Cover-Bild Ökofimmel
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.05.2013
Alexander Neubacher

Ökofimmel

Wie wir versuchen, die Welt zu retten - und was wir damit anrichten
Öko, aber logisch: Wie wir der Umwelt wirklich helfen können.

Müll sortieren, Biosprit tanken, auf Solarstrom umsteigen oder auf Fleisch verzichten – die Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen, scheinen endlos. Doch retten wir mit unserem Einsatz wirklich die Natur? Oder lassen wir uns lediglich von sinnlosen Vorschriften gängeln? Mittlerweile wissen wir: Die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, die ausgespülten Joghurtbecher werden verfeuert statt recycelt, und für die Herstellung von Biobenzin wird der Regenwald gerodet. Alexander Neubacher, selbst überzeugter Biokisten- Käufer, hinterfragt den Ökofimmel in unserem Leben und in der Politik und zeigt, was buchstäblich für die Tonne ist und womit wir der Umwelt wirklich helfen können.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Zu lange mit dem Lesen gewartet

Was ist eigentlich ökologisch? Ist es richtig, dass wir den Müll trennen? Und ist Biosprit besser für unsere Umwelt? Ist der Klimawandel aufzuhalten?

Das Thema und auch die kritische Sicht auf die Umweltbewegung ...

Das Thema und auch die kritische Sicht auf die Umweltbewegung hat mich angesprochen. Das Buch hätte ich aber schon früher lesen sollen, weil einiges doch schon bekannt ist mittlerweile und das Buch somit für mich wenig neues enthielt. Aber wer nochmal einen Überblick benötigt, welches Verhalten ökologisch ist, der ist hier richtig. Unsere Umweltpolitik ist scheinbar wenig durchdacht und es werden vielfältige Beispiele wie Dosenpfand oder Biosprit gebracht.

Was mich störte, war, dass es kein positives Verhalten gibt. Kritik üben ist einfach als konstruktive Vorschläge zu machen und diese hätte ich mir erwartet. Es wird sehr deutlich, dass die Politik nicht unbedingt für die Umwelt positiv arbeitet. Aber was kann ich persönlich machen, um etwas zu verändern?
Und weiterhin wurde doch recht häufig der Spiegel zitiert, aber das war zu erwarten.