Cover-Bild Josses Tal
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Angelika Rehse

Josses Tal

Brigitte Carlsen (Sprecher)

1930: Der unehelich geborene Josef ist eine Schande für seinen Großvater und bekommt dies täglich zu spüren. Seine Kindheit ist geprägt von Angst und fehlender Nähe. Erst nach einem Umzug erfährt er in einer neuen Nachbarsfamilie Anerkennung und Zuneigung. Da ist vor allem Wilhelm, der ihn fördert und schützt, und Josefs Leben scheint sich endlich zum Guten zu wenden. Aber der arglose Junge ahnt nicht, dass hinter Wilhelms Freundlichkeit mehr steckt. Der aufstrebende SA-Mann formt Josef zu seinem ergebenen Helfer und benutzt ihn dazu, die Bewohner des Ortes auszuspionieren. Josef geht voller Stolz in dieser Mission auf. Doch dann erfährt er etwas, das sein bisheriges Leben aus den Fugen geraten lässt.

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Manipulation durch Fürsorge und Liebe

1930.
Josef Tomulka ist ein uneheliches Kind, die gebrochene Mutter verschweigt den Vater und diese Schande bekommt Josef tagtäglich durch seinen Großvater zu spüren.
Nach dem Umzug in ein kleines Dorf ...

1930.
Nach dem Umzug in ein kleines Dorf wo sie niemand kennt, nimmt sich der Nachbar, Wilhelm Reckzügel, des Jungen an und schenkt ihm Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge. Etwas was Josef noch nie erfahren durfte. Doch der junge Medizinstudent handelt nicht ohne Hintergedanken. Er sieht in dem 5jährigen Jungen den perfekten Kandidaten, den er im Sinne der nationalsotialistischen Ideologie heranziehen kann. Dieser Plan scheint aufzugehen, bis Josef etwas erfährt, das sein Weltbild ins Wanken bringt.
Sehr berührend und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte eines aufgeweckten Jungen, der viel zu bereitwillig dem braunen Rattenfänger fänger folgt und seinen Fehler fast zu spät erkennt. Dieses Buch hat mich mit den Auswirkungen der Banalität dieser Zuwendung regelrecht "geflasht" und ich konnte nicht aufhören der Handlung zu folgen.
Eine fesselnde und mahnende Geschichte, bei der man mehr als einmal Josef aufwecken möchte.
Klare Hörempfehlung!