Cover-Bild Der beste Platz zum Leben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Anne Weiss

Der beste Platz zum Leben

Wie ich loszog, ein Zuhause zu finden, das zukunftstauglich ist und glücklich macht | Sieben nachhaltige Wohn-Experimente

Tiny House, Klimahaus, Selbstversorgerhof, Mehrgenerationenhaus – Bestseller-Autorin Anne Weiss erzählt von sieben Wohnexperimenten und wie es sich nicht nur besser wohnt , sondern auch einfach besser lebt

Du suchst ein Zuhause, aber alles, was du dir leisten kannst, ist das schimmelige Souterrain? Du fragst dich, wo du bleiben sollst, wenn der Klimawandel unsere Städte aufheizt? Und du willst wissen, wie du in Zukunft menschenwürdig leben sollst, wenn die Wohnpolitik sich nicht ändert?

Anne Weiss träumt schon lange davon, dass der Wohnungsmarkt menschlicher wird. Davon, dass Städte lebenswert werden – naturnaher, nachbarschaftlicher, gerechter. Wie dieser Traum Wirklichkeit werden kann, probierte sie eines Tages einfach aus. Sie erzählt so hautnah wie humorvoll von sieben Wohnexperimenten: vom Leben im Tiny House, in einem Mehrgenerationenhaus, als Selbstversorgerin nahe der Natur oder im Plusenergiehaus – und zeigt dabei: So lebt sich‘s in Zukunft besser!

Ein inspirierendes Buch zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit - für alle, die sich Gedanken um ihre Zukunft und um die Zukunft unserer Gesellschaft machen.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Wohnexperiment

In Anne Weiss neuesten Buch ‚Der beste Platz zum Leben‘ geht die Autorin auf die Suche nach dem perfekten Zuhause. In meinem Leben, habe ich den besten Platz längst gefunden. Aber es war interessant zu lesen, welche Möglichkeiten es gibt. Anne Weiss stellt ihn ihrem Buch verschiedene Wohnkonzepte vor.

Ich bin ja ein Fan von Tiny-Häusern. Leider lebt es sich in so einem Häuschen in der Realität bei weitem nicht so romantisch, wie ich mir das in der Theorie vorgestellt hatte. Auch ein Smart-Home wäre auf keinen Fall mein Traum. Der Energieverbrauch in diesen Häusern ist enorm hoch und es fällt viel Elektroschrott an, wenn die Geräte schlapp machen. Dazu kommt, ich misstraue KIs.

Was ich über diese 170 km lange Hightec-City in der saudischen Wüste gelesen habe, ist der blanke Wahnsinn. Und auch Toyota arbeitet an der Stadt der Zukunft. Dieses Woven City hört sich für mich nach Science-Fiktion an. Für mich als Landkind unvorstellbar und auch nicht liebens- und lebenswert. Okay, das mag jeder sehen, wie er mag.

Für das Mehrgenerationenhaus könnte ich mich erwärmen. Und über altersgerechtes Wohnen sollte man sich unbedingt Gedanken machen. Das bezahlbarer Wohnraum in den Städten schwer zu finden ist, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Da muss sich unbedingt was tun. Das Buch enthält noch viele weitere Wohnideen, auf die ich nicht näher eingehen möchte.

Anne Weiss stellt uns die verschiedenen Wohnkonzepte in einer Art Tagebuch vor. Dadurch wird der Stoff etwas lockerer präsentiert wie in einem Sachbuch. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung mit weiterführenden Tipps und Links. Das Buch liest sich flüssig und unterhaltsam und bietet zudem noch viel an Information.

Fazit: Ein gut recherchiertes Buch, dass Einblick über die verschiedenen Wohnsituationen gibt und zum Nachdenken anregt.