Cover-Bild Basisbibel. Die Kompakte. Grün. Der moderne Bibel-Standard: neue Bibelübersetzung des AT und NT nach den Urtexten mit umfangreichen Erklärungen. Leicht lesbares Layout. In 3 modernen Farben erhältlich.
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
28,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 1968
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
  • ISBN: 9783438009104

Basisbibel. Die Kompakte. Grün. Der moderne Bibel-Standard: neue Bibelübersetzung des AT und NT nach den Urtexten mit umfangreichen Erklärungen. Leicht lesbares Layout. In 3 modernen Farben erhältlich.

Die Bibel lesen wie einen Roman: BasisBibel kompakt

Gebete und Gedichte, Erzählungen und Berichte: Seit Jahrhunderten beeindruckt die Bibel Menschen mit ihren Texten und ihrer Weisheit. Doch unsere Art, das Wort Gottes zu lesen, hat sich geändert. Das gilt nicht nur für die Sprache der alten Bibelübersetzungen, die uns nicht mehr vertraut ist. Auch die Erwartungen der Bibelleser an das Schriftbild sind heute anders.

Die BasisBibel ist die innovative Bibelübersetzung von heute: prägnante Sätze, vertraute Worte, sinnvoll gegliedert und gut zu lesen. Der kompakte Satz, auch »Romansatz« genannt, nutzt den zur Verfügung stehenden Raum optimal aus. Für den Leser ergibt sich ein durchlaufendes Schriftbild – so lässt sich die Bibel wie ein Roman lesen!

- Der neue Bibel-Standard für das 21. Jahrhundert, jetzt komplett mit dem Alten und Neuen Testament
- Die Bibel besser verstehen: umfangreiche Erklärungen direkt am Textrand
- Gut zu lesen: das klar strukturierte zweifarbige Textbild der BasisBibel kompakt sorgt für einen angenehmen Lesefluss
- Völlig neue Bibelübersetzung auf der Basis der hebräischen und altgriechischen Urtexte.
- Vom Rat der evangelischen Kirche in Deutschland insbesondere für Erstbegegnungen mit der Bibel empfohlen
- Handlicher Umfang im frischen Design: die BasisBibel kompakt ist in 5 Farben erhältlich

Die Bibel lesen und verstehen

Die BasisBibel ist eine komplett neue Bibelübersetzung in zeitgemäßem Deutsch mit kurzen Sätzen und einer klaren Sprache. Direkt beim Text finden Sie zahlreiche Erklärungen von Begriffen und Sachverhalten, deren Kenntnis nicht vorausgesetzt werden kann. Das erleichtert den Zugang zu den biblischen Texten enorm. Und auch das farbenfrohe Design macht deutlich: Nie war es einfacher, die Bibel zu lesen und zu verstehen, als mit der BasisBibel!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Talaith in einem Regal.
  • Talaith liest dieses Buch aktuell.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

kompakte Bibel zum Lesen

0

Schön am Cover ist, dass sich das weiße Kreuz einmal komplett um das Buch herum erstreckt, auch wenn schade ist, dass im Gegensatz zur komfortablen Variante der Buchschnitt gar nicht gefärbt ist: Für den ...

Schön am Cover ist, dass sich das weiße Kreuz einmal komplett um das Buch herum erstreckt, auch wenn schade ist, dass im Gegensatz zur komfortablen Variante der Buchschnitt gar nicht gefärbt ist: Für den Vorderschnitt gibt es ganz hinten zwar eine etwas längere Seite, die um den Buchblock herumgelegt wird und so auch die Seiten beim Transport schützt, Kopf- und Fußschnitt sind allerdings komplett weiß.
Dieses herumgelegte Blatt Papier wird genau wie sein Gegenstück, dass an ein wenig an einen aufgeklappten Schutzumschlag erinnert, zusätzlich für das Griffregister genutzt. An sich ist das Register auf dem Vorderschnitt schlicht blau und bei Blick auf den Buchblock nur eine Reihe von Rechtecken, mit den aufgeklappten Papieren (vorne AT, hinten NT) allerdings sieht man, auf welcher Höhe sich das Register für welches Buch befindet.
Schade ist, dass es nur ein Lesezeichen gibt. Wird die Bibel nur zum reinen Romanlesen verwendet, ist es ausreichend, allerdings wären zwei Lesebändchen, je eins für AT und NT (oder vielleicht noch ein drittes für eine beliebige weitere Markierung) noch besser.
Das Papier ist das normale dünne Bibelpapier, das man auch aus anderen Bibelausgaben kennt.
Der Text ist einspaltig gedruckt, und außen gibt es in alle vier Richtungen genug Platz, sodass die Seiten nicht vollgequetscht aussehen. Der äußere Rand wäre grundsätzlich breit genug für sehr kurze Notizen, allerdings befinden sich dort teilweise Worterklärungen oder Beschreibungen zu Personen (manchmal fast über den gesamten Seitenrand), die nicht immer viel Platz dafür lassen. Diese Kurzbeschreibungen sind sehr praktisch, da man, gerade, wenn man die Bibel eher im Stil eines Romans lesen möchte, selten Lust hat, Dinge nachzuschlagen. Besonders sinnvoll ist, dass die Wörter teilweise mehrfach erklärt werden, nicht nur bei ihrem ersten Auftauchen, sodass man die Erklärungen auch erhält, wenn man nicht von vorne nach hinten liest (dafür sind auch die kurzen Beschreibungen wichtiger Personen sehr hilfreich, teilweise sogar mit Verweis, sodass man die fragliche Stelle direkt ohne zu suchen nachlesen könnte).
Nicht nur das Format ist angenehm zum Lesen, sondern auch der Text an sich, sodass tatsächlich Ähnlichkeit zu einem Roman besteht, auch wenn die Sprache doch ein wenig von heutiger Literatursprache abweicht und noch ein bisschen gehobener ist.

Auch wenn zum tiefergehenden Bibelstudium vielleicht eine wortgetreuere Übersetzung gut sein könnte, ist diese Ausgabe aufgrund des Formats ein guter Begleiter zum Mitnehmen und darüber hinaus einfach zum Lesen gut geeignet, weil die Sprache weniger Denkaufwand erfordert, und absolut ausreichend, wenn es nicht auf den exakten Wortlaut ankommt (den man im Zweifel sowieso nicht auf Deutsch findet).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere