Cover-Bild Der Junge und der Kapitän
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Antonie Schneider

Der Junge und der Kapitän

Über den Mut, ein Zuhause in der Fremde zu finden

Ein Junge muss aus seiner Heimat fliehen, mit anderen Flüchtlingen, weit weg, in eine fremde Stadt. Ein alter Ausflugsdampfer im Hafen der fremden Stadt dient den Flüchtlingen als Unterkunft. Der Junge, der auf der ganzen Welt niemanden mehr hat, findet nach und nach in dem Kapitän des Schiffes einen echten Freund, bei dem er gern bleiben würde. Doch unerwartet beschließt der Bürgermeister der Stadt, dem Jungen ein  gutes Zuhause zu geben – in einem Heim …

Veröffentlicht am 31.12.2019

Süße Geschichte!

Dieses Buch lässt sich schnell lesen. Die Geschichte ist "einfach" geschrieben und nimmt einen trotzdem mit.

Ein wenig hat es mir dann doch an der Emotionalität gefehlt, da ich dadurch vielleicht ein wenig besser noch mit dem Jungen hätte mitfühlen können.
Trotzdem werden in dem Buch wichtige Augenblicke dargestellt, die zeigen, dass die Flüchtlinge nicht immer gut angenommen werden.
Ein kurzes, trotzdem wichtiges Buch, das meiner Meinung nach auch gut für den Unterricht an Schulen geeignet ist!