Cover-Bild Das Gedächtnis des Wassers
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2012

Das Gedächtnis des Wassers

Tragische Liebesgeschichte

Ausgezeichnet mit dem Prix littéraire Rosine Perrier.

• Dieses Buch befindet sich bei natti in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Das Gedächtnis des Wassers

Tragische Liebesgeschichte Ein Dorf in den Savoyer Alpen. Dreißig Jahre nach dem gewaltsamen Tod seiner Jugendliebe Claire kehrt Paul in seinen Heimatort zurück. Überraschend trifft er auf die Konzertpianistin Béatrice, die Claire erstaunlich ähnlich sieht. Er spürt, dass nicht nur sein und ihr Leben, sondern das Schicksal des ganzen Dorfes von dem nicht aufgeklärten Tod Claires bestimmt wird. Ein bezwingender Roman über Liebe, Täuschung, die Macht der Verdrängung sowie die Macht der Erinnerung.

m'einung:
Nicht mein bevorzugtes Genre, habe ich mal günstig auf dem Flohmarkt erstanden.
Für mehr Geld im Laden hätte ich es vielleicht nicht gekauft.
Schon nach einigen Seiten habe ich gemerkt, das dass Buch eher nicht mein Fall ist und habe es dann auch wieder beiseite gelegt, obwohl die Geshichte ansich vielleicht doch nicht so schlecht ist. Eben nur nichts für mich.

Es geht um Paul, dessen Jugendliebe vor 30 Jahren ermodet wurde.
Alle haben damals geschwiegen. Nach 30 Jahren kehrt Paul zurück, er lernt Beatrice kennen, die jüngere Schwester seiner Jugendliebe, die erst nach dem Mord geboren wurde.
Der Mord wurde nie aufgeklärt, alle leiden darunter.

Der Schreibstil hat mich nicht gefesselt und die ersten Seiten auch nicht. genauso wenig wie das triste Cover. Für andere Leser vielleicht ein schöner Roman, für mich eher ein Flop.