Cover-Bild Unter Wölfen - Der verborgene Feind
Band 2 der Reihe "Isaak Rubinstein"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Alex Beer

Unter Wölfen - Der verborgene Feind

Kriminalroman - Nürnberg 1942: Isaak Rubinstein ermittelt
Ein jüdischer Antiquar, getarnt als hochrangiger Nazi-Ermittler ... »Alex Beer kann einfach historische Spannung.« Emotion

Nürnberg, April 1942: Der jüdische Antiquar Isaak Rubinstein, der sich noch immer als Sonderermittler Adolf Weissmann ausgibt, lässt sich auf eine Liaison mit der Nazigröße Ursula von Rahn ein. Durch sie erhält er Zugang zu den höchsten gesellschaftlichen Kreisen und bekommt Einsicht in die Pläne der Gegenseite. Doch dann wird Nürnberg plötzlich von brutalen Morden erschüttert. Zwei junge Frauen werden erdrosselt aufgefunden. Ausgerechnet Isaak bekommt von Berlin die Order, den »Würger« aufzuspüren. Darüber hinaus hat er noch ganz andere Probleme: Seine Popularität hat Neider auf den Plan gerufen und besonders ein Mann könnte ihm gefährlich werden …

Alle Bücher der Serie:
Unter Wölfen (Bd. 1)
Unter Wölfen – Der verborgene Feind (Bd. 2)

Die Kriminalinspektor-Emmerich-Reihe:
Der zweite Reiter: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 1)
Die rote Frau: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 2)
Der dunkle Bote: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 3)
Das schwarze Band: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 4)
Der letzte Tod: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 5)

• Dieses Buch befindet sich bei Catherine in einem Regal.
  • Catherine hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Fesselnder historischer Krimi

Nürnberg 1942 - Adolf Weissmann alias Isaak Rubinstein ermittelt wieder. Diesmal bekommt er es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun und ich folge ihm gespannt durch die Buchseiten. Ihm zur Seite steht Kriminalkommissar Köhler, ein alter Haudegen der sich allein durch Isaaks Anwesenheit ans Bein gepinkelt fühlt und ihm deshalb wichtige Hinweise vorenthält.
Die Autorin kreiert einen fesselnden Kriminalfall bei dem es mehrere Morde gibt und sogar Isaak selbst in den Fokus der Verdächtigen rückt. Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig.
Allein wegen des schönen spannenden Kriminalfalls lohnt es sich das Buch zu lesen, allerdings muss ich anmerken, dass der vorliegende Band nicht so atmosphärisch packend ist wie der Vorgänger. Es fühlt sich an als wäre Isaak sehr fahrlässig geworden was seine Sicherheit betrifft. In seiner Rolle als Obersturmbandführer Weissmann wirkt er immer unglaubwürdiger und lässt sich von Kommissar Köhler viel zu viele Frechheiten gefallen, wodurch er immer wieder in Situationen kommt in denen er Haarscharf an der Entdeckung durch die Gestapo vorbeischlittert und nur durch pures Glück oder das Wohlwollen einer dritten Person den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Es wäre schön wenn er diese Phase schnell überwindet und wieder mehr Sorgfalt in seinem Gebaren an den Tag legen würde.
Tipp: Meine Empfehlung für euch beginnt mit Band 1 zu lesen, das erhöht den Lesegenuss.

Fazit: »Unter Wölfen – Der verborgene Feind« ist ein fesselnder historischer Krimi mit ein paar sehr interessanten Morden die es aufzuklären gilt. Klare Leseempfehlung von mir.