterwerk.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

David gegen Goliath

Marti Zuviria, genannt Zuvi, blickt als alter Mann auf sein Leben zurück. Er erzählt von seiner Lehrzeit bei dem großen Ingenieur Vauban, wo er sowohl lernte, wie eine beinahe uneinnehmbare Festung beschaffen sein muss, als auch, mit welchen Mitteln eine solche doch bezwungen werden kann, von seinen Erlebnissen an diversen wichtigen Schauplätzen des spanischen Erbfolgekrieges, vor allem aber von den Geschehnissen, die nicht nur seinem persönlichen Schicksal, sondern auch dem des ganzen katalanischen Volkes eine entscheidende Wendung geben sollten: Die monatelangen Belagerung und schließlich totale Zerstörung Barcelonas durch eine französisch-spanische Armee, die dazu führte, dass die Katalanen all ihre angestammten Rechte und Freiheiten verloren. Doch die Barcelonesen ergaben sich ihren Feinden nicht kampflos, sondern rangen oftmals buchstäblich bis zum letzten Atemzug darum, das Unvermeidliche zumindest aufzuschieben.

Das Buch ist mit vielen Informationen zu den damaligen politischen Verhältnissen, den Hintergründen des Erbfolgekrieges, dem Verlauf von Schlachten und dem Tätigkeitsbereich der Ingenieure im Kriegsdienst gespickt, sodass sich die Lektüre bisweilen etwas trocken gestaltet.

Auch wirkt der Protagonist vor allem zu Beginn nicht wirklich sympathisch, er ist unfreundlich, feige, tendiert dazu, immer den leichtesten Weg zu gehen etc. Dies ändert sich aber im Laufe der Zeit. Zuvi bleibt zwar weiterhin ein zwiespältiger Charakter, bei der Verteidigung seiner von einem übermächtigen Gegner bedrohten Heimat wächst er aber immer mehr über sich hinaus. Und er ist damit nicht der einzige. Es ist spannend, zu beobachten, wie Bürger aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten unter der Leitung eines herausragenden Oberbefehlshabers ihre Kräfte bündeln, um für ihre Stadt zu kämpfen. Umso frustrierender ist es dann, wenn ihre Bemühungen durch die Geltungssucht und Eitelkeit der Mächtigen zunichte gemacht werden.

So kann man hier einen Kampf David gegen Goliath miterleben, und obwohl schon von Beginn an feststeht, dass Goliath den Sieg davontragen wird, ist das Drama in seinem ganzen Ausmaß dann doch niederschmetternd.

Für Leser, die an der katalanischen Geschichte interessiert sind und einen teilweise etwas zähen Erzählstil nicht scheuen, ist dieses Werk also durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Naja ...

Da es ein historischer Roman war, und damit eigentlich absolut nicht mein Fall, hatte ich keine großen Erwartungen gehabt. Ich wollte das Buch so gern lesen, weil es um Barcelona gehen sollte, und ich da unbedingt mal hin möchte. Ich dachte, dass mir dieses Buch ein paar Seiten Barcelonas um 1700 zeigen würde, und meine Neugierde auf diese schöne Stadt weiter steigern würde.
Das Buch konnte mich allerdings gar nicht überzeugen. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten beim lesen. Da historische Romane nicht mein Ding sind, wurde das zusätzlich erschwert. Durch die ersten hundert Seiten musste ich mich sehr quälen. Ich kam sehr schwer voran und hab einige Tage gebraucht, um diese Hürde überhaupt zu meistern. Der Schreibstil hat mir einige Probleme bereitet. Natürlich war er im damaligen Sprachgebrauch geschrieben.
Im Buch werden sehr viele Hintergründe zum zeitlichen Geschehen erzählt. Als Zuvi die Ingenieurskunst erlernt werden auch hier alle Einzelheiten erklärt, sowie deren Hintergründe. Diese Teile waren für mich weder von Bedeutung für das Buch, noch konnte ich sie alle nachvollziehen oder verstehen. Dadurch wurde ich erheblich gebremst.
Ich kam immer wieder mit den vielen Namen durcheinander, und konnte irgendwann gar nicht mehr zuordnen, wie die Figuren mit Zuvi in Verbindung standen. Manche Teile der Geschichte konnte ich nicht im Kopf behalten, und dadurch auch die Geschichte nicht richtig verstehen.
Da ich nicht mehr mitkam - und auch immer wieder Passagen und Seiten übersprungen habe - habe ich mich entschlossen das Buch abzubrechen. Mir fällt dieser Schritt schwer, denn ich breche so gut wie nie Bücher ab. Ich habe das Buch auf der Hälfte - auf Seite 376- abgebrochen. Auch wenn ich das ungern mache, möchte ich mich dennoch nicht weiter damit quälen.
Allerdings muss ich sagen, das dieses Buch für historisch Interessierte sehr interessant ist. Hier werden sehr viele Fakten und Namen über den Spanischen Erbfolgekrieg genannt. Wer daran interessiert ist, den wird dieses Buch bestens unterhalten. Pinol erzählt diese Geschichte mit sehr viel Witz und Humor.
Ich finde auf keinen Fall das dieses Buch mit nur einem Stern ausgehen sollte. Der Autor hat sich sehr viel Mühe gemacht, all die Hintergründe zu recherchieren, und deswegen sollte man vor ihm den Hut ziehen. Es hat bestimmt sehr viel Mühe gekostet, all diese Einzelheiten heraus zu finden, und damit über 700 Seiten zu füllen.

Fazit:
Wer geschichtlich sehr interessiert ist, sollte dieses Buch wirklich lesen. Es wird ein Abenteuer bereit halten. Jedem, der keine historischen Romane mag, würde ich allerdings davon abraten. Man muss mit einem Starken Willen und Durchhaltevermögen an dieses Buch gehen, da es zwischendurch sehr langatmig ist.