Cover-Bild Ein Apfelbaum am Meer

Ein Apfelbaum am Meer

Die Liebe wartet zwischen Meer und Deich

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein toller Wohlfühlroman

In „Ein Apfelbaum am Meer“ entführt uns die Autorin Anne Barns auf die zauberhafte Nordseeinsel Juist und hier tauchen wir wieder eine herrliche Wohlfühlgeschichte ein.
Der Inhalt: Als Julie die Einladung ...

Der Inhalt: Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.
Ach, was das auf der Insel wieder schön! Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich sofort wieder ein traumhaftes Bild vor meinem inneren Auge und ich genieße meinen Aufenthalt. Schlendere am endlos langen Strand entlang und kehre in Merles Café ein. Schön ist es auf alte Bekannte zu treffen und zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht jedoch Julie, die nach langer Zeit wieder auf die Insel zurückkehrt. Sofort ist wieder diese innige Verbindung zu ihrer Freundin Merle da, die förmlich zu spüren ist. Und auch die Begegnung mit ihrem Jugendfreund Ole lässt sie nicht kalt, zumal sie sich an das Versprechen erinnert, das Ole ihr vor langer Zeit gab. Aber dann ist da noch ein langgehütetes Geheimnis, das ans Tageslicht kommt und für einige Aufregung sorgt. Und nach dieser Zeit auf Juist ist nichts mehr wie es vorher war.
Ein wunderschöner Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist und der mir Traumlesestunden beschert hat. Begeistert haben mich auch all die tollen Rezepte, die mich am Ende des Buches erwarten und die zum Nachmachen einladen. Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Herz

Julie erhält eine Einladung zum 80. Geburtstag ihrer Oma an die Nordsee. Ihre Oma verschenkt zu diesem Anlass Dinge, die sie überleben sollen. Auch Julie wird bedacht. Die Begegnung mit ihrer ersten Liebe aus Kindheitstagen ist ebenfalls überraschend. Das Buch ist anheimelnd und geht ans Herz. Das Cover gibt das sehr schön wieder. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch Julie ist eine sympathische Figur. Bei dem Buch fällt es leicht, den Alltag zu vergessen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Endlich geht es weiter! :-)

Es geht endlich wieder nach Juist in die Strandrose!

Ich liebe die Geschichten von Anne Barns aus dem Töwerland!

Es geht endlich wieder nach Juist in die Strandrose!

Ich liebe die Geschichten von Anne Barns aus dem Töwerland!

Ich habe mich sehr auf das "Wiedersehen" der "alten" Charaktere aus den vorherigen Büchern gefreut und mich gleich wieder wohlgefühlt!
Ok...das Buch hätte dicker sein können..
Danke auch wieder für die tollen Rezepte!

Veröffentlicht am 21.01.2023

… am Ende wird alles gut

Ein Apfelbaum am Meer von Anne Barns

Ein Apfelbaum am Meer von Anne Barns
In diesem bewegenden Roman nimmt uns die Autorin mit auf eine Zeitreise. Ich tauche zum einen in das Leben von Julie ein. Sie ist auf der Suche nach Erinnerungen an ihre Großmutter.
Gleichzeitig sehe ich den Lebensweg von Nonna Giulietta vor mir und ihre Geschichte hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei mir. Auch auf der Insel Juist hat diese Spuren in der Natur hinterlassen.
Abwechselnd und spannend erzählt unsere Autorin von Liebe, Schmerz und Hoffnung.
Als Julie eine Einladung von Nonna Giuliettas Freundin Enna zum 80. Geburtstag erhält, macht sie sich auf den Weg nach Juist und trifft dort auf ihren besten Freund aus Kindertagen. Ole war schon immer etwas Besonderes für sie. Auch die Verbindung zu Enna und dessen Familie wird aufgefrischt... Julies weiterer Lebensweg steht vor einer großen Entscheidung und ihrer Nonna ging es vor vielen Jahren ähnlich.
Mich hat vor allem dieser Satz berührt: Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende...“

Veröffentlicht am 07.01.2023

schön

Julie erhält eine Einladung zu Ennas achtzigstem Geburtstag. Enna war die beste Freundin ihrer verstorbenen Großmutter. Schon lange war sie nicht mehr auf Juist, darum beschließt sie, die Einladung anzunehmen. Auf Juist angekommen, ist Enna dabei, verschiedene lieb gewonnene Dinge zu verschenken, damit sie in guten Händen die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein besonderes Geschenk. Ebenso trifft sie wieder auf Ole, der ihr schon damals als kleiner Junge versprochen hat, sie später einmal zu heiraten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war gefühlvoll und flüssig geschrieben. Ich kenne schon ein paar Bücher der Autorin, doch Julie & Co. kannte ich noch nicht, hatte aber nicht das Gefühl, etwas nicht verstanden zu haben. Von Enna erfährt Julie auch so einiges über ihre Oma und deren früherer Zeit auf der Insel. Ja und dann ist da noch Ole. Er hatte ja damals versprochen, sie zu heiraten. Irgendwie ist er ja auch süß, denkt Juli, aber dann taucht seine Ex-Freundin wieder auf. Ich war sehr gespannt wie sich alles auf Juist entwickeln wird und wie die Missverständnisse aus der Welt geschafft werden. 5 von 5*.