Cover-Bild Hühnerzucht heute
Armin Six

Hühnerzucht heute

Rasseporträts - Aufzucht - Haltung - Genetik - Vererbung
Das Standardwerk für Hühnerzüchter

Die Haltung und Aufzucht von Hühnern ist nicht nur für die Züchter von Rassehühnern, sondern auch für viele andere Tierfreunde ein Hobby, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Teilgebiete der Hühnerzucht unter spezieller Berücksichtigung aktueller Gegebenheiten und Anforderungen. Behandelt werden:
- Brut und Aufzucht, Haltung
- Pflege und Fütterung
- Vererbung und Züchtungsmethodik
- Entwicklung und Verhaltensweisen
- 125 Rasseporträts in Wort und Bild
- Die häufigsten Krankheiten und deren Behandlung sowie mögliche Imfpungen

Dieser Ratgeber liefert sowohl dem Anfänger wertvolle Tipps zum Einstieg und zur Auswahl der geeigneten Hühnerrasse als auch dem bereits aktiven Züchter Hintergrundwissen zu speziellen Fragen zum Thema Zucht, Vererbung und Haltung.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Das Standardwerk für alle Hühnerhalter- und -züchter*innen

»Hühnerzucht heute« ist ein sehr informatives Sachbuch, das für alle Hühnerliebhaberinnen interessant sein dürfte. Die Themengebiete sind einfach und einleuchtend erklärt, sodass auch Laien das Geschriebene gut verstehen können. Trotzdem ist es auch für diejenigen ein Muss, die sich bereits mit der Hühnerzucht beschäftigt haben.

Es werden nicht nur sehr viele Rassen kurz und mit Bild vorgestellt – von Brahmas über die Kämpferrassen bis hin zu den Urzwergen ist so gut wie alles dabei -, sondern auch die Grundlagen der Genetik erklärt, da diese den Ausgangspunkt für die Rassegeflügelzucht darstellen.

Am Ende des Buches erleichtert ein Register mit Stichworten das Zurechtfinden innerhalb des Ratgebers. So kann es wie eine Art spezielles Hühner-Lexikon genutzt werden, wenn Informationen zu bestimmten Rassen, Krankheiten oder Zuchtmethoden gesucht sind. In diesem Zusammenhang hätte ich persönlich jedoch auch ein Glossar mit Fachwörtern schön gefunden, da ich mir vorstellen kann, dass Laien nicht auf Anhieb etwas mit Begriffen wie Mantelgefieder, Locken- oder Seidenfiedrigkeit anfangen können.

Dennoch ist es sehr hilfreich, dass viele Bilder eingefügt wurden, um gewisse Informationen in sich zu stützen und das Verständnis gewisser Äußerlichkeiten bei einigen Hühnerrassen zu fördern.

Fazit:

Meiner Meinung nach sollten alle Hühnerhalter
innen, egal ob sie züchten oder nicht, »Hühnerzucht heute« als Fachliteratur bei sich im Regal stehen haben. Insbesondere die Informationen zu Haltungsansprüchen, Krankheiten und deren Behandlung sind für alle interessant, die Hühner halten und sollten deshalb immer abrufbar sein.