Cover-Bild Das Herz am linken Fleck
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • ISBN: 9783981900606
Andreas Herteux

Das Herz am linken Fleck

Sein Kampf gegen Kapitalismus, Not, Elend, Faschismus, Klimawandel und Ungerechtigkeit
Gregor Michael Asmas ist ein überzeugter Linker. Irgendwie zumindest. Einst wollte er die Welt verändern, mutierte am Ende aber doch zum spießigen Buchhalter.

Ein erzwungener Umzug in ein kleines fränkisches Dorf und der Rat eines sprechenden Leguans geben ihm allerdings eine neue, vielleicht seine letzte Chance, die alten Ideale zu leben und zu vermitteln. Und zwar allen im Dorf. Wirklich allen.

Eine noble Idee, wenn da nicht die störrischen Ureinwohner, Schwager Versicherungs-Harry und all die anderen Probleme wären.

Gregors Kampf gegen Not, Elend, Faschsmus, Ungerechtigkeit, Kapitalismus und Klimawandel hat gerade erst begonnen.

**********************************************************************************************************************************************
"Das Herz am linken Fleck" ist auf den ersten Blick eine humorvolle Geschichte mit einzigartigen, vielschichtigen und sympatischen Figuren, bei der das klassische Schema der Marke "Landei kommt in Großstadt" auf den Kopf gestellt wird. Eine klassische Komödie und scheinbar leichte Unterhaltung.

Auf den zweiten Blick ist "Das Herz am linken Fleck" eine beißende politische Satire und Groteske, die erstaunlich ief den Zeitgeist einfängt, wiedergibt und dabei mit keinem Extrem zimperlich umgeht: Linksradikalismus wird ebenso hinterfragt, wie Rechtsextremismus. Der Kapitalismus und Machtmissbrauch bekommt ebenso Hiebe, wie der Glaube an die eigene moralische Überlegenheit [..]

"[..] Gregor Asmas zeigt, wie man die Probleme des Kapitalismus, die Klimakatastrophe und so ziemlich allem löst [..] oder auch nicht [..] ein aktueller Text für eine aktuelle Zeit, wie er aktueller nicht sein könnte [..]"

Der Autor Andreas Herteux zeichnet sich für folgende Veröffentlichungen verantwortlich:

Unterhaltungsliteratur:
**************************
- Aus dem Leben eines Teufels: Die Prüfung
- Augen in der Finsternis
- Das Sternenkind und der Rabe (verschiedene Sprachversionen)
- Das Herz am linken Fleck

Sachbücher:
*************
- Grundlagen der Weltenphilosophie
- Identitätsorientierte Führung einer politischen Marke: In der Theorie und am praktischen Beispiel der Freien Demokratischen Partei (FDP)
- Erste Grundlagen des Verhaltenskapitalismus: Bestandsaufnahme einer neuen Spielart des Kapitalismus
- First Foundations of Behavioral Capitalism: A New Variety of Capitalism Gains Power and Influence
- Premiers fondements du capitalisme comportemental: Un inventaire d'une nouvelle variété de capitalisme
- Le prime basi del capitalismo comportamentale: Inventario di una nuova varietà di capitalismo
- Primeiras Fundações do Capitalismo Comportamental: Um inventário de uma nova varied-ade de capitalismo
- Primeros fundamentos del capitalismo conductual - Un inventario de una nueva variedad de capitalismo,
- Первые основы поведенческого капитализма: Инвентаризация нового разнообразия капитализма
- De eerste stichtingen van het gedragskapitalisme - Een inventaris van een nieuwe variëteit van het kapitalisme
- Pierwsze fundamenty kapitalizmu behawioralnego - Inwentaryzacja nowej odmiany kapitalizmu
- The Alternative Hegemony Model (AH Model): The "invisible hand" of nurture for the better
- Das Alternative Hegemonie Modell (AH-Modell): Die unsichtbare Hand der Erziehung zum Guten

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkatze in einem Regal.
  • Buchkatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Originelle und humorvolle Unterhaltung

Mit „Das Herz am linken Fleck“ ist dem Autor Andreas Herteux ein origineller und amüsanter Roman gelungen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die Protagonisten erwecken größtenteils durch ihre manchmal schrullige, aber auch liebenswerte Art, Sympathie. Der Hauptprotagonist Gregor Asmas ein „Pseudo-Gutmensch“, meint es zwar oft gut mit seinen Mitmenschen, aber gut gemeint, ist nicht immer auch gut gemacht, dieses Sprichwort trifft recht passend auf die Figur zu.

Die Atmosphäre wird bildhaft geschildert, so dass sich der Leser gut in das Buch hineinversetzen kann.

Durch seinen flüssigen und geschliffenen Schreibstil gelingt es Andreas Herteux den Leser kurzweilig und humorvoll zu unterhalten.

Ganz wenige Stellen gestalteten sich ein wenig zäh, da meiner Meinung zu ausschweifend gerade auf politische Themen eingegangen wurde. Dies nimmt aber nur einen kleinen Teil des Buches ein, weshalb mich dies in der Gesamtbetrachtung nicht sehr störte.

Wie bereits in seinen vorherigen Büchern wagt sich der Autor auch an Themen, die trotz des heiter-amüsanten Grundtenors des Buches, eine Brise Gesellschaftskritik durchblicken lassen. Mit teils bissigem Humor nimmt er auf intelligente Art gängige Klischees auf die Schippe, ohne dabei auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln.

Fazit: Mit seinen manchmal schrägen Charakteren und viel Witz hat mir dieser Roman heitere Lesestunden beschert. Ich wurde sehr originell und humorvoll unterhalten.

Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.