Cover-Bild Lebensstilmedizin für die ärztliche Praxis
Band der Reihe "Naturheilkunde fundiert"
  • Verlag: NATUR UND MEDIZIN KVC Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.04.2013
Anna Paul, Silke Lange

Lebensstilmedizin für die ärztliche Praxis

Ein Leitfaden zur Begleitung von Prozessen der Lebensstilveränderung am Beipiel der KHK
Wer herzgesund leben will, sollte viel Wert auf gute Ernährung, ausreichend Bewegung und einen bewussten Umgang mit Stress und Belastungen legen. Diese Erkenntnis ist vielfach wissenschaftlich belegt und wird in der therapeutischen Praxis eingesetzt.
Viele Herzpatienten lernen lebensstilverändernde Maßnahmen erstmalig in Reha- oder Kurmaßnahmen kennen. Nachhaltige Effekte lassen sich aber nur bei kontinuierlicher Anwendung erzielen. Wichtige Alltags-Unterstützer beim langfristigen Umbau des Lebensstils sind Hausärzte und Therapeuten. Da sie die Patienten meist seit langem kennen, können sie auch deren Veränderungspotential gut einschätzen und sie im Veränderungsprozess Schritt für Schritt begleiten.
Genau hier gibt dieser Leitfaden wertvolle Hilfestellung für den begleitenden Arzt oder Therapeuten. Wir stellen Ihnen im ersten Teil gut evaluierte und praxis taugliche Konzepte zur Lebensstilveränderung vor. Der zweite Teil widmet sich der praktischen Umsetzung der Lebensstilberatung. Dazu passende Arbeitshilfen und Informationen für Patienten finden Sie im dritten Teil.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.