Cover-Bild Opernwelt - Das Jahrbuch 2022

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

35,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Der Theaterverlag - Friedrich Berlin
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 152
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
  • ISBN: 9783942120388

Opernwelt - Das Jahrbuch 2022

«Opernwelt» Jahrbuch 2022

Er war, darüber herrscht Einigkeit, ein Genie. Nicht wie Mozart, der Himmlische, den er verehrte. Aber anders – widersprüchlicher, weitgefächerter. Vor 200 Jahren starb E.T.A. Hoffmann, der Schöpfer zahlreicher «phantastischer» Geschichten.

Während seine außerordentliche schriftstellerische Begabung, sein essayistischer Scharfsinn nie in Zweifel gezogen wurden, unterliegt Hoffmanns musikdramatisches Schaffen bis heute häufig einer überaus kritischen Betrachtungsweise. Was aber bleibt von seinen Opern neben der hinlänglich bekannten «Undine», was bleibt von Werken wie «Aurora», «Die lustigen Musikanten» oder dem «Trank der Unsterblichkeit»?

Antworten auf diese brennenden Fragen gibt das Jahrbuch der «Opernwelt» 2022 in einem Essay zu Hoffmanns 200. Geburtstag. Und würdigt mit James Joyce, dessen bahnbrechender Roman «Ulysses» vor genau einhundert Jahren erschien, einen weiteren exzeptionellen Schriftsteller, sowie in Georg Kreisler einen im gleichen Jahr (1922) geborenen Musiker mit tausend Talenten.

Einen Schwerpunkt im «Opernwelt»-Jahrbuch 2022 bildet die Frage nach der Macht: Vier erfahrene Theatermacherinnen diskutieren über Möglichkeiten, wie man demokratische Prozesse an Opernhäusern verbessern kann; und mit Christine Mielitz gewährt eine der Grandes Dames der Zunft Einblicke in die Arbeit einer Regisseurin.

Last but not least haben wir mehr als 40 internationale Kritikerinnen und Kritiker um ihre Voten für die Spielzeit 2021/22 gebeten. Genügend Lesestoff also, um das «unmögliche Kunstwerk» Oper wieder einmal in seiner Vielschichtigkeit, in seinem Glanz zu beleuchten. Geniestreiche inbegriffen.# "

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.