Cover-Bild Hitlers militärische Elite
50,00
inkl. MwSt
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 658
  • Ersterscheinung: 20.05.2015
  • ISBN: 9783806230383

Hitlers militärische Elite

68 Lebensläufe
Gerd R. Ueberschär (Herausgeber)

Bei der Ausführung seiner verbrecherischen Eroberungs- und Kriegspläne konnte Hitler mit einer großen Gruppe militärischer Funktionsträger rechnen, die seine Politik unterstützten und mehr oder weniger bereitwillig umsetzten. Wer waren diese Männer, die zu Hitlers militärischer Elite zählten? Wie weit stellten sie sich jeweils in den Dienst des nationalsozialistischen Staates? In diesem Sammelwerk porträtieren namhafte Historiker die Karrieren und Verstrickungen führender Militärs im Dritten Reich. Vorgestellt werden nicht nur die prominenten Heerführer, sondern auch Offiziere aus der Luftwaffe und der Marine, Militärärzte, Militärjuristen und Führer der Waffen-SS.

Mit Beiträgen u.a. über Generaloberst Johannes Blaskowitz, Generalfeldmarschall Werner von Blomberg, Generalfeldmarschall Fedor von Bock bis zu Generalmajor Henning von Tresckow, General der Artillerie Walter Warlimont, Generalfeldmarschall Maximilian Freiherr von und zu Weichs an der Glon und Generaloberst Kurt Zeitzler.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2017

Guter Überblick!

0

Das Buch "Hitlers militärische Elite. 68 Lebensläufe" wurde zwar von Gerd Ueberschär herausgegeben; mitgewirkt haben aber auch viele weitere nahmhafte Historiker aus Deutschland, Großbritannien und den ...

Das Buch "Hitlers militärische Elite. 68 Lebensläufe" wurde zwar von Gerd Ueberschär herausgegeben; mitgewirkt haben aber auch viele weitere nahmhafte Historiker aus Deutschland, Großbritannien und den USA (z. B. Gene Mueller, Friedrich-Christian Stahl, Sir David Fraser etc. etc.).

Nach einem Vorwort Ueberschärs werden in dem Buch schließlich nacheinander 68 Generale, Admirale sowie ranghohe Ärzte, Richter und SS- Männer beschrieben, die in der Wehrmacht Führungspositionen einnahmen. Unter ihnen befinden sich sowohl die bekannten, in unzähligen Fernsehdokumentationen und Filmen thematisierten Offiziere wie zum Beispiel Erwin Rommel (Chef des deutschen Afrika- Korps), Erich von Manstein (Eroberer von Sewastopol), Friedrich Paulus (Verlierer von Stalingrad), Walter Model (Hitlers Feuerwehrmann) oder Kurt Zeitzler (Oberkommandierender des Unternehmens "Zitadelle" im Jahre 1943), als auch Leute, deren Lebensläufe und Verstrickungen in das nationalsozialistische Terrorregime bisher nur wenig in der Öffentlichkeit publik gemacht worden war, wie zum Beispiel Karl von Roques (Chef der Sicherungsdivisionen im rückwärtigen Frontbereich der Heeresgruppe Süd/ Russland) oder Paul Hausser, der die Waffen-SS zu dem machte, was sie war: Eine rücksichtlos und brutal kämpfende, menschenverachtende militärische Elitetruppe. Die Lebensläufe sind zwar, insgesamt gesehen, relativ kurz, dafür aber reich an Informationen und nützlichen Fakten zum Verständnis. Zwei weitere Aufsätze bedeutender Historiker runden die Zusammenstellung ab.

Eines muss aber dennoch in aller Deutlichkeit betont werden: Das Buch eignet sich NICHT für Leute ohne Vorwissen. Viele Dinge, gerade bezüglich des genauen Kriegsverlaufes oder der operativ- strategischen Herangehensweise der deutschen Wehrmacht beispielsweise an den Feldzug im Osten, werden von den Autoren vorausgesetzt. Das Buch kann daher nur all jenen als Lektüre empfohlen werden, die bereits mindestens Grundkenntnisse zur Geschichte der deutschen Wehrmacht gesammelt haben.

Insgesamt aber ein absolut großartiges Buch! Für Interessierte mit Grundkenntnissen klar zu empfehlen.