Cover-Bild Fjelle und Emil – Teil 2: Monstermäßig wilde Abenteuer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Anne Scheller

Fjelle und Emil – Teil 2: Monstermäßig wilde Abenteuer

Ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmann (2 CDs)
Philipp Schepmann (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Für die besten Freunde Emil und Fjelle könnte das Leben nicht schöner sein: Zimtbrötchen essen, Verstecken spielen, die Füße in die Fluse halten. Doch das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten. Denn Schuldirektor Unterberg, wie Fjelle auch ein Monster, ist krank und verschluckt plötzlich Buchstaben. Bald herrscht ein SUPERgroßes Tohuwabohu in der Flusenbeker Grundschule. Zum Glück hat Fjelle von einem geheimnisvollen See gehört, dessen Wasser alle Monsterkrankheiten heilen kann… Doch der liegt ausgerechnet in den Monsterhöhlen! Ein neues, SUPERgutes Abenteuer mit Fjelle und Emil – monsterstark gelesen von Philipp Schepmann.

Ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmann
2 CDs | ca. 2 h 51 min

Veröffentlicht am 17.04.2020

Warmherzig, mutig, spannend!

Fjelle ist jetzt genau das, was er sein will und immer sein wollte: Emils bester Freund! Warum das so bemerkenswert ist? Na ja, Fjelle ist ein moosgrünes, super starkes und schlaues Monster, das sehr sensibel ist und die Stimmungen, der Menschen um sich herum auffängt. Im ersten Band rund um die ungewöhnliche Freundschaft des jungen Monsters mit dem Bäckerssohn, wurde Fjelle wegen einer kleinen Unbedachtheit fies angefeindet und in Flusenbek waren Monster plötzlich unerwünscht. Nun geht alles wieder seinen normalen Gang, sollte man meinen, aber Schuldirektor Unterberg, der selbst ein Monster ist, wird plötzlich so merkwürdig. Er will mit den Kindern im Unterricht nur noch spielen und Spaß haben, er kichert und verschluckt beim Sprechen Buchstaben, so dass er richtig schwierig zu verstehen ist. Das sorgt ganz schön für Unruhe gerade bei den Eltern, der Flusenbeker Schüler, die so mit dem Unterricht nicht zufrieden sind. Er wird abgesetzt und seine Vertretung ist furchtbar streng! Fjelle und Emil wollen daher Herrn Unterberg helfen und Fjelle erinnert sich an eine seltsame Monsterkrankheit. Das Heilmittel gegen diese Überemotionalität ist eher ein Mythos, eine verborgene geheime Quelle in den versteckten Monsterhöhlen, zu der der Weg voller Gefahren steckt und zu der es keine Karte oder Wegweiser gibt!

Zu Beginn genießt man einfach mit den zwei Freunden deren nunmehr wieder allgemein akzeptierte Freundschaft und Neueinsteiger in die Reihe lernen Fjelles fantastische Fähigkeiten kennen. So einen Freund wünscht sich doch wohl jedes Kind: loyal, unglaublich stark, geduldig, einfallsreich, witzig, hilfsbereit.... doch dann wird es merkwürdig, denn so kennt doch kein Kind den Schulunterricht und selbst in Flusenbek ist dies so nicht üblich. Was folgt ist eine unglaublich abenteuerliche und spannende Reise ins Ungewisse. Man trifft einige liebgewonne Monster wieder und lernt auch ganz neue, mit merkwürdigen oder besser unglaublichen Fähigkeiten kennen. Nicht immer sind sie gut gelaunt, manchmal auch etwas ruppig, aber absolut unentbehrlich bei der Suche nach dem einzigen bekannten Heilmittel!

Der Einstieg ist wirklich eine super Geschichte zum Einschlafen, witzig und mit einem echten Wohlfühlhörgenuss. Doch die zweite CD zieht im Tempo richtig an und ist besser zum Aufwachen geeignet, weil es ganz schön unheimlich und gefährlich unter der Erde ist. Doch wer Fjelle und Emil kennt, kann sich eigentlich ganz sicher sein, dass sie auch die gefährlichsten Situationen meistern werden und alles gut ausgehen wird. Wie sie dass aber wieder hinbekommen sollen, das ist eine wirklich spannende Frage und der Weg zum glücklichen Ende das Ziel des Hörgenusses. Denn Philpp Schepmann ist ein Garant für Hörgenuss. Seine Stimme dürfte so ziemlich allen Kindern vom kleinen Drauchen Kokosnuss her bekannt sein, was auch ein beruhigender Faktor ist, für die unheimlichen Szenen in den gefährlichen Monsterhöhlen. Seine Stimme klingt immer gleichzeitig freundlich und doch auch lebendig. Sie trägt die Situation in jeder Lage, transportiert glaubwürdig die jeweiligen Stimmungen und verströmt dennoch ein Wohlgefühl. Durch seine lebendige Erzählweise hört man ihm jederzeit gerne zu.

Anne Scheller greift mit ihrer Fjelle und Emil Reihe, den Wunsch vieler Kinder nach einem einzigartigen Freund mit ganz besonderen Fähigekeiten und Kräften auf. Doch so ein Freund erweckt auch Neider und so erfahren die Kinder immer wieder anschaulich, wie schmerzhaft Ausgrenzung sein kann. Denn auch wenn die Monster supercool sind, sobald etwas schief läuft, wird mit dem Finger auf sie gezeigt und wieder betont, dass sie ja anders sind, nicht so wie wir! So begreifen Kinder ab 8 Jahren auf spannende und witzige Weise die Problematik von Vorurteilen und Ausgrenzung und die wohltuende Bedeutung von Toleranz und Loyalität!

Ein wertvolles Hörerlebnis für Kinder ab 8 Jahren, das wir gerne weiterempfehlen.