Cover-Bild Johan Pyre

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

110,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Böhlau
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 712
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • ISBN: 9783412517236
Anna Paulina Orlowska

Johan Pyre

Ein Kaufmann und sein Handelsbuch im spätmittelalterlichen Danzig. Darstellung und Edition
Als der Danziger Großkaufmann, Johan Pyre, im Jahre 1455 verstarb, hinterließ er ein Kaufmannsbuch, in welches er umfassende Daten und Details zu seiner 35-jährigen Geschäftstätigkeit eingetragen hatte. Das Buch zählt zu den hansischen Kaufmannsbüchern und zeugt von den vielfältigen Facetten des hansischen Handels in einer politisch bewegten und spannungsreichen Zeit. In der Forschungsliteratur wird dieses älteste Danziger Kaufmannsbuch zwar gelegentlich zitiert, ist bisher aber nur unzureichend untersucht worden. Diesem Desiderat nimmt sich Anna Paulina Orlowska in ihrem vorliegenden, zweibändigen Werk nun an. Thematisiert werden darin biographische Daten zu Pyre, seine Buchhaltung, Zahlungsmodalitäten, Handelswege, Handelsgüter, Geschäftspartner und vieles andere mehr. Band 2 enthält die kritische Edition des Kaufmannsbuches.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.