Cover-Bild Mein fabelhaftes Lieblingsbuch über Pferde und Reiten
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anike Hage, Gudrun Braun, Scheller, Anne

Mein fabelhaftes Lieblingsbuch über Pferde und Reiten

Dieses Mitmachbuch ist ein richtiges Lieblingsbuch für Pferdefans: Alles über Pferde und Reiten, spannendes Lesefutter und viele DIY-Ideen – alles, wofür sich Kinder begeistern.

Maxi und ihr Pferd Hobbit freuen sich auf die erste Reitstunde und ihre Leser und Leserinnen sind hautnah dabei. Gemeinsam mit den beiden erleben sie spannende Abenteuer und erfahren dabei ganz viel über Rassen, Pferdesprache und -verhalten und wie man richtig Reiten lernt. Dazu gibt es coole Tests, zum Beispiel „Welcher Reitertyp bin ich?“. Außerdem hat Maxi tolle DIY-Ideen: Pferdeleckerli, Stiftehalter, Pferde-Tagebuch ... alles kinderleicht nachzubasteln. Zusätzlich enthalten sind pferdestarke Extras wie Sticker, Bügelbild, Türschild und Ausmalseiten.

• Dieses Buch befindet sich bei Mona537 in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Alles für kleine Pferde-Fans und die es werden wollen

Wir durften „Mein fabelhaftes Lieblingsbuch über Pferde und Reiten“ aus dem Kosmos Verlag kennenlernen. Das empfohlene Alter liegt bei ab 8 Jahren.

Das Konzept hat uns sehr gut gefallen, denn neben geballtes ...

Das Konzept hat uns sehr gut gefallen, denn neben geballtes Wissen rund ums Reiten in den Abschnitten „Reitschule“ und „Pferdewissen“, gibt es auch noch Bastelideen (z. B. Mottoparty, Bilderrahmen, Türschilder usw.) und lustige Quizze (z. B. „Welcher Pferdetyp passt zu dir?“). Des Weiteren ist auch „Maxis Tagebuch“ enthalten. Maximiliane, genannt Maxi, führt uns durch das komplette Buch. So erfahren wir, was sie alles mit ihrem Pferd Hobbit erlebt und nebenbei gibt es auch noch Tipps von ihr. Ihr seht, das Konzept ist weitreichend und sehr vielfältig, und ich denke, genau diese Vielfalt kommt bei jungen Leser*innen sehr gut an.

Nun kommen wir aber zu einem Thema, dass aktuell oft diskutiert wird: Das Gender-Marketing bei Kinderbüchern. Dieses Buch ist „Echt nix für Jungs!“ und komplett für Mädchen ausgerichtet, was ich in Anbetracht der aktuellen Diskussion sehr schade finde. Bei uns am Reiterhof gibt es mehrere Jungs, die gerne Reiten und sicherlich auch zu solch einem Buch greifen würden. Da würde ich mir etwas Neutralität bei der Gestaltung wünschen. Aber bis dahin ist es wohl noch ein Stückchen.

Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Buch für wissbegierige kleine Pferdefans. Es wird viel erklärt, hilfreiche Tipps gegeben und es sind sogar Sticker und ein Bügelbild enthalten. Von uns gibt es 5 Sterne.

Antolin-Punkte nicht vergessen 😉 Gelistet ist das Buch für Klasse 4 und aufgeteilt in 3 Quizze.