Cover-Bild Ab in die Kiste
  • Ersterscheinung: 01.06.2006
Anouk Bloch-Henry

Ab in die Kiste

Pronto (Illustrator)

Die Geschichte: Du Wolf musst dich gar nicht beschweren! Das ist deine eigene Schuld, dass du im Keller eingesperrt bist! Du hast mir immer Angst gemacht. Papa wollte helfen. Er hat an meinem Bett Wache gehalten - aber wer ist immer wieder aufgetaucht, wenn Papa eingeschlafen ist? DU! Aber dann haben Papa und ich uns in seiner Werkstatt eingeschlossen. Wie haben eine Kiste gebaut. Eine Wolfskiste. Die habe ich mit in mein Zimmer genommen. Und dann habe ich diese Sachen reingelegt: Eine Kassette mit Peter und dir, mein Buch mit den "drei kleinen Schweinchen", meine Hausschuhe mit den schwarzen Augen und mein Bilderbuch über den Zoo. Als ich ganz sicher war, dass nichts mehr übrig ist, habe ich die Wolfskiste zugemacht. Dann sind wir in den Keller gegangen. Und da bist du jetzt. Und ich kann gut schlafen. Ich hoffe, du hast deine Lektion gelernt! Wenn du brav bist, öffnen wir die Wolfskiste vielleicht wieder.

"Ab in die Kiste!" ist ein Buch über Angst und wie man sie besiegen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wer hat Angst vor´m bösen Wolf

Das Buch beschreibt, was sicher jeder als Kind schon mal erlebt hat. Oft ist es nur phasenweise, aber sicher jedes Kind hatte schon mal Probleme mit dem Einschlafen, weil die Phantasie ihm ein Schnippchen geschlagen hat.
So ergeht es auch dem kleinen Jungen in dem Buch.
Immer wenn er einschlafen will hält ihn ein böse ausschauender Wolf davon ab.
Da hilft es auch nichts wenn der Papa zu ihm ins Zimmer kommt. Da kann er zwar gut und beschützt einschlafen, aber kaum schläft auch der Papa ist der Wolf wieder da.
Da hat der Papa aber eine tolle Idee, wie die beiden gemeinsam den Wolf aus dem Kinderzimmer entfernen können.

Die Bilder sind schön einfach gemalt. Die Gesichter spiegeln genau die Gefühlswelt der Charaktere wieder.
Die Idee, die Vater und Sohn gemeinsam in die Tat umsetzen ist sicherlich auch für den Leser von Erfolg gekrönt, sollte er das selbe Problem haben.