Cover-Bild Bullet Journal – Nachhaltig leben und planen
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 09.12.2020

Bullet Journal – Nachhaltig leben und planen

Mit vielen Tipps, Trackern und praktischen Listen für einen umweltbewussten Alltag
Journalling for future! Dieses Bullet Journal ist der perfekte Begleiter auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Es kann wie ein ganz normales Bullet Journal genutzt werden, egal ob als Kalender, Tagebuch, Terminplaner, Habit Tracker oder als Kombination aus alledem. Fertig gestaltete Wochenübersichten, To-do-Listen, Future Log und Gewohnheitstracker machen das Organisieren mit der Bullet-Methode noch schöner und einfacher. Somit ist es perfekt für all diejenigen geeignet, die nicht die Zeit und die kreativen Ideen haben, jede Seite einzeln zu gestalten. Darüber hinaus gibt es Tipps für einen konsum- und umweltbewussten Umgang mit Ressourcen und stellt vorgefertigte Listen und Tracker zu Müllvermeidung, Mahlzeitenplanung und Co. bereit. Damit lassen sich die persönlichen Umweltziele strukturiert formulieren, Fortschritte verfolgen und die großen und kleinen Erfolge feiern.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gut, aber verbesserungsfähig

Ich liebe Bullet Journals, auch wenn ich es nicht immer dauerhaft schaffe, diese auszufüllen.

Auch dieses hier finde ich sehr schön gestaltet und stelle es mir praktisch vor, um die Woche zu planen ...

Es gibt viele verschiedene Vorlagen und Inhalte:
• einen Future Log für künftige Termine
• Mealplanner für den Monat
• Monatsübersicht
• viele, viele Wochenplaner mit Terminübersichten, Einkaufslisten, To-Do-Listen und Tracker
• Nachhaltige Checkliste Finanzen / Wohnen / Küche / Bad / Kleidung
• Tipps zum Thema Konsum
• Eine Wunschliste
• Geschenkideen
• Reiseplaner
• Packliste
• leere Notizseiten

Ich finde die Gestaltung sehr schön und glaube auch, dass es total praktisch ist, um seine Woche zu planen, ich hätte mir jedoch irgendwie noch ein paar mehr Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit gewünscht. Vielleicht Ideen, was man in verschiedenen Monaten machen kann, wie man Freunde motivieren kann, wie man sich selbst diszipliniert o.Ä. Außerdem wäre es auch praktisch, wenn man als Monatsübersicht nicht nur Tage hätte, sondern auch einen freien Platz mit To-Do´s, die man in diesem Monat erledigen, aber noch nicht fest terminieren möchte.

Bei den Habit-Trackern und den Checklisten gibt es vorgefertigte Punkte, diese hätte ich mir wiederum nur als Anregung gewünscht und nicht als vorgegebener Punkt zum Abhaken.

Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ein schönes Bullet Journal, dafür dass es aber mit "nachhaltig leben und planen" beschrieben ist, hätte ich persönlich mir doch etwas mehr gewünscht.

3,5 - 4 Sterne