Cover-Bild Verarbeitung von biobasierten Kunststoffen

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

85,60
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 102
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
  • ISBN: 9783844065701

Verarbeitung von biobasierten Kunststoffen

Errichtung eines Kompetenznetzwerkes im Rahmen des Biopolymernetzwerkes der FNR
Für eine erfolgreiche Positionierung von biobasierten Kunststoffen am Markt sind sichere und dokumentierte Verarbeitungsmöglichkeiten obligatorisch. Die verfügbaren Informationen hierzu waren in der Praxis zu Beginn dieses Vorhabens jedoch sehr lückenhaft. Somit stellte sich als primäres Ziel dieses Vorhabens die Verbesserung der Informationsbasis zur Verarbeitung von biobasierten Kunststoffen dar. Dies erfolgte in der ersten Phase durch Erarbeitung, Dokumentation und Bereitstellung der entsprechenden Verarbeitungsdaten. In der zweiten Projektphase wurde zusätzlich der Wissenstransfer und eine fundierte, kostenneutrale Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen forciert.
Dieser Bericht dokumentiert die Arbeiten des SKZ in diesem Vorhaben. Es konnte eine deutlich verbesserte Informationsbasis zur Verarbeitung von Biokunststoffen durch Untersuchungen in den Bereichen Spritzgießen, Compoundieren, Extrudieren, Schweißen und Kleben geschaffen werden. Weiterhin wurden Analysen zum Einfärben von Biokunststoffen, zum Haftungsverhalten und zum Bedrucken von Produkten aus bio-basierten Kunststoffen durchgeführt. Die ermittelten Daten und Hinweise wurden erfolgreich durch eine Vielzahl an Transfermaßnahmen, wie firmenspezifische Projekten, Veröffentlichungen, Broschüren und Flyer, hausinterne und externe Veranstaltungen, Tagungen, Workshops und Seminare sowie Messen, den interessierten Unternehmen nahe gebracht. Weiterhin wurden die Ergebnisse in die online frei verfügbaren Datenbanken des IfBB und der Fa. M-Base aufgenommen. Durch die Aufnahme der Ergebnisse in aktuelle Kurse der SKZ-Akademie wird sichergestellt, dass diese möglichst vielen Unternehmen zur Verfügung stehen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.