Eine beeindruckende Autobiografie
CN: Folter, Mord, Gefängnis, Gewalt]
"Sie werden es nicht schaffen, alle zum Schweigen zu bringen oder einzuschüchtern. In Russland gibt es, gabz abgesehen von mir, viele, die weiterhin die Wahrheit sagen ...
CN: Folter, Mord, Gefängnis, Gewalt]
"Sie werden es nicht schaffen, alle zum Schweigen zu bringen oder einzuschüchtern. In Russland gibt es, gabz abgesehen von mir, viele, die weiterhin die Wahrheit sagen werden." S. 484
In "Patriot" erzählt der russischen Opositionspolitikers Alexej Nawalny seine Geschichte. Was waren seine Beweggründe in die Politik zu gehen, was hat er sich erhofft für Russland zu erreichen? Wie hat er es geschafft den Mut aufzubringen sich gegen Putin aufzulehnen und was war im Endeffekt der Preis dafür?
Seine Aufzeichnungen, Tagebucheinträge und Gedanken zeigen wie seine Arbeit als Anwalt seine Sicht auf sein Heimatland geprägt hat und wie überzeugt er davon war das sich in seiner Heimat die er über alles liebte etwas ändern muss. Ein Zeignis eines Menschen der bereit war für seine Überzeugungen zu kämpfen, zu leben und letztlich für sie gestorben ist.
"Ich werde nie einverstanden sein mit dem System, das in unserem Land eingerichtet worden ist, weil dieses System so angelegt ist, dass es jeden ausraubt, der gerade in diesem Gerichtssaal ist. Alles ist so arrangiert worden das wir jetzt eine Junta haben." (S.276) schreibt er etwa.
Immer wieder spricht er den Leser direkt an wodurch man fast das Gefühl hat Nawalny sitze einen gegenüber und spricht voller Überzeugung aber auch mit einer sehr interessanten scharfsinnigen Art von Humor der es einem ermöglicht dieses doch sehr heftige Buch relativ flüssig zu lesen, auch wenn ich zwischendurch immer wieder kurze Pausen einlegen musste.
Für mich ist dieses Buch kein einfaches Buch für zwischendurch das man nebenbei lesen kann sondern vielmehr ein mutiges Dokument eines Menschen der versucht etwas für sein Land zu tun und sich bis zu seinem Tod nicht hat unterkriegen lassen und ein Buch das volle Konzentration verlangt.
Eine wirklich sehr interessante und gut zu Lesende Autobiografie die ich sehr empfehlen kann.