Cover-Bild Bodenarbeit

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: FN Verlag
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Seitenzahl: 200
  • Ersterscheinung: 04.08.2022
  • ISBN: 9783885426844

Bodenarbeit

Pferde verstehen, Umgang und Bodenarbeitsabzeichen
Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) (Herausgeber)

Bodenarbeit fördert die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd; daraus ergeben sich gegenseitiges Vertrauen, Verständnis und Respekt sowie auch Sicherheit im Umgang mit dem Pferd in allen Bereichen. Sie bringt Abwechslung in den Trainingsalltag und kann Pferde auf ihre Aufgaben, wie beispielsweise die Arbeit unter dem Sattel, vor der Kutsche, als Voltigier- oder Therapiepferd vorbereiten. Auch ältere Pferde oder Pferde, die sich von einer Verletzung oder Krankheit erholen, profitieren von den verschiedenen Aufgabenstellungen in der Bodenarbeit.

Diese Neuauflage besteht aus zwei Teilen. In den ersten Kapiteln entführt es den Leser zunächst tief in die Welt des Pferdes, seine Geschichte, seine Verhaltensweisen, seine Sinneswahrnehmungen sowie seine Lernfähigkeit.

Über allem steht dabei immer die Frage: Was heißt das für unseren Umgang und den Alltag mit dem Pferd? Auf diesen Erkenntnissen basiert der umfangreiche zweite Teil, in dem es um alle Aspekte der Bodenarbeit und seine unterschiedlichen Schwerpunkte geht. Hierzu gehören zum Beispiel die geführte und die seillose Bodenarbeit, die Freiarbeit, das Longieren sowie die Langzügel- und die Handarbeit. Dem Leser werden umfangreiches Wissen und praktische, gut verständliche Tipps und Übungen für die Kommunikation mit dem Pferd an der Hand gegeben. Das Buch „Bodenarbeit“ ist das offizielle Prüfungslehrbuch für die FN-Abzeichen „Bodenarbeit” Stufe 1 und 2, die Stationsprüfungen Bodenarbeit bei den Pferdeführerscheinen und Reit-, Fahr-, und Voltigierabzeichen sowie die Ergänzungsqualifikation „Bodenarbeit”.

Aus dem Inhalt
➤ Entwicklungsgeschichte und Ethologie des Pferdes
➤ Sinneswahrnehmung von Pferden
➤ Wie Pferde lernen
➤ Kommunikation am Boden zwischen Mensch und Pferd
➤ Weiterführende Ausbildung in der Bodenarbeit (Longieren, Freiarbeit/seillose Bodenarbeit, Langzügelarbeit, Handarbeit)
➤ „Kurz & knapp zusammengefasst“ am Ende jedes Kapitels

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.