Was heißt hier das beste?
Welches Tier ist das Tollste? Ist es das größte, das stärkste, das schnellste oder geht es um etwas ganz anderes?
Das Buch handelt von zwei Freundinnen, von denen die eine auf dem Weg nach Hause eine ...
Welches Tier ist das Tollste? Ist es das größte, das stärkste, das schnellste oder geht es um etwas ganz anderes?
Das Buch handelt von zwei Freundinnen, von denen die eine auf dem Weg nach Hause eine Schnecke findet. Diese ist für sie das tollste Tier der Welt und das kann ihr auch ihre Freundin mit vielen guten Argumenten nicht ausreden.
Die Idee des Buches finde ich sehr schön: In den kleinen Dingen das Besondere zu sehen, sie genauso zu achten wie die großen und sich an ihnen zu erfreuen.
Die Zeichnungen dazu sprechen mich allerdings nicht an. Die Illustratorin nutzt kräftige Farben für ihre Bilder. Die Kinder haben dabei eine dunkelpinke, bzw. das andere Mädchen eine grüngelbliche Hautfarbe und sind meist fast zweidimensional gehalten. Straßen und Gebäude sind oft nur farblich umrandet dreidimensional dargestellt oder einfarbig – manchmal auch nur teilweise – ausgefüllt. Natur ist bunt, aber auch hier mit „unnatürlichen“ Farben kombiniert (Baumstämme in rot und rosa, Schnecke in hellblau mit rotem Haus, etc.). Die Bilder wirken wie extra einfach gehalten.
Auf den ersten drei Doppelseiten findet sich kein Text, so dass nur die Illustrationen auf den Leser wirken. Danach ist der Text kurz, aber eindrücklich, die Bilder fast immer doppelseitig gehalten. Die zwei vorletzten Doppelseiten kommen wieder ohne Text aus. Die letzte Doppelseite beinhaltet den längsten Text, in dem das eine Mädchen in sein Tagebuch schreibt und damit die Intension des Buches erklärt wird.
Ein Bilderbuch mit einer tollen „Message“, aber - für mich – gewöhnungsbedürftigen Illustrationen.