Cover-Bild Denkspiele mit Elfe und Mathis
99,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Hogrefe Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 45
  • Ersterscheinung: 06.12.2011
  • ISBN: 9783801723958
Alexandra Lenhard, Wolfgang Lenhard, Karl J. Klauer

Denkspiele mit Elfe und Mathis

Förderung des logischen Denkvermögens für das Vor- und Grundschulalter
Seit dem Erscheinen des ersten Denktrainings für Kinder nach Klauer im Jahr 1989 wurden in zahlreichen Studien die positiven Effekte dieses Förderprinzips auf eindrucksvolle Weise nachgewiesen. Die Untersuchungen zeigten, dass das Denktraining nach Klauer nicht nur kurz- und langfristige positive Auswirkungen auf die Leistung in Intelligenztests hat, sondern dass auch Schulleistungen durch das Denktraining bedeutsam verbessert werden. Tatsächlich konnte sogar gezeigt werden, dass die Effekte auf die Schulleistungen noch größer sind als die Effekte auf die Intelligenz. Insbesondere Kinder mit speziellen Lernschwierigkeiten profitieren maßgeblich von der kognitiven Förderung nach Klauer. Mit den «Denkspielen mit Elfe und Mathis» liegt das bewährte Denktraining für Kinder 1 von Karl Josef Klauer nun erstmals auch als Computerspielvariante vor. Die ursprüngliche Version wurde hierfür aktualisiert und in eine Rahmenhandlung aus dem Elfenland eingebettet. Ziel ist es, den blauen Diamanten der Weisheit zu erlangen, der in den Bergen versteckt ist. Auf dem Weg dorthin müssen die 120 Aufgaben zum schlussfolgernden Denken der Reihe nach gelöst werden. Kinder lernen dabei, systematische Vergleiche in Bezug auf Merkmale von Objekten oder in Bezug auf Beziehungen zwischen Objekten zu ziehen. Die Strategien, die sie sich dabei aneignen, können später zum Lösen beliebiger Aufgaben des schlussfolgernden Denkens eingesetzt werden. Während der Aufgabendarbietung wird der Spieler bzw. die Spielerin von zwei Elfenkindern (Elfe und Mathis) begleitet. Der alte und weise Elf Osarion gibt Hinweise, die bei der Lösung der Aufgabe helfen. Das Training ist auf für etwa 10 bis 20 Sitzungen à 20 bis 40 Minuten konzipiert. Die Anzahl der Aufgaben pro Sitzung sowie die Zusammensetzung des Trainings sind individuell konfigurierbar. Die Förderung kann als Einzel- oder Gruppensitzung durchgeführt werden und ist für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren geeignet. Bei durchschnittlichen Intelligenzleistungen eines Kindes empfiehlt sich die Anwendung vor allem im ersten oder zweiten Grundschuljahr. Neben dem Manual inkl. CD-Rom ist auch eine Gruppenlizenz (bestehend aus Manual und 5 Programm-CDs) und eine Netzwerkversion erhältlich.

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