Cover-Bild Wacholdersommer
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Antje Babendererde

Wacholdersommer

Der Duft von FreiheitDie 17-jährige Halbindianerin Kaye war schon als Kind in Will verliebt, den Enkel eines benachbarten Schafzüchters und Silberschmieds, doch dann geschah etwas Schreckliches. Als der 19-jährige Will nach fünf Jahren Gefängnis plötzlich wieder auftaucht, ist Kaye ratlos: Ihre Briefe hat er nicht einmal gelesen – und doch kann sie nicht glauben, dass er getan hat, wofür er angeklagt wurde. Außerdem ist da noch immer die unverminderte Anziehungskraft zwischen den beiden ...Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Zweiherz" bei cbt erschienen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

die Macht der Liebe

Der Jugendbuch Roman „Wacholdersommer“ wurde von Antje Babendererde geschrieben. Das Buch ist am 10.07.2017 im cbt Verlag erschienen und umfasst 300 Seiten. Es ist in der dritten Person Singular geschrieben und hauptsächlich aus der Sicht von Kaye. Doch auch ein wenig aus der Sicht von Will.

Kaye war schon als Kind in Will ihren Nachbarn verliebt und konnte nie glauben, dass er tatsächlich einen Menschen umgebracht haben soll. Doch er wurde bestraft, zehn Jahre sollte er hinter Gittern verbringen. Nachdem nur noch sein Großvater übrig war, kümmerte sich Kaye um diesen und wartete auf Will. Obwohl sie andere Männer hätte haben können, wollte sie niemand anders. Als fünf Jahre später Will dann endlich wieder auf freien Füßen steht, hofft sie auf eine baldige Hochzeit. Doch er hat sich verändert und will scheinbar nichts mehr von ihr wissen und dies obwohl sie in manchen Momenten spürt, dass sie ihn auch nicht kalt lässt.

De zwei Hauptcharaktere sind einfach zwei ganz anders besondere Menschen, welche ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Kaye habe ich für ihren Mut und ihre Hartnäckigkeit bewundert, wie auch dafür wie sie sich als Tochter eines Weißen und einer Indianerin in beiden Kulturen bewegen konnte. Es war jedoch ziemlich schnell klar wo ihr Herz eigentlich schlug. Sie ist eine sympathische Person, welche ich gerne in meinem Freundeskreis hätte. Will hätte mich als Mann nicht interessiert, ich mag keine schweigsamen Männer, aber als Freund hätte er mich fasziniert. Er kämpft gegen die Dämonen der Vergangenheit an und will niemanden damit belasten, obwohl dies wohl der Weg aus dem Alptraum wäre. Er ist ein mutiger, starker Indianer, welcher noch viel über seine Kultur lernen will. Denn er will sich eher an die alten Bräuche halten, als sich einer der Jugendbanden anzuschließen.

Es ist das zweite Buch der Autorin welches ich gelesen habe und wieder eines meiner Lieblingsbücher. Sie hat nicht nur einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt, sondern zieht einen auch tief in die Geschichte hinein. Ich liebe es auch, dass ich mit jedem Buch mehr über die Indianer lernen durfte. Auch verschweigt sie die Schattenseiten nicht und das gibt von mir ein dickes Plus. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist eine schöne schwierige Geschichte, vor allem wegen den Erlebnissen von Will im Internat wie auch im Gefängnis. Doch zudem kommt noch eine spannende Geschichte hinzu bei welcher ich den Polizistenonkel von Kaye kennen lernen durfte. Die Nebencharaktere sind eine angenehme Mischung, obwohl es nur wenige gibt welche mir nahekommen und welche ich gut verstehen kann. Da ist zum einen Sam, Wills Opa, der Polizistenonkel, Aquilar und Teena, Kayes beste Freundin. Mit Kayes Papa und den weißen Freunden von Kaye hatte ich da schon eher meine Probleme. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Handlungen der Charaktere auch bei den Nebencharakteren nachvollziehen konnte. Die Orte und die verschiedenen Traditionen werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen kann.

Natürlich empfehle ich eines meiner Lieblingsbücher liebend gern weiter.