Cover-Bild Aufbruch, Potenzial und Verantwortung
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.07.2021

Aufbruch, Potenzial und Verantwortung

Zur Zukunft der rechtswissenschaftlichen Ausbildung
Fabienne Graf (Herausgeber), Dario Henri Haux (Herausgeber), Dario Picecchi (Herausgeber), Jan Hendrik Ritter (Herausgeber), Eliane Spirig (Herausgeber)

Unser Recht passt sich ständig den sich verändernden Lebensumständen an – sei dies auf dem Wege der Auslegung, Rechtsprechung oder Gesetzgebung. Doch inwiefern beeinflusst dieser stetige Wandel auch die Ausbildung der Juristinnen und Juristen von morgen? Als studentisches Forum für Recht und Gesellschaft lud «cognitio» dazu ein, die Entwicklungen zur Zukunft der rechtswissenschaftlichen Ausbildung im Rahmen der Tagung «Aufbruch, Potenzial und Verantwortung» zu diskutieren.

In diesem Sammelband widmen sich nun Vertreterinnen und Vertreter der Rechtswissenschaft und Rechtspraxis verschiedenen Aspekten der juristischen Ausbildung. Im Fokus stehen dabei zwei Themenschwerpunkte: die Digitalisierung der Rechtswissenschaften sowie die gesellschaftliche Verantwortung der Juristinnen und Juristen. Aufgrund der vielseitigen Perspektiven bietet der Sammelband interessante Einsichten für Studierende, Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtspraktiker.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.