Cover-Bild Die Kunst des Wanderns
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.04.2010

Die Kunst des Wanderns

Ein literarisches Lesebuch
Günter Stolzenberger (Herausgeber), Alexander Knecht (Herausgeber)

Das Wandern ist des Lesers LustLiteratur und Wandern – eine Allianz für Genießer, und diese außergewöhnliche Anthologie ist der ideale Wegbegleiter für die etwa 12 Millionen erklärten Wanderfreunde: Das Taschenbuch passt in jeden Rucksack und macht jede Rast zu einer vergnüglichen und geistreichen Erholung. 79 Texte der Weltliteratur, vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, von Rousseau bis Bruce Chatwin, von Marcel Proust, Thomas Mann über Joseph Roth, Simone de Beauvoir bis Peter Handke, laden zu Gratwanderungen oder Gedanken-Gängen ein. Damit ist jedoch nur ein kleiner Teil der Weggenossen benannt, die man mit Gewinn befragen kann, wenn uns die Begegnung mit der Natur die Sprache verschlägt.

• Dieses Buch befindet sich bei gagiju in einem Regal.
  • gagiju hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Geschichten für Sessel und Rucksack

Ich liebe es zu wandern, und ich liebe es zu lesen - beides gleichzeitig habe ich noch immer nicht geschafft zu vereinbare, sehr wohl aber hintereinander.

Das schmale Taschenbuch mit dem wunderschönen ...

Das schmale Taschenbuch mit dem wunderschönen Cover . ein Getreidefeld mit Blüten und Bäumen, einem Schlängelweg, einem Dorf mit Kirche im Hintergrund - vielleicht das Ziel für die Übernachtung oder eine kleineVesper-Ruhepause? - passt gut in den Wanderrucksack, ist aber genauso im Sessel oder Liegestuhl zuhause oder vorm Einschlafen zu lesen.

Das Buch enthält kleine Anekdoten, Auszüge aus größeren Texten, Gedichte, kleine Geschichten und Essays, leicht zu lesen, schön auch in den gut verdaulichen Portionen.
Ein paar modernere Texte hätte ich mir zu den alten dazu gewünscht.

Ist auch ein schönes Geschenk für Wander- und Literaturliebhaber.