Cover-Bild Plakate
  • Ersterscheinung: 15.05.2014
Andreas Noßmann

Plakate

1987 - 2013
"Gerade zu Beginn meiner Ausstellungstätigkeit - Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre - war es ein absolutes Highlight, sich neben einer Einladungskarte zusätzlich auch noch ein Plakat zu einer Ausstellung leisten zu können. Wobei das sich „leisten können“ durchaus wörtlich zu nehmen ist. Denn die Druckkosten waren damals, im Vergleich zu heute, im Zeitalter rein Online agierender Großdruckereien, nicht unerheblich. Und auch der Aufwand war, selbst bei bescheidensten Möglichkeiten hinsichtlich der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, eben deutlich größer. Die Entscheidung, ein Plakat zu einer Ausstellung aufzulegen, hing somit vor allem von der Investitionsbereitschaft des Ausstellers sowie meiner Wenigkeit ab. Denn meistens habe ich damals das Plakat mitgetragen oder gleich komplett finanziert, zumindest immer wieder dann, wenn mir die jeweilige Ausstellung besonders wichtig erschien. Wenn man sich die geradezu halsbrecherischen Ausstellungstätigkeiten meinerseits, vor allem in den Jahren 1989 bis 1992 vor Augen führt, in denen sich im Grunde monatlich die jeweiligen Vernissagen wie an einem Bindfaden aufgeschnürt aneinanderreihten, wird schnell deutlich, dass natürlich nicht zu jeder Ausstellung ein Plakat aufgelegt werden konnte. Und dies nicht nur aus reinen Kostengründen. Denn die Werbewirksamkeit solcher Plakate zu lokalen, bestenfalls regional bedeutsamen Ausstellungen, hätte man schon damals anzweifeln müssen. Dennoch, diese große Ansammlung an Ausstellungsplakaten, wie sie sich hier nun darstellt, ist schon recht erstaunlich und einer zusammenfassenden Erwähnung, in Form dieses neuen Buches mehr als wert. Es ist eine wirkliche Zeitreise … folgen Sie mir einfach! " (A. Noßmann)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.