Cover-Bild Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Alexandra Caspero, Whitney English

Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder

Alles, was Eltern wissen müssen, damit ihr Kind optimal versorgt ist - Mit über 50 Rezepten – gesund, einfach, lecker
Stefanie Hutter (Übersetzer)

Das 1 x 1 der pflanzlichen Ernährung

Die beiden erfahrenen Ernährungsberaterinnen und Mütter Alexandra Caspero und Whitney English bieten umfassendes Wissen rund um die vollwertige vegane Baby- und Kinderernährung, leicht verständlich erklärt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Hier finden Eltern alle Infos und wertvolle Tipps für die ersten drei Lebensjahre:

• Optimale Nährstoffversorgung von 0 bis 3 Jahren

• Alles zu Baby-led-Weaning und Beikost

• 50 leckere, alltagstaugliche Rezepte zum Nachkochen

So ist Ihr Kind optimal versorgt, und Sie legen den Grundstein für seine lebenslange Gesundheit.

Ausstattung: 4-farbig, ca. 75 Abbildungen und Fotos

Veröffentlicht am 17.06.2023

Tolle Hilfe!

Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!

Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache und in einer Kindertagesstätte tätig bin. Die Ernährung steht bei mir im Vordergrund und da wir gezielt mit weniger Fleisch kochen, war mir dieses zugehörige Wissen sehr willkommen.
In der Lehre lerne ich was generell wichtig für eine gesunde Ernährung wichtig ist etc. aber hier sind die kleinen im Vordergrund.
Wichtige Mikro- Makronährstoffe, richtige Zusammenstellungen von Mahlzeiten und gesunde Ernährung im Kleinkind alter von 0 - 3 Jahren.

Das Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und vor allem aufgebaut.
Im Inhaltsverzeichnis wird deutlich, wie viel Mühe und auch Liebe in diesem Buch stecken. Neben der Einleitung zur Veganen Ernährung wird eben auch zwischen den Altersgruppen unterteilt.
Wir finden Tabellen, kleine Erläuterungen und auch zu jeder Thematik ein kleines Fazit am Ende.

Wie zu Beginn erwähnt, stehen hier die 50 Rezepte nicht im Vordergrund. Sie sind für mich eher gute Anregungen um eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach sind die Rezepte auf jeden fall, auch schnell.
Doch leider findet man das Maß mit Tassen, wovon ich wirklich kein Fan bin. In dem Buch finden sich keine Angaben zu der Größe, bzw. dem Volumen der Tasse. Aber da eben die Rezepte, meiner Meinung nach, nicht im Vordergrund stehen, ist dies meckern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Gutes Buch um sein Wissen zu verbessern!

Das Buch ist sehr Informativ und Aufschlussreich geschrieben, es wird auf wichtige Themen eingegangen. Diese werden gut beschrieben und auch Tipps und Tricks sind vorhanden.

Es ist nicht ...

Es ist nicht nur für die Vegane Ernährung geeignet sondern auch für alle die gerne etwas mehr dazu lernen möchten und sich rund um das Thema Informieren möchten. Wir fanden das Buch mehr als hilfreich und haben daraus noch einiges mitnehmen können.

Der Rezeptanteil im Buch ist sehr übersichtlich, schön, leicht und einfach gestaltet. Sie sind gut aufgebaut und schnell zum Nachkochen geeignet. Meistens gibt es auch Bilder zu den einzelnen Rezepten, was nochmal einen schnelleren Überblick verschafft und es natürlich auch anschaulicher darstellt.

Für uns ist das Buch eine gute Unterstützung zur gesunden und ausgewogene Ernährung und deshalb können wir es allen empfehlen die gerne mehr rund um das Thema Vegane Ernährung wissen möchten.

Schreibstil

Anfangs ist sehr viel input und wissen gesammelt, auf einzelnen Themen wird näher eingegangen, wie zum Beispiel: Kalorien, Jodbedarf und Arten von Fett, die Beschreibungen dazu sind sehr informativ und gut beschrieben worden.

Cover

Das Cover ist sehr schön und man weiß direkt worum es sich handelt und um was es geht in dem Buch. Auch die bildliche Darstellung gefällt mir ganz gut.

Aufbau und Innengestaltung

Der Aufbau und die Innengestaltung sind sehr schön aufgebaut. Alles ist schnell zu finden und übersichtlich aufgebaut.
Auch der Rezeptanteil ist sehr gur gestaltet und leicht beschrieben, Bilder gibt es manchmal auch dazu was ich sehr schön finde, denn so ist alles nochmal bildlichen dargestellt.