Cover-Bild Iasanara
  • Ersterscheinung: 12.05.2021
Alexandra van Gestel - Koopmans

Iasanara

Der Gardegeneral des Elbenkönigs
Iasanara ist ein High-Fantasy Mehrteiler in dem der Leser bekannte Geschöpfe wie Elben, Orks, Drachen, Dämonen etc. findet. Durch die verschiedenen Welten auf der die Geschichte spielt, erhält die Geschichte ihre Komplexität.
Leser die keine Schwierigkeit mit dem Setting von Game of Thrones hatten, werden sich schnell in der Geschichte zurechtfinden. Die Charakterzeichnungen der Hauptprotagonisten am Kapitelanfang helfen dem Leser schon nach wenigen Kapitel den Überblick zu erlangen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

IASANARA

»Unsere Schöpfungen werden stark sein«, versprach die Weltenerbauerin. »Zusammen verändern sie ihr Schicksal.« Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar: Unheilbringende Ereignisse wurden vom Schicksalsweber vorhergesagt und der Pakt, geschlossen zwischen dem arglistigen Herrscher der Drachen und dem gnadenlosen Regenten der Dämonen, löst schließlich nach Hunderten Wintern die Prophezeiung aus. Zur selben Zeit fordern Ellariana, Magierin von Senasir, und Dawius, Gardegeneral des Elbenkönigs, eine Blutrache nach einer unverzeihbaren Gräueltat ein und beschwören dadurch unwissentlich einen Weltenkrieg herauf. Die feindlich gesinnten Völker auf Iasanara stehen kurz davor, zu den Waffen zu greifen, doch nur gemeinsam können sie die vorbestimmte Knechtung verhindern …

Endlich ist es soweit. Ich kann euch endlich meine Meinung zu "Iasanara" von der lieben Alexandra (A. v. G. Koopmans) mitteilen. Leider hat es etwas länger als gedacht gedauert, aber das hatte persönliche Gründe.

Jetzt zum Wesentlichen - als ich damals eine Anfrage von der lieben Alexandra in meinem Postfach gefunden habe und dazu den Prolog zu ihrem Buch las, war es um mich geschehen. Mein erster Gedanke war einfach nur WOW, das hört sich nach einem richtig guten High Fantasy an. Und ich habe mich nicht geirrt, das Buch ist unglaublich unterhaltsam.

Der Schreibstil ist leicht und locker, doch schon gleich zu Anfang merkt man, dass man sich intensiv und sehr konzentriert an das Buch setzen muss. Es ist keine Lektüre für Zwischendurch sondern fordert die vollste Aufmerksamkeit. Es viel mir oftmals nicht leicht, denn der häufige Charakterwechsel brachte mich oft raus und störte somit ein bisschen meinen Lesefluss.
Der Weltenaufbau und die Charaktere sind sehr vielschichtig. Zum Glück findet man gleich zu Anfang des Buches einige Karten über die Welten und am Ende des Buches ein ausführliches Glossar über die Völker, Welten/Länder, Wörter der Magie und der alten Sprache. Ohne dieses Glossar wäre ich verloren gewesen ;)

Es gibt sehr viele Charaktere, die ich erst nach einigen Kapiteln, langsam zuordnen konnte. Der Start in die Geschichte war für mich doch ziemlich holprig und da habe ich schon gleich gemerkt, dass man sich wirklich Zeit zum Lesen einteilen muss, da dieses Buch einfach jede Menge aufmerksam braucht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Völker und Charaktere finden zueinander und die vielen kleinen Geschichten bilden sich zu einer großen Geschichte zusammen. Ab genau diesem Zeitpunkt merkt man einfach, wie man in die Story reingefunden hat und dann springt auch der gewisse Funken über und man versteht auf einmal alles. So erging es mir zumindest. Meine allergrößte Hochachtung gilt hier der Autorin wie sie es hier geschafft hat den Überblick zu behalten....Wahnsinn! All die kleinen Details und die Übergänge sind eine Kunst für sich. Auch die Nebencharaktere waren nicht ohne...teilweise sehr unterhaltsam aber auch teilweise überraschend. Ich habe mich einige Male schmunzelnd selbst dabei erwischt wie ich das Buch angestarrt hatte und mir dachte "Huch, wo kommst du denn her?". Gleich wieder zum Glossar geblättert um nachzulesen wer die Person ist :D

Natürlich soll diese Rezension spoilerfrei bleiben, jedoch muss ich einfach erwähnen, dass ich sogar die heißeren Szenen wirklich passend fand. Als die eine oder andere Szene sich anbahnte, war ich so erleichtert zu lesen, wie perfekt sie einfach waren. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben, man muss es einfach selbst gelesen haben, aber alle die es schon taten, werden mir hierbei sicherlich zustimmen. Die liebe Alexandra hat auch hier tolle und passende Szenen geschaffen. Man darf schon wahnsinnig gespannt sein, wie es in Band 2 weiter geht.

Ein großartiges High Fantasy Abenteuer für alle Fans von
Drachen, Orks, Elben, Tauren und Dämonen.

Bewertung:
4/5 Sternen