Cover-Bild Die AMG-Bande
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Asier Rodríguez Santos

Die AMG-Bande

Wie ich als Kopf einer der meistgesuchten Verbrecherbanden mit Überfällen Millionen machte. Für alle Fans von packenden True-Crime-Storys über Clans in Deutschland

Es ist der dreisteste Coup der 2010er-Jahre! Zwei Männer verkleiden sich als Kuriere eines Werttransportunternehmens, betreten kaltblütig ein Geschäftsgebäude und entwenden die Weihnachtseinnahmen – in Höhe von 1,8 Millionen Euro. Nur durch einen Zufall bekommt die Polizei die Gangster zu fassen. Nun erzählt Ex-Bandenchef Asier Rodriguez-Santos, wie sie mit einer spektakulären Raubserie in nur zwei Jahren knapp 3 Millionen Euro erbeuteten. Die Gangster nutzten die Strukturen arabischer Clans für ihre Raubzüge und setzten für ihre ausgeklügelten Coups Insiderwissen und akribische Planung ein. Zudem bauten sie auf PS-starke Boliden als Fluchtwagen und fuhren auch privat Luxuskarossen, was ihnen in der Presse ihren Namen einbrachte: die AMG-Bande.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Debütwerk über Verbrechen, Freundschaft und Zugehörigkeit

Das Buch "Die AMG-Bande" erzählt auf 352 Seiten die faszinierende und ausführliche Geschichte des dreistesten Coups der 2010er-Jahre. Es handelt von einem Verbrechen, bei dem zwei Männer sich als Kuriere eines Werttransportunternehmens verkleiden, ein Geschäftsgebäude betreten und kaltblütig die Weihnachtseinnahmen in Höhe von 1,8 Millionen Euro entwenden.
Das Erstlingswerk des Autors Asier Rodríguez Santos, "Die AMG-Bande", hat mich positiv überrascht, da es auf bemerkenswerte Weise geschrieben ist. Ich war überrascht, wie leicht es mir fiel, mich in den Ich-Erzähler hineinzuversetzen.

Rodríguez Santos, ehemaliger Bandenchef, gewährt in diesem Buch jedoch noch viel mehr Einblicke. Er enthüllt, wie seine Bande in nur zwei Jahren eine spektakuläre Raubserie durchführte und insgesamt knapp 3 Millionen Euro erbeutete. Die Gangster nutzten dabei geschickt die Strukturen arabischer Clans für ihre Raubzüge und setzten Insiderwissen und akribische Planung ein. Ihre ausgeklügelten Coups wurden zu ihrem Markenzeichen, während sie sich bei ihren Fluchten auf PS-starke Boliden als Fluchtwagen verließen und privat sogar Luxuskarossen fuhren. Dieser luxuriöse Lebensstil verhalf der Bande schließlich zu ihrem Presse-Namen: die AMG-Bande.

Das Besondere an "Die AMG-Bande" ist, dass es nicht nur die spannenden Einzelheiten der Raubserie enthüllt, sondern auch des Autors eigene Lebensgeschichte erzählt. Den Lesenden werden tiefe Einblicke in seine Motivationen, Hintergründe und das Innenleben der Bande gegeben. Durch packende Beschreibungen und detaillierte Schilderungen entführt das Buch in die Welt des Verbrechens und bietet ein fesselndes und mitreißendes Leseerlebnis.

Für Fans von Truecrime ist dieser Titel durchaus mal einen Gang in die nächste Buchhandlung wert, finde ich.